5.1 Sound - Samsung TV

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe seit nun 2 Tagen meinen neuen Raspberry mit openElec eingerichtet.
    Endlich geht alles, Trailer, Cover etc.
    Jetzt kommt die große ernüchterung - ich habe keinen Surround-Sound.

    Vorher hatte ich eine Festplatte an einem Router mit DLNA Server. Die Dateien wurde mit 5.1 Sound wiedergegeben.

    Jetzt hab ich ein NAS mit Sambafreigabe auf das mein Openelec zugreift.
    Und seit dem habe ich keinen Surround-Sound mehr. Selbst die Test-Files werden nur mit Links, Rechts, Center abgespielt. Hinten und Sub werden ignoriert.

    Ich habe einen Samsung F6500 TV. Surround ANlage ist eine HT-F5500.
    Anschluss:

    Anlage ---- HDMI (ARC) ---- TV ---- HDMI ----- Raspberry

    Stelle ich in den Raspberry Einstellungen auf 5.1 höre ich garnichts mehr. Nur bei 2.0 gibts eine Tonausgabe. Aktiviere ich "Passthrough" kommt auch kein Ton.

    Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung. Ansonsten muss ich leider wieder zurück zum alten System denn ohne 5.1 ist Openelec für mich nutzlos.

    Danke für die Antworten. Gruß
    Schlotti

  • Moin,

    Hast du am TV alles korrekt eingestellt?
    Der Ton muss ja in deinem Fall durchgeschliffen werden wenn ich das richtig verstehe.
    Hast du optional die Möglichkeit direkt an die Anlage zu gehen per HDMI?

    Einmal editiert, zuletzt von escobaner (4. April 2015 um 08:48)

  • Hallo,

    Danke das du dir die mühe gemacht hast zu antworten. Ich vermute das ich alles richtig verkabelt habe. Zum Vergleich habe ich ja 5.1 test-dateien runtergeladen und abgespielt. Greife ich mit dem smart TV direkt darauf zu wird alles ohne Probleme abgespielt. Nur wenn ich openelec nutze nicht mehr.

    Das Signal muss durchgeschliffen werden, sehe ich ähnlich. Aber egal was ich einstelle, es funktioniert nicht. Stelle ich beim Film "passthrough" ein kommt kein Ton.

    Was meinst du mit "direkt an die Anlage "? Den raspberry an die Anlage anschließe. Wüsste jetzt nicht wie das funktionieren sosollte. Kannst du das besser beschreiben?

    Danke schonmal und schöne Ostern
    Schlotti

  • Kleines Update:

    Ich habe den raspberry direkt an die anlage angeschlossenen und dann in der Anlage die quelle gewechselt. wusste bis gerade gar nicht dAs das geht.

    Ton Ist nun in 5.1 da :bravo2:

    Jetzt habe ich 2 weitere Probleme.

    1: die samsung Fernbedienung, die vorher super funktioniert hat, funktioniert nun nicht meHr. Eine idee warum diese nicht mehr erkannt wird?

    2: das ist jetzt echt scheiss umständlich. Ich muss am tv die quelle "Anlage " wählen. Dann muss ich der anlage die quelle "hdmi" wählen. Dann greife ich zum handy um den raspberry zu bedienen.

    Gibt es keine bessere lösung für mein setup?

    Einmal editiert, zuletzt von Cell_2k (4. April 2015 um 12:45)

  • Ich nutze eine Logitech Harmony Fernbedienung. Damit drücke ich nur noch eine Taste und der Rest funktioniert von allein. Evtl. Noch ein IR Empfänger an den Raspberry klemmen,dann kannste alles zusammen steuern über eine Fernbedienung.

  • Hey,

    auch die Anlage kann CEC - ich habe den TV, Anlage und PI auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Ich betreibe den PI nun an der Anlage - somit habe ich 5.1 Sound und kann diesen auch mit der Samsung Fernbedienung bedienen.

    Leider ist es sehr sehr umständlich bis zum PI als Quelle zu kommen.

    Habe nun einen FLIRC Adapter und eine Harmony 350 bestellt. Wird die Tage kommen und ich gebe dann Feedback.

    Danke schonmal für eure Mühen ihr Lieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!