LedStripe als Ambilight

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    kurze Frage zum Thema LED stripe. wenn ich einen LED-Stripe 5m mit 60RGB-LEDs/m hab und diese mit 5V anbinde wären das dann bei voll an, also RGB an = 60mA/LED. Daraus Folgt dann dass man 18A auf 5m hat. wäre dann ja 90W. Aber eine Streckdose ist ja meines Wissens mit 10A oder 16A Sicherung abgesichert? oder hab ich ein Denkfehler?

  • Die 16 A hast du aber auch bei 230 Volt ;)
    Das macht dann 3,6 kW
    Da bist du mit deinen 90 Watt noch leicht drunter.
    Nur weil deine LEDs 18 A benötigen, müssen die nicht durch die Steckdose fließen. Diese "entstehen" durch die Umwandlung der 230V auf 5 Volt.
    Sehr einfach erklärt aber sollte doch einigermaßen korrekt sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!