LEDs leuchten immer dezent weiß!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute habe ein prob, bei mir leuchten bei dunklen bez schwarzen bilder die LEDs weiß durchgehend, finde auch das die LEDs viel zu hell leuchten. Finde aber auch keine lösung für das prob. Dachte erst das die Hardware kaputt ist, also habe ich ein paar Sachen getaucht (grabber, HDMI2AV teil. Bitte helft mir!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von outlaw81 (13. Oktober 2014 um 15:13)

  • Hallo Outlaw,

    in was hast du die Sachen getaucht? Und wie lange?

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • oh sorry ja es sollte getauscht heißen. Mein system ist:

    LEDs :ws2801
    raspberry pi B
    mumbi grabber
    mini HDMI2AV
    und halt HDMI splitter 1 auf 2

    Ich habe das Hyperion Ambilight GreatScott img drauf und die HyperCon drüber gezogen, wie ich die aber hier hoch lade weiß ich leider nicht.

  • Den Wert "valueGain" in der Config etwas runter schrauben.. Das ist wie sehr das Signal "verstärkt" werden soll.. (Steht in meiner Config momentan auf "valueGain": 0.8900)

    Und damit die LEDs bei schwarz komplett ausgehen musst du bei den 3 Farben den "blacklevel" auf 0 stellen..

  • danke danke danke das war die Lösung. Jetzt habe ich nur noch eine frage wenn ich den PI per HDMI kabel an den Fernseher anschließe und starte, und er hoch gefahren ist bekomme ich ein kleines grob verpix bild ( siehe abgehangenes bild. ist das so richtig das das so aussieht?

    [/img]

    2014100511342867wz59m4lx.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von outlaw81 (14. Oktober 2014 um 07:04)

  • Man sollte aber bedenken, je größer und sauberer das Bild, desto genauer kann Hyperion die Farbwerte "abgreifen"..
    Aber je größer das Bild, desto länger dauert die Analyse..
    Also muss man einen kompromiss finden was den SizeDecimator Wert angeht zwischen Geschwindigkeit und Farbechtheit.

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (14. Oktober 2014 um 11:42)

  • Indem du das Bild nicht so stark verkleinerst,..
    Je stärker das Bild verkleinert wird, desto mehr Pixel/Farbinfos gehen verloren bzw. müssen auf einen kleineren Raum zusammengeschoben werden.

    Unten ein Beispiel.
    Beide Bilder sind mit 1000% vergrößert.
    Das eine Bild wo man genauer die Augenfarbe erkennen kann ist größer, das andere Bild wo man nur erahnen kann welche Augenfarbe das ist, ist kleiner gewesen - man sieht, dass das kleinere Bild bei gleicher vergrößerung weniger Farbinfos liefert als das andere...

  • Also ich habe mir das bild was der PI auf den Fernseher sendet genau angeschaut und es ist nach rechts versetzt, also ist links ein schwarzer Balken und rechts fehlt das stück vom bild und deswegen stimmt da sie Farbwiedergabe nicht. Wie kann ich das bild ein stück rüber setzen?

  • Irgendwie ist mir noch unklar:
    Willst du das Fernsehbild mit Hyperion verarbeiten, oder das Bild welches dein Raspberry auf dem Monitor zeigt?
    Also wo hängt dein HDMI Splitter dran, am HDMI Anschluss vom Raspberry oder am HDMI Anschluss von deinem Fernseher/Receiver?

    Also Hyperion für den Fernseher oder Hyperion für dein Computermonitor welcher am Raspberry angeschlossen ist?

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (14. Oktober 2014 um 15:01)

  • der hdmi splitter hängt an mein Rechner bez Grafik karte davon geht dann ein hdmi kabel an den HDMI2AV und eins an den Fernseher der auch als "Monitor" her hält. wenn ich mir aber das bild anschaue was mir der pi an den fernseher schickt ist es halt nach rechts versetzt was sich auch auf die farbwiedergabe der LEDs niederschlägt.

  • ja aber ich will es aber auch an mein 3d blu ray player anschließen, und ich möchte jetzt nicht alles neu kaufen und umbauen! kann man das bild noch in die mitte setzen?

  • Noch eine Frage welche befehle muss ich eingeben um im Mplayer die ganzen fernsehernormen (PAL, NTSC....) durchzuführen? Vielleicht ist da der Fehler wieso bei mir das Bild nicht mittig ist. Bin leider in den programmier Sachen noch unerfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!