5.0 Pixelrauschen und Bildaussetzer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo miteinander,

    habe zu Weihnachten einen Pi B+ bekommen und möchte mir damit meinen Multimedia-Traum realisieren. Dazu gabe es den Hifiberry Digi+, der meine Soundanlage mit klarem und sattem Sound versorgen soll.

    Zum Problem:
    4.2.1 läuft vom Bild her optimal. Kein Pixelrauschen, keine Aussetzer. Nur der Sound will nicht, weil der Hifiberry nicht mit Alsa klar kommt.
    5.0 hat genau den Sound, den ich will. Sogar Passtrough mit Dolby Digital. Allerdings ist das Bild verpixelt mit kleinen blauen Pixeln, die vor allem auf schwarzem Grund auftauchen. Hardwareseitig kann ich den Fehler ausschließen. Habe 2 SD-Karten, mit 4.2.1 ist das Bild top.

    Meine Hardware:
    Raspberry Pi Baujahr 2014, Modell B+, Made in UK
    Openelec 4.2.1, 5.0
    Micro SD Karte mit Class 10, Samsung Evo.
    HDMI Kabel 1.4, 3 Meter
    Netzwerkkabel Cat5e
    TV: HD 1280 Auflösung

    Meine Vorgehensweise sah folgendermaßen aus:
    1) Openelec 4.2.1 auf SD-Karte installiert
    2) Hifiberry installieren und zum Laufen bekommen
    3) DVD-Wiedergabe zum Laufen bekommen:
    4) Auf 2. SD Karte Testbuild 4.97 installiert und ein paar Tage später auf 5.0 upgedatet.

    Folgende wichtige Schritte habe ich dazu bei beiden builds ausgeführt:
    1) Hifiberry-Module installiert unter .config/modules-load.d
    2) Lirc abschalten unter /storage/.config/modprobe.d/disable-lirc.conf.
    3) Mpeg-Codec gekauft und entsperrt mit der .config.txt

    Außerdem habe ich den dvdplayer in den advancedsettings von 4.2.1 als Standardplayer angegeben, aber wieder rückgängig gemacht. Hatte zwar satten Sound über den Hifiberry, aber 100% Prozessorlast und Ruckler ohne Ende. Nogo!
    Auch habe ich einen Tipp zu den device-tree-overlays ausprobiert. Bin hier aber nicht weiter gekommen. Was mir auch noch auffällt ist, dass der Pi mit 5.0 heißer wird (nicht übertaktet!)... Vielleicht ist das auch eine Ursache für die Netzwerkausfälle des Pis, die hier im Forum kürzlich gepostet wurden.

    Sorry, wenn ich hier gleich mit einem Problem als Newbie ankomme. Aber vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.
    ---------------------------------
    Nachtrag: Vermute ein Kernelproblem. Das Pixelrauschen ist schon beim Startbildschirm von Openelec da. Fehlermeldung beim booten, dass Kernelmodule nicht geladen werden konnten.

    Lässt sich nach dem Start auch durch dmesg bestätigen:

    Einmal editiert, zuletzt von combatmuffin (4. Januar 2015 um 18:23)

  • So. SD komplett platt gemacht und neu formatiert. Hatte die Vermutung, dass beim update von 4.97 auf 5.0 etwas beim Kernel auf der Strecke geblieben ist. Ziemlich gleiche Fehlermeldung. Hier noch mal die Ausgabe von dmesg, da wo es spannend wird.


    Kann es sein, dass die Hifiberry-Karte den Kernel irgendwie abschießt? Offenbar versucht der Kernel mit "requests probe deferral" eine Alternative zu laden, ist das richtig? Muss ich unter modules-load.d andere eingeben als:

    Zitat

    snd_soc_bcm2708_i2s
    bcm2708_dmaengine
    snd_soc_wm8804
    snd_soc_hifiberry_digi


    Bin dankbar für jede Hilfe.

  • Das Blöde ist, OpenELEC ist zum Großteil ein in sich geschlossenes System, in dem man wirklich tiefgreifende Systemänderungen nicht so einfach durchführen kann.

    Eventuell wäre eine andere Distro, die XBMC/Kodi standardmäßig mitbringt, ein Lösungsansatz. Wenn ich richtig informiert bin, hat das Raspbmc-Team auch eine Version mit Kodi, aber darunter hat man dann auch die Werkzeuge (basiert ja auf Minimal-Raspbian), um vergleichsweise einfach Kernelmodule zu kompilieren und dergleichen...

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (7. Januar 2015 um 09:16)

  • Danke für die Antwort. Werde wohl erst mal abwarten auf das nächste Kernelupdate, da ist openelec ja immer recht zügig. Raspbmc kommt gerade noch nicht in Frage, weil die den Hifiberry-Schild offenbar noch nicht unterstützen. Zumindest war das vor 2 Wochen noch so.

    Melde mich dann wieder, wenn ich eine Lösung habe.

  • Hallo miteinander,

    mit dem neuen Pi Modell 2 und OpenElec 5.0.4 läuft alles wie ein Charme. Ich glaube, dass bei der Installation des alten PI die HDMI-Verbindung zum Fernseher nicht richtig funktioniert hat. Habe jetzt auch ein neues Kabel.
    Kann geschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!