LG Fernseher CEC Problem

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe in Problem mit der CEC Steuerung in verbindung mit meinem LG 47LA6918 Fernseher. Immer wenn ich am Fernseher einen anderen HDMI Eingang mit wähle (z.b. Playstation) und dann wieder auf HDMI1 (XBMC) zurückschalten möchte kommt die Info "SimpLink Gerät wird verbunden" und der Eingang wird so lange nicht gewechselt bis die Verbindung hergestellt wurde. Dazu muss ich entweder das Raspberry Pi vom Strom trennen und wieder verbinden (nach dem Booten ist SimpLink wieder verbunden) oder ich muss SimpLink am Fernseher deaktivieren, den Eingang wechseln, und wieder aktivieren. Danach läuft wieder alles wie es soll.

    Ich suche schon seit Tagen in Internet und habe noch keine Lösung gefunden. Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich.

    Gruß,
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von mariozankl (24. Januar 2014 um 16:32)


  • Hallo,

    ich habe in Problem mit der CEC Steuerung in verbindung mit meinem LG 47LA6918 Fernseher. Immer wenn ich am Fernseher einen anderen HDMI Eingang mit wähle (z.b. Playstation) und dann wieder auf HDMI1 (XBMC) zurückschalten möchte kommt die Info "SimpLink Gerät wird verbunden" und der Eingang wird so lange nicht gewechselt bis die Verbindung hergestellt wurde. Dazu muss ich entweder das Raspberry Pi vom Strom trennen und wieder verbinden (nach dem Booten ist SimpLink wieder verbunden) oder ich muss SimpLink am Fernseher deaktivieren, den Eingang wechseln, und wieder aktivieren. Danach läuft wieder alles wie es soll.

    Ich suche schon seit Tagen in Internet und habe noch keine Lösung gefunden. Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich.

    Gruß,
    Mario

    Das Problem hat jeder! Habe auch ein LG und hatte sogar das Problem das gar nichts angezeigt wurde nachdem ich raspbmc "verlassen" habe ! Eine Losung dazu hab's jedoch nicht ! Ich vermute es liegt tatsächlich am TV.
    Habe mittlerweile raspbmc wieder runtergeworfen und meinen PI anderweitig eingesetzt!

    Wäre aber eine feine Sache wenn das irgendwann mal behoben wird!

    [Co|xY|sa] ein aus Frankfurt stammendes Erdenwesen!

    >>HIER<< gibt's ordentlich was auf die Ohren !


  • Kann man openelec nicht irgendwie dazu bringen herunterzufahren sobald der Fernseher ausgeschaltet oder ein anderer Eingang gewählt wird?

    Also über den CEC-Client ist so einiges möglich :-). Mann kann z.B. prüfen ob der TV "on" oder auf "standby" ist. Wie das geht habe ich hier beschrieben. Theoretisch müsste man auch ermitteln können ob der TV als aktiver Kanal definiert ist.

    Die Frage ist nur was du dann machen willst. Soll sich XBMC beenden oder der raspi automatisch runterfahren?

    Das ganze dann in ein Skript eingebunden was entweder jede Minute über Cron läuft, oder in einer Endlosschleife.

    Gruß HolyBabel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!