Access Point mit OpenELEC und Edimax EW-7811Un

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo =)

    Ich besitze einen Raspberry Pi 2, auf dem OpenELEC 5.0.8 installiert ist.
    Nun möchte ich das WLAN Tethering aktivieren, um den RPI mit meinem Smartphone steuern zu können. (Edit: Ich möchte ihn mit dem Handy fernsteuern können, wenn ich nicht zu Hause bin und keinen Netzwerkzugang habe).
    Dafür habe ich den Edimax EW-7811Un WLAN USB-Adapter, da dieser angeblich mit dem RPI funktioniert und auch AP unterstüzt.

    Wenn ich nun in den OpenELEC-Einstellungen unter "Netzwerk" die Option "WLAN-Acces Point ('tethered') aktivieren" aktiviere, lädt er einen Moment und anschließend wird das Häckchen wieder enternt. Als Tooltip steht dauerhaft unten, dass der Adapter als Access Point arbeiten können muss. Der Adapter unterstüzt jedoch AP laut diversen Berichten im Internet.

    "Normal" lässt sich der Stick als USB-Adapter nutzen, also ich kann mich mit mienem Router verbinden. Das bringt mir leider nicht viel.

    Was kann das Problem mit dem WLAN Tethering sein?
    Ich dachte in OpenELEc funktioniere das Out-Of-The-Box. Dafür ja auch die Option in den Einstellungen.

    Vielen Dank im Voraus
    Eggsplorer

    Einmal editiert, zuletzt von Eggsplorer (22. April 2015 um 16:52)

  • Hallo,

    um dein rpi mit dem handy steuern zu können brauchst du kein thetering! ich habe mir auch ein openelec server eingerichtet. Du brauchst nur eine feste ip zu ordnen und dein nano wlan adapter anschliessen. einfach wlan0 die ip zuordnen oder wenn kabelbetrieben eth0 die ip zu ordnen ( kann alles über das openelec programm eingerichtet werden ), neu starten und dann mit der entsprechenden app auf dem smartphone steuern. meist musst du bei der smartphone app , so ist es bei mir , die ip eintragen die du dem rpi zugeordnet hast. schwupp müsste es laufen :)

    gruß,

    Asmo

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass ich den RPI nicht zu Hause fernsteuern möchte.
    Da ich ihn oft verwende, ohne Netzwerkzugang zu haben, möchte ich mein eigenes Netzwerk aufbauen, um per Handy drauf zugreifen zu können.
    Zu Hause klappt die Fernsteuerung einwandfrei, jedoch selbstverständlich im heimischen Netzwerk.
    Für mein Vorhaben brauche ich meiner Meinung nach eine Art WLAN Hotspot vom RPI ausgehend, was jedoch mit OpenELEC und besagtem Adapter möglich sein sollte :/

  • Wow, tausend Dank RealHalifax!!!

    Keine Ahnung wieso ich da noch nicht drauf gekommen bin. Und ich mache mir über diese Problematik schon ne Weile Gedanken :P
    Dein Vorschlag ist perfekt und klappt einwandfrei. Und noch viel besser als bei meiner vorherigen Vorgehensweise: Ich habe während ich meinen Pi bediene noch Internet auf meinem Handy und habe sogar Internet auf dem Pi. Bei Tethering über den Pi wäre beides nicht gegeben gewesen.

    Jetzt ist alles so, wie ich es gewollt habe:
    Ich kann woanders den Pi starten und danach (oder vorher, spielt keine Rolle) den WLAN Hotspot auf meinem Handy aktivieren. Der Pi verbindet sich automatisch und ich kann ihn mittels Yatse fernsteuern.

    Jetzt muss ich nur einen Blick drauf haben, wie viel Datenvolumen der Pi so benötigt. Ist mir aufgefallen, alls ich ihn eben mit meinem Handy verbunden habe und direkt mal unten in der Ecke stand, dass ein Addon aktualisiert worden ist ;)
    Ich denke aber es sollte sich im Rahmen halten solange ich keine Youtube Videos und Trailer am Pi streame.

    Grüße =)
    Eggsplorer

    Einmal editiert, zuletzt von Eggsplorer (26. April 2015 um 17:31)

  • Darf ich nochmal auf die ursprüngliche Frage von Eggsplorer zurückkommen:


    Hallo =)

    Ich besitze einen Raspberry Pi 2, auf dem OpenELEC 5.0.8 installiert ist.
    Nun möchte ich das WLAN Tethering aktivieren, um den RPI mit meinem Smartphone steuern zu können. (Edit: Ich möchte ihn mit dem Handy fernsteuern können, wenn ich nicht zu Hause bin und keinen Netzwerkzugang habe).
    Dafür habe ich den Edimax EW-7811Un WLAN USB-Adapter, da dieser angeblich mit dem RPI funktioniert und auch AP unterstüzt.

    Wenn ich nun in den OpenELEC-Einstellungen unter "Netzwerk" die Option "WLAN-Acces Point ('tethered') aktivieren" aktiviere, lädt er einen Moment und anschließend wird das Häckchen wieder enternt. Als Tooltip steht dauerhaft unten, dass der Adapter als Access Point arbeiten können muss. Der Adapter unterstüzt jedoch AP laut diversen Berichten im Internet.
    ...

    Ich habe (hatte) genau das selbe vor, nur komme ich von einem Raspbian image unter welchem ich gleich 2 dieser Edimax WLAN Sticks betrieben hatte: einer, welcher als AP fungierte, der andere, welcher sich in ein bestehendes WLAN Netz verbinden konnte. Das war praktisch auf Reisen, da sich mehrere in den Hotspot einbinden liessen und gleichzeitig Internet hatten.

    Jetzt besitze ich ebenfalls einen Raspberry Pi 2, auf dem OpenELEC 5.0.8 installiert ist, welchen ich auf Reisen als Mediencenter nutzen könnte. Nur:
    openelec scheint keine AP Funktion im Edimax zur erkennen / unterstützen. Unter Raspbian ging das, allerdings mit einem angepassten hostapd service (ref.SpOnionPi bzw. Hotspot with Edimax Nano Stick) für chipset RTL8192CU.

    Laut openelec changelog github ist der Treiber bereits seit version 4.0 in openelec eingebaut.

    Wie eggsplorer bereits schrieb, habe ich das natürlich auch schon mehrere Male getan:

    ...
    Wenn ich nun in den OpenELEC-Einstellungen unter "Netzwerk" die Option "WLAN-Acces Point ('tethered') aktivieren" aktiviere, lädt er einen Moment und anschließend wird das Häckchen wieder entfernt...

    Gibt es hierfür einen Log in openelec 5.0.8, aus welchem man genauere Gründe ersehen kann ?

  • Das funktioniert nicht mit dem Treiber vom Hersteller Realtek, welchen OpenELEC nutzt. Es würde mit dem Realtek Kernel treiber funktionieren, nur der unterstützt derzeit einige andere Funktionen nicht. Um Tethering mit OpenELEC zu verwenden sollte man WLAN Sticks mit Ralink oder Aetheros Chips nehmen.

    Das ist halt das Problem mit Herstellern die sich nicht um ordentlichen Linux support kümmern und Treiber ewig nicht updaten/pflegen.

  • Die Lösung mit dem Handy ist nicht so ideal.
    Ist das Handy nicht dabei, läuft nichts mehr. Wie könnte man denn wohl den Treiber aktualisieren unter OpenElec?

    Danke vorab,
    Nreoj.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!