LGB ( Landschafts-Garten-Bahn ) soll vom Kunden per Handy gesteuert werden.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    So da ich jetzt stolzer Besitzer eines Raspberry Pi bin will ich jetzt auch mal ein Projekt umsetzen.

    Wir haben ein kleines Geschäft mit einer LGB die zu Weihnachten immer ihre runden dreht.


    Jetzt bin ich auf die verrückte Idee gekommen das es doch eigentlich witzig wäre wenn der Kunde welcher vorm Schaufenster steht diese per Handy steuern kann.


    Jetzt benötige ich eure Hilfe.

    Angedacht war es das die Bahn auf einer Strecke hin und zurück fahren soll.

    An der Scheibe ist ein QR-Code angebracht der gescant wird und dann auf dem Handy eine kleine Steuerzentrale anzeigt.
    ( vieleicht auch noch mit Licht Ein und Aus schalten.)

    So jetzt meine Frage: Wir kann dieses an besten realisiert werden?

    Wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir Helfen könntet.

    Liebe Grüße Björn

  • LGB ( Landschafts-Garten-Bahn ) soll vom Kunden per Handy gesteuert werden.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also ich habe keine Ahnung, wie die angesteuert wird. (Digital? Analog mit unterschiedlicher Spannung?)
    Da bräuchten wir schon noch ein paar infos.


    Zum Thema Oberfläche:

    Da würde ich mir eine Weboberfläche mit PHP basteln und diese dann via qr code aufrufen.


    Das nur mal so als Anregung ;)

    Wenn noch fragen sind, immer her damit.

    Viel Erfolg


  • Weboberfläche würde ich auch nehmen. Wie handelst du multiple Zugriffe? Einer will vorwährts, der andere Rückwärts. :)

    Zeitliche Begrenzung ;) jeder hat n paar Minuten und immer nur einer hat Zugriff.

    Vielleicht sollte man den Zugriff aber auf ein örtliches WLAN beschenken. Sonst könnte ja jeder von zu Hause aus steuern.

    Oder ein display an den pi, der einen Code anzeigt und nur damit die Steuerung möglich wäre.

  • Du köntest an den Pi nen Wlan stick tun, der einen Wlan Hotspot aufmacht. Wenn die Kunden im Wlan sind, sollen sie den Code scannen. Nun können sie per Webseite die Bahn steuern.

    Zur Verkabelung weis ich nichts

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • Bornirasp Ich könnte dir beim Webinterface helfen :D, aber ich würde das mit dem Licht lassen (Stromsparen xD )

    dbv Mit MySQL kann man die IP und das Datum speichern, wo er die Kontrolle übernommen hat. Nach 30 Sekunden ist die Steuerung "unsicher" (d.h. der Erste kann noch steuern, aber wenn jemand anderes vorbeikommt und sich anmeldet, ist Schluss).

    AltBen Man könnte lokal (lokaler Hotspot) oder von Aussen (setzt Portforwarding vorraus) den Zugriff erlauben. Für jene Spastiger, die lokal und dann von Aussen steuern wollen, kann man ein Cookie einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von miny1997 (7. November 2013 um 20:18)


  • Einfach web Oberfläche, die per qr code aufgerufen wird, weg Oberfläche mit html und php. Php führt per shell_exec server befehle aus. Fertig :)

    Ja genau das ist ja gemeint. ;) Nur um etwas HTML & CSS kommst du nicht drum rum, wenn du was im Browser darstellen willst. Schon gar nicht, wenn du es responsive haben willst, damit es auf allen Endgeräten gut aussieht.

    Aber ich glaube wir schweifen ein wenig ab. Die Frage mit dem ansteuern der Bahn ist ja noch offen.
    Warten wir mal auf Information vom Themenstarter bezüglich der Ansteuerung....

  • Hi, Super und Danke für die Antworten.

    Denke die beste Lösung ist das nur eine Person pro Minute die Bahn steuern kann ( Display an der Bahn erzeugt eine Zahl 001-999 )

    Diese muß dann in der Web-oberfläche eingetragen werden.

    Jetzt müßte man nur wissen wie die Ansteuerung der Bahn realisiert werden kann.

    Momentan läuft die Bahn normal im Kreis.
    ( Die Bahn müßte also automatisch die beiden Endpunkte erkennen )

    Oder die Bahn fährt normal im Kreis. ( Dann wäre die Rückwerts funktion hinfällig)

    Gruß Björn

  • miny1997: MySQL wäre zu überladen, man kann sowas auch über ne Session in PHP regeln :)


    Ein bischen googlen nach " raspberry pi modelleisenbahn " und man stößt zB auf folgendes:
    [youtube]tqhi8RSJBnY[/youtube]

    http://www.srsoftware.de/raspberry-pi-srcp
    http://www.mobacon.de/wiki/doku.php/de/netzer/srcp
    http://lnxpps.de/can2udp/
    http://www.digizett.de/index.php/rocr…encomputer.html
    http://jmri.sourceforge.net/help/en/html/a…rPro/Tour.shtml
    http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ddx-de
    http://www.can-digital-bahn.com/forum/viewthread.php?thread_id=148


    Ein paar Tipps die ich bezüglich Webinterface hätte:

    Fürs WebInterface würde ich jQuery Mobile nutzen, damit solltest du kompatible zu allen möglichen Phones, Tables und Desktops sein...

    Wie schon angeschnitten würde ich das ganze einfach nativ (ohne MySQL oder sowas) in PHP lösen:
    Jemand der die Webseite aufruft startet einen Timer von zB 60 Sekunden, solange ist die Session gültig und solange kann derjenige die Bahn am Stück steuern...
    Der nächste der die Webseite aufruft startet eine neue Session aber da bereits eine Session aktiv ist wird er in eine Warteschlange mit Platzierungen eingereiht
    Läuft die erste Session ab ist derjenige auf Platz1 in der Warteschlange dran, dessen Timer aber erst startet wenn er eine Aktion ausführt (denn sonst hat der weniger Zeit als der erste da er ggf nicht sofort reagiert)
    Warum Warteschlage? Vielleicht stehen mehr Kunden vor dem Schaufenster oder du entschliest dich später dazu das auch noch übers Internet ansprechbar umzusetzen...


    Nun weiss ich aber nicht um was für eine Modelleisenbahn es sich bei dir überhaupt handelt - aber ich würde dir Raten gewisse Vorsichtsmassnahmen einzubauen denn sonst rast irgendein Idiot mit der Bahn zu schnell um eine Kurve und der Zug oder die Wagons entgleisen...

  • Ich glaub das wird schnell langweilig wenn der Zug nur eine Geschwindigkeit kann bzw käme das ein bischen komisch wenn der sofort schnell anfährt und dann nach 2 sek gleich wieder abbremst bzw stehn bleibt...
    Aber ich glaub sowas kann man später noch entscheiden - wichtiger ist wie man die Modellbahn überhaupt ansteuert, welche weitere Hardware benötigt werden würde und wie dann letzlich das Interface für die Kunden aussieht und bereitgestellt wird

    Jenachdem welche Ansprüche bestehen, ob das nur son "ein / aus" umsetzen soll dann wär das schnell umgesetzt aber auch nix besonderes, und somit auch nix mit "aha" oder "wow" effekt


    Wegen Geschwindigkein brauchst du vermutlich einen PWM Port (analog) und davon hat der RaspberryPI zum Glück einen (aber auch wirklich nur einen), also könnte man vermutlich auf einen extra Arduino verzichten - wenn du aber mehr Analoge Ports brauchst müsstest du eben auch noch einen Arduino o.ä. verwenden

    Lies dir aber unbedingt den ersten Link den ich unter dem Youtube Video angegeben hab, durch, da stehen sehr wichtige Informationen bezüglich Modellbahn und RaspberryPI

    Desweiteren gibts da mehrere Projekte die unterschiedlich Server-Softwares nutzen, eine Liste steht zum Beispiel hier: http://www.der-moba.de/index.php/Digitalprojekt
    (ist aber auch alles über die oben angegebenen Links zu finden)


  • ...
    Wegen Geschwindigkein brauchst du vermutlich einen PWM Port (analog) und davon hat der RaspberryPI zum Glück einen (aber auch wirklich nur einen), ...

    Moin,

    Einspruch, Euer Ehren ;) ...

    den PWM-Port sollte man m.W. tunlichst nicht verwenden.
    Aber über pigpio oder servoblaster kannst Du eine ganze Menge Pulsweiten erzeugen ( hab ich hier auch benötigt ).

    Analoge Geschichten gehen auch - über A/D-Wandler wie den PCF8591 mit IIC z.b. relativ einfach.


    cheers,
    -ds-

  • Das Projekt erinnert mich an meine Kindheit (ewig her), nur dass da an den besagten Schaufenstern damals so eine Art Touchfelder angebracht waren, wo die Kunden die Bahn darüber steuern konnten. Da gabs dann auch keine Probleme mit "Multiabfragen", denn es konnte immer nur 1 ans "Panel".

    Das wäre eher was, wo ich realisieren würde. Der Pi kann ja trotzdem die Steuerung übernehmen. Wenn das vor 30/40 Jahren schon funktioniert hat, sollte das heute erst recht gehen.

    miny1997
    Sprachsteuerung wird schwierig, wenns draußen laut ist und dann müsste man das Mikro auch noch irgendwie nach außen verlegen. Bei meiner Touchidee würde die Steuerung innen an der Scheibe kleben. Das könnte man evtl. mit Licht oder Wärme realisieren, nehme ich an.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (9. November 2013 um 02:02)

  • miny1997
    Sprachsteuerung wird schwierig, wenns draußen laut ist und dann müsste man das Mikro auch noch irgendwie nach außen verlegen. Bei meiner Touchidee würde die Steuerung innen an der Scheibe kleben. Das könnte man evtl. mit Licht oder Wärme realisieren, nehme ich an.

    Oder mit Bewegung. Also auf die Scheibe klopfen xD (Klopf, klopf, wer ist da?, der Raspberry Pi)

    http://www.skpang.co.uk/catalog/sensors-c-169.html

    Der Theardersteller kann sich hier einen Sensor aussuchen.


  • Ist ja toll, dass du so viel herausgefunden hast. Die in den Links dargestellten Lösungen haben aber alle eins gemeinsam: Die Modellbahn wird dort digital gesteuert und das ist der Knackpunkt. Wenn ich den Initiator dieses Threads richtig verstanden habe, ist seine LGB (was übrigens die Abkürzung für Lehmann Garten Bahn bzw. Lehmann Groß Bahn ist) etwas älter und analog gesteuert. Wenn die Loks nicht auf digital umgerüstet werden sollen (was in meinen Augen das einzig Sinnvolle ist), gehen diese Beispiele alle nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!