Leitungslänge bei i2c?

  • Hey Leute,

    ich habe folgende Situation:

    Ich habe einen Raspberry Pi hier stehen und möchte dadrüber ein etwa 5m entferntes i2c Modul ansteuern, welches ein paar LEDs ein und aus schaltet. Als Verbindungsleitung habe ich mir ein Leitung besorgt mit 6x0,14mm.

    Über diese Adern soll folgendes laufen: 5V, 3,3V, GND, SCL, SDA und eine Reserve. Die 3,3V sollen den MCP23017 versorgen und die 5V für die LEDs um die 3,3V nicht zu überlasten. Werde auch die 5V vor dem Pi abgreifen, damit die dortige Sicherung sich nicht verabschiedet, auch wenn nicht sonderlich viel Strom zum fliesen kommen wird. Nun meine Frage kann das so klappen? Sollte ich die i2c Leitungen irgendwie evtl. indirekt an den Pi hängen oder sollte es so ohne weiteres klappen?

    Das i2c Modul besteht aus einem MCP23017 und zur Zeit einem ULN2803. Ich könnte da auch klar den PCF8574 nehmen, nur ich dachte, wenn lieber den Baustein, dann habe ich noch Reserve.

    Nun ist dann erstmal eure Meinung gefragt.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • für die LED ist der Draht etwas dünne:
    R Leitungswiderstand 1,28 Ohm
    http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Leitungswiderstand.htm

    aber wenn du unter 1A bleibst kann es gehen

    die I2C Abschlußwiderstände sollten auf jeden Fall am Leitungsende sitzen ! und so als kleinsten Wert um die 1k haben
    Größer ist besser für den PI, kleiner ist sicherer für die I2C Übertragung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Es ist locker unter 1A. Übern dicken Daumen sind es etwa 200-300 mA.

    Nur wie meinst es mit den Widerständen genau? Bislang hab ich wenn beides dicht beisam lag einfach i2c Baustein dran und fertig. Also ohne Widerstände und so.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:


  • Es ist locker unter 1A. Übern dicken Daumen sind es etwa 200-300 mA.

    Nur wie meinst es mit den Widerständen genau? Bislang hab ich wenn beides dicht beisam lag einfach i2c Baustein dran und fertig. Also ohne Widerstände und so.


    Michael

    I2C ist ein Bus, für kurze Verbindungen, 5m gehören per Definition nicht dazu, aber es könnte klappen.
    Der PI hat einen (zuschaltbaren ?) R für den I2C IMHO 1,8 kOhm ? irgendwo gelesen weiss nicht mehr genau, deswegen geht es bei kurzen Leitungen ABER der sitzt natürlich dann nicht am Ende ! erst Recht nicht von den 5m deswegen termininiert man mit einem Widerstand, so groß wie möglich, üblich sind 4,7k, so klein wie nötig bis 1k runter (hier am PI würde ich bei 2,2-1,8k aufhören)

    genauer gesagt, ein I2C Bus bzw, deren Pins sind eigentlich immer ohne Widerstand nach Vcc und deswegen offen, dazu werden am Ende der Leitung dann wIderstände nach +Vcc geschaltet.. Da aber bei einigen Chips z.B. Atmel der aus normalen Ports gebildet wird ist der nicht offen ! wenn das beim PI ähnlich ist kann es sein das der deswegen schon an +3,3V hängt

    Wenn der Widerstand am PI dauerhaft geschaltet ist mit 1,8k Ohm sollte man am Ende nicht unter 1,8k gehen, das wären dann 900 Ohm und gerade so die Grenze was der PI kann, ich diskutiere nun nicht aber über die programierenbaren Stromgrenzne des PIs

    http://www.mikrocontroller.net/articles/Raspberry_Pi#Der_I2C-Bus
    http://de.wikipedia.org/wiki/I%C2%B2C

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Nur kurz zum Verständis, bzw. zur Absicherung:

    1. Der Widerstand kommt ans Ende also zwischen 3,3V und SDA bzw. SCL? Richtig?

    2. Und er sollte auch min. 1,8k haben. Wenns klappt auch größer, auch richtig? Weil manchmal kommts doch auf die Größe an ;)


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • jau !!!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • 2 Widerstände ! einer 3,3V nach SDA und einer 3,3V nach SCL

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Habe es getestet. Habe 4,7k Widerstände genommen. Und es funktioniert. Bin gerad das ganze auf Module am bringen. Um dann mein eigentlichen Plan um zu setzen.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:


  • Habe es getestet. Habe 4,7k Widerstände genommen. Und es funktioniert.
    Michael

    wow bei 5m hätte ich das nicht gedacht das 4,7k reichen, aber am Ende terminieren ist immer eine gute Idee ;)

    sollte es mal schlecht laufen hast du immer noch die Möglichkeit im Wert runterzugehen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!