5.0.5, RPi2, LCD hd44780 Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo zusammen,
    ich nutze seit kurzem den RPi2 mit OpenELEC (official) Version 5.0.5 Kernel 3.18.8 Kodi 14.2
    und wollte an diesem ein HD44780 LCD anschließen,
    Pin Belegung mehrfach überprüft
    Im Anschluss der Auszug aus meiner LCDd.conf
    LCDd.conf unter „/storage/.config/LCDd.conf“
    Hd44780 treiber unter „/storage/.config/raspdrivers“
    LCDd unter „storage/.confid/LCDd“
    LCD.xml unter /storage/.kodi/userdata/LCD.xml


    Das Display macht auch irgendetwas als würde es angesprochen (flackert leicht beim Ordnerwechsel Video-->Musik-->LiveTV-->etc.)
    Neuinstallation - schon getestet
    andere SD-Card - schon getestet
    Anderes Netzteil – schon getestet
    Zusätzlicher Wiederstand am LCD – schon getestet
    Anderes LCD – schon getestet
    Nach Anleitung dieser Seite – schon getestet OpenELEC
    Nach Anleitung dieser Seite auch - schon getestet LCD-Display KODI

    nur ändert sich an meinem Problem leider nichts.
    Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen
    Mfg Alex

  • Hallo,

    Ich musste nachdem ich das Display eingerichtet hatte noch folgenden Befehl in der Konsole eingeben.
    LCDd -c /storage/.config/LCDd.conf -d hd44780 -s true
    Erst dann wurde das GPIO-Mapping richtig geschaltet. Reboot notwendig.

    Wichtig ist auch, dass unter Kodi/XBMC in den Openelecsettings “LCD Treiberunterstützung aktivieren” aktiviert und auf HD44780 gestellt ist. Und als Addon das Tool XBMC-LCDproc installiert ist.

    LG
    Michael

  • Hi Michael,


    Ich musste nachdem ich das Display eingerichtet hatte noch folgenden Befehl in der Konsole eingeben.
    LCDd -c /storage/.config/LCDd.conf -d hd44780 -s true
    Erst dann wurde das GPIO-Mapping richtig geschaltet. Reboot notwendig.

    Wichtig ist auch, dass unter Kodi/XBMC in den Openelec Settings “LCD Treiberunterstützung aktivieren” aktiviert und auf HD44780 gestellt ist. Und als Addon das Tool XBMC-LCDproc installiert ist.

    Danke für deine Antwort, GPIO Mapping macht er schon richtig da ich ja D7=11 umlege muss ich den Befehl

    Code
    LCDd -c /storage/.config/LCDd.conf -d hd44780 -s true


    in der Konsole absetzten, was auch funktioniert und ich die Meldung bekomme das er von 12 auf 11 geändert wurde.
    LCDproc ist aktiviert und konfiguriert auch sehen ich unter top das der dienst dafür läuft.
    Nur kommt am LCD nichts an. Und ich vermute mittlerweile das es entweder am RPi2 liegt oder an OPENelec 5.0.5
    denn auf meinem alten RPi-B RaspBMC funktioniert das ganze "mit diesem LCD"
    mfg Alex

  • Ich muss noch mal nachhaken.

    Mit Pin 11 wird der GPIO11 oder der Pin11 der Steckerleiste gemeint?

    D7=11 ist meines Wissens GPIO11 und der liegt an Pin 23 welcher ja schon mit D6=23 belegt wäre.

    Gruß
    Michael

  • Dann werde ich am Wochenende mal eine Kopie meiner Openelec5.0.2 machen und diese auf 5.0.5 updaten.

    Ich melde mich dann ob es noch läuft bei mir.
    Ich habe zwar nur die RPi B(mit 26poligen Stecker) aber die B2 soll ja Pinkompatibel sein.

    Gruß
    Michael


  • zur INFO bei D7 bis D4 wird die GPIO-Nummer angegeben nicht der PIN


    Bei EN und RS ebenso :)

    Aber ist schon seltsam das es nicht läuft. An der Verdrahtung oder Config kann es ja nicht liegen, da es mit RaspBMC ja läuft.

    Wie geschrieben, ich teste mal die 5.0.5 am Wochenende und melde mich.

    Welche HD44780.so wird genutzt? Die von meiner Seite? HD44780.so
    Ich hatte da auch am Anfang Probleme, weil ich die falsche hatte.

    Gruß
    Micha

  • So, habe dann mal das Update auf 5.0.5 gemacht.

    Läuft prima.

    :s

    Im LCDproc-Addon, mal das Heardbeatsymbol aktivieren bitte, falls nicht schon geschehen und "entfernten LCDproc-Server benutzen" aktivieren.

    Wenn das nicht hilft bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

    Beim Booten sollte ja auch eigentlich schon der Willkommensgruß
    " Welcome to"
    " OpenElec"

    zu sehen sein.

    Habe gerade gesehen, dass für die Rpi2 folgende Datei genutzt werden soll.
    HD44780.so

    Vielleicht klappt es ja mit dieser.

    Gruß
    Micha

  • mal am rande.. ich habe das gleiche Problem allerdings mit einem RPi1 B.

    Allerdings lief bei mir das Display Problemlos, bis ich die Stecker auf die Platine gelötet habe und einen GPIO geändert habe.
    D7=27 bei mir. Seit dem geht nichts mehr, allerdings kann ich auch nicht den standart Port nehmen da dort mein IR Receiver liegt =)

    Ich denke mal das es das gleiche Problem ist und irgendwie mit dem GPIO Mapping zusammen hängt.

    Habe das ganze übrigens nach deiner Anleitung gemacht am Anfang Sknorrell
    Erst nachdem nichts mehr lief habe ich alternativen gesucht, jedoch bisher auch ohne Erfolg, das Display zeigt nichts an.

    Einmal editiert, zuletzt von porty (16. März 2015 um 00:06)

  • Hallo Porty,

    Das ist ärgerlich, dass es nach einem GPIO-Umzug nicht laufen will.

    Ich denke mal, dass Du den Befehl nach dem Ummappen eingegeben hast?

    Code
    LCDd -c /storage/.config/LCDd.conf -d hd44780 -s true

    Im I-net habe ich gelesen, dass zwischen der rpiA und rpiB der GPIO27 unterschiedlich ist.
    rpiA=GPIO21 rpiB=GPIO27
    Vielleicht klappt ja das Ändern auf D7=21 in der Config.

    Leider kann ich das nicht mehr testen, da ich mir eine Adapterplatine gebaut hatte.

    Gruß
    Micha

  • Hallo! Ja, es gibt je nach Version Rev1 / Rev2 unterschiedliche Bezeichnungen wobei ich beide getestet habe und natürlich auch den Befehl zum ummappen. evtl trenne ich heute mal die Lötverbindung und lege es nochmal auf einen anderen GPIO. :)

  • So jetzt geht es,
    nach langem probieren, testen, Treiber tauschen, configs anpassen, funktioniert das
    20x4 HD44780 LCD unter openelec auf dem RPi-2b
    Das Problem ist das auf dem RPi-2b ein neuer BCM2709 und nicht wie bei den Vorgängern
    Ein BCM2708 verbaut ist, und dieser eine andere GPIO Adressierung hat.
    Somit muss die Datei HD44780.so abgeändert werden.
    In der RPi2_HD44780_LCD.zip sind alle nötigen Dateien vorhanden um das LCD anzusprechen
    Meine Dateien sind auf folgendes Pinning konfiguriert
    pin_D4=25 = GPIO-25 = PIN-22
    pin_D5=24 = GPIO-24 = PIN-18
    pin_D6=23 = GPIO-23 = PIN-16
    pin_D7=17 = GPIO-17 = PIN-11
    pin_EN=8 = GPIO-8 = PIN-24
    pin_RS=7 = GPIO-7 = PIN-26
    pin_BL=27 = GPIO-27 = PIN-13
    können aber nach Bedarf geändert werden.
    Da ich .config und .kodi als Ordner nicht anlegen konnte
    habe ich diese punkt_config und punkt_kodi genannt.
    Getest wurde das ganze unter OpenELEC 5.0.6 auf einem Raspberry Pi 2b Quardcore 1GB-Ram

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    ich habe das Display in Kodi aktiviert und HD44780 eingestellt (Pi2, Kodi14)
    Deine Dateien runter geladen und natürlich in die entsprechende Verzeichnisse kopiert
    ebenso das Display nach Deinen Vorgaben verkabelt.

    Allerdings rührt sich gar nichts.
    Muß noch etwas eingestellt werden?

    Ciao
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!