Alternative zu Kodi?

  • Hallo,

    ich möchte den Raspberry Pi 2 für ein transportable Musik-Box nutzen, die sowohl über Strom als auch über BleiGel Akkus betrieben werden kann. HifiBerry habe ich schon einmal geordert.

    Bislang habe ich immer Kodi/XBMC genutzt, jedoch ist dieses für dieses Vorhaben etwas oversized und ein paar andere Features fehlen.


    Ich benötige ein Backend, welches sich um die Musik kümmert, ähnlich der DatenbankModus in Kodi. Lieder können über abgespielt, eingereiht, gesucht, .... werden. Das ist in Kodi mMn schon gut gelöst.

    Was mir jedoch fehlt, ist die Möglichkeit, Lieder an den Raspberry Pi zu senden (externer USB Stick), welche danach automatisch in die Datenbank aufgenommen werden. Das habe ich nicht gefunden, genauso wie die Möglichkeit, alternativ zur lokalen Musik die Musik über Bluetooth abzuspielen. Ich habe am Gerät einen LogiLink Bluetooth Stick verbaut.

    Wie sieht es aus, ich würde zeitgleich auch noch einen LineIn rauslegen, für den Betrieb von Handys, die nicht mit Bluetooth sich verbinden können. Das könnte ich mit einem geeigneten Hardware-Audio-Hardware-Umschalter lösen, ohne das sich hier der Rpi drum kümmern muss.

    Gibt es eine ordentliche Alternative, oder Tipps wie ich das obere doch umsetzen kann. Derzeit im Einsatz ist OpenElec. Das ganze System läuft vorerst ohne Bildschirm, sondern wird über das Smartphone mit dem WebClient oder Kodi Remote gesteuert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!