libCEC Funktioniert nicht richtig !HILFE!

  • Guten Abend Raspberry Pi Forum,

    ich habe ein Problem. Ich möchte das wenn mein Raspberry Pi mein iPhone erkennt meinen Fernseher einschaltet wird, bzw. wenn mein iPhone außer Reichwiete ist ausschaltet wird.
    Dazu installierte ich libCEC nach folgender Anleitung um den An-/Aus- Befehl in das Script einzufügen. Nur irgendwie funktioniert das nicht.. =( Ich bitte um Hilfe!

    Danke im Vorraus. :danke_ATDE:


    Ein paar Daten:

    -Raspberry Pi B Verison
    -LG Fehrnseher CEC möglich (wenn Pi angeht geht der TV mit an)
    -HDMI-Kabel CEC fähig
    -Raspian


    _________________________________________________________________________________

    Soweit hat die installation auch gut funtioniert nur beim ausführen des Befehls zum Ausschalten des Fernsehers bekam ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    pi@raspberrypi ~ $ echo "standby 0" | cec-client -s
    
    
    libcec.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
    Cannot load libcec.so

    Dann hab ich ein bisschen herum gesucht und auch eine Lösung dafür gefunden:


    So nun zu meinem Problem nachdem ich jetzt den Befehl eingebe:

    Code
    echo 'standby 0' | cec-client -s


    Kommt diese Ausgabe:


    Und im Endeffect passiert gar nichts..


    ___________________________________________________________________________________________________________________________
    EDIT(20.01.2014):

    Ich habe inzwischen ein bisschen rumgesucht, etc. und bin auf folgendes gestoßen:

    https://wiki.mageia.org/en/Remote_Control_with_libCEC

    Bei denen sieht das ziemlich anders aus nur komm ich immer noch nicht auf meinen Fehler...


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________

    EDIT 26.01.2014

    So nach neu installation bekomm ich eine andere Meldung. Jedoch klappt es immer noch nicht

    Wie macht Ihr das ? Wie schaltet Ihr euren TV ein/aus ? (Bitte nicht die langweilige Fernbedienung variante)
    [/code]

    Einmal editiert, zuletzt von Cookieflavour (26. Januar 2014 um 20:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!