LEDs per Zeitschaltuhr schalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich möchte das einzelne LEDs nacheinander, im Abstand von einer Stunde leuchten. Also eine Reihe von einzelnen LEDs (insgesamt 12) die alle über den GPIO Port mit dem RaspPi verbunden sind. Die erste LED leuchtet eine Stunde dann geht sie aus und die nächste leuchtet eine Stunde, wenn die letzte ausgeht soll das wieder von vorne beginnen. Weiß jemand wie macht man sowas macht? Ich bin totaler Anfänger und hab keine Ahnung vom Programmieren weshalb ich mich über eine Schritt-für-Schritt Anleitung freuen würde.

    Vielen Dank schon im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Welche LEDS und wie hast du sie angeschlossen? (nur um eventuellen Problemen zuvorzukommen). Eine Schritt für Schritt anleitung gibt es beim programmieren nicht. du musst also zuerst die basics lernen

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo Mathis
    Ich kenne leider deinen Wissensstand nicht daher wenn ich zu sehr mit Basics komme gern bescheid geben...

    Ich habe unten einen Link angehangen. Dort ist eine sehr gute Beschreibung gegeben wie man eine LED ans blinken bringt. Diese Anleitung kann als Grundlage für dein Projekt dienen jedoch glaube ich das du dich zudem noch in die Thematik FOR-Schleife einlesen solltest.
    Hier kannst du relativ einfach und mit viel Lerneffekt dein Projekt realisieren.


    http://raspuino.wordpress.com/2014/03/24/ras…mit-python/amp/

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ich würde vielleicht noch ein Start/Reset knopf einbauen, das ganze klingt mir sehr nach einer UHR zumindest Stundenanzeiger, nun willst du doch nicht um punkt 0 Uhr das script starten. Sondern vielleicht einfach nur ein Knopf drücken.

    Das Programm an sich ist "einfach" zu realisieren gerade mit der Vorgabe von "DerSchlangen". Denke das ist sehr gut um in die Python Programmierung zu starten. Noch ein Tipp benutze eine angenehme Programmier Oberfläche, ich persönliche tendiere immer zu Programmers Notepad ist auch freeware und einfach bei Google zu finden.

    Falls du aber direkt von der Uhr des Pi was abgreifen willst hilft dir das vielleicht weiter :

    Code
    >>> import datetime
    
    
    >>> print '{:%d.%m.%Y %H:%M:%S}'.format(datetime.datetime.now())

    Einmal editiert, zuletzt von CeeOne (19. Juli 2017 um 15:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!