Allgemeine Hilfe beim einrichten Openelec

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir einen Raspberrry Pi2 zugelegt um Videos von einem NAS auf einen Fernseher zu streamen.
    Dazu habe ich Openelec nach Anleitung auf eine 16GB SD Karte geladen
    Jetzt versuche ich schon lange den "ganzen" Speicher der Speicherkarte auszunutzen, dazu habe ich wie in Anleitungen beschrieben eine CD mit Gparted erstellt und auch den "freien" Speicher der karte damit erweitert. Jedoch sehe ich, wenn ich die Karte dann in einen Windows Rechner gebe nur einen belegten Speicherplatz von 108MB und einen freien Speicherplatz von 147MB !?!
    Weshalb sehe ich nicht das gesamte Speichervolumen von 16GB?

    Die nächste Frage bezieht sich auf die Videowiedergabe. Ich bearbeite unsere Urlaubsvideos (mit Magix Video ProX6) und möchte diese dann am Fernseher anschauen. Jedoch habe ich noch kein Vernünftiges Format gefunden welches diese Videos ruckel- und pixelfrei abspielen läßt. Die Videos sind mit AVCHD aufgenommen mit 25fps .... ich habe schon verschiedene Codecs ausprobiert jedoch seither nichts funktionierendes gefunden.

    Was ich jedoch festgetellt habe ist, dass der Cache leer läuft und nicht "nachgefüllt" wird. Aus diesem Grund habe ich auch schon wie in verschiedenen Anleitungen den Grafikspeicher erhöht gpu_mem_1024=320

    Was kann ich den noch tun um die Videos flüssig zu sehen?


  • 1.) Denkfehler... du weisst aber schon den unterschied zwischen Linux und Windoofs.. die ca. 150 MB die du da siehst ist nur die Startpartition.. die ist FAT32 Formatiert. der rest liegt in EXT2 was windoofs nicht so lesen kann...also alles gut..

    2.)AVCHD ist doch H.264 - MPEG-4 AVC-Codec.. such mal nach "avchd to mkv"

    Vielen Dank für die Hilfe! Ja ich denke nicht nur ein Denkfehler sondern "gefährliches Nichtwissen" ... ausser dass Linux ein freies Betriebsystem ist, weis ich nichts darüber...

    Den Tip mit umwandeln in MKV habe ich jetzt gleich ausprobiert.. und siehe da: es funktioniert!

    Eine Frage hätte ich aber noch, beim abspielen des Videos habe ich auf dem Bildschirm rechts oben ein kleines Quadrat mit 4 verschiedenen Farben, welches pulsiert - das selbe Quadrat ist auch auf der Oberfläche von KODI zu sehen wenn ich Menüwechsel durchführe. Kann ich das irgendwo "ausschalten" ?

    So, hat sich zwischenzeitlich erledigt... beim Nachforschen hat sich das Symbol erklärt- mangelnde Stromversorgung! Da ich jedoch eigentlich ein ausreichendes Netzteil habe mit 2A dachte ich einmal an die Anschlußkontakte, daher habe ich das Netzteil mal vom Strom getrennt, das USB Kabel abgezogen und alles wieder verbunden - und siehe da das Quadrat ist weg!

    Einmal editiert, zuletzt von Diabolo1 (10. November 2015 um 15:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!