Anfängerfragen Einrichtung PI-2+Synology ds114

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich hoffe mir wird hier geholfen :)
    Also ich benötige den PI 2 nur als MediaCenter.

    Zu Verfügung steht mir da:
    Synology DS114
    WD RED 3TB
    Intenso Class 10 microSDHC 16GB
    EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n
    + Stromversorgung, Case, HDMI.

    Ich muss dazu sagen, das ich blutiger Anfänger bin was den PI und OpenELEC angeht =(
    Kenne mich nur mit Win aus.

    Was möchte ich nun?
    Also zuerst openELEC auf die SD Karte install. dafür habe ich schon eine Anleitung gefunden.

    Nun meine Fragen:
    1.
    Wie richte ich den EDIMAX Wlan beim PI2 ein, damit er richtig funktioniert?
    Vorher schon über den PI oder langt es direkt über openELEC ?
    Wenn ja wie?

    2.
    Wie richte ich den Synology ein, damit die Filme direkt von openELEC gefunden werden?
    Muss man da viel einrichten? Oder einfach Ordner erstellen und diese in openELEC auswählen?

    2.1 Wake on Lan einrichten beim Synology, das er erst angeht, sobald ich mit dem PI darauf zugreifen möchte. Oder der PI angeht.

    3.
    Wie läuft das mit den Covers und Beschreibungstexten?
    Holt er sich das alles selber oder muss ich die Covers schon in die Ordner der Filme ablegen?

    4.
    Wie stelle ich ein, dass Serien nochmal unterteilt werden in Staffeln?

    Das wars erstmal, ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen. Und sorry für die blöden fragen :daumendreh2:

    Einmal editiert, zuletzt von shuuk (12. Februar 2015 um 10:28)

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,

    zu 1: Klick
    zu 2: Das kommt drauf wie, also per welchen protokoll, du darauf zugreifen willst. Wenn es bereits unter Windows läuft, sollte es Samba(smb) sein. Dafür gibt einen extra Menüpunk beim Quellen Reinrichten
    zu 2.1.: kann ich nichts sagen
    zu 3: Klick
    zu 4: siehe 3

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (12. Februar 2015 um 10:45)

  • Zu 2.1: Synology unterstützt mWn, dass die platte über WOL angeht, aber zumindest bei meiner ds110j ist das nicht zu empfehlen, der Boot dauert einfach zu lange.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Vielen Dank schon mal für die antworten :)

    Noch eine Frage zur Fernbedienung.

    Ich habe einen Panasonic TX-P55STW50 wie richte ich den PI ein, das die Fernbedienung funktioniert?
    Ich habe gelesen das viele Tasten da irgendwie nicht unterstützt werden von vielen Fernbedienungen.
    Desweiteren soll man sich ja auch selber eine config erstellen können, damit das besser funktioniert.

    Gibt es dazu eine Anleitung?

    Hat der PI2 einen eingebauten Infarot empfänger oder muss ich den extra kaufen?

    danke schon mal.

  • Also ich habe mir für meinen Pi einfach eine schnurlose Maus gekauft.
    Auch das Ausschalten lohnt sich meiner Meinung nach nicht, bei dem Stromverbrauch im Standby.
    Wenn ich das ganze Gedöhns mit meiner Funksteckdose einschalte, geht der Pi immer mit an.
    Auch würde ich dir eine NFS Freigabe für dein NAS empfehlen, bei mir das Einzige was zuverlässig funktioniert hat.

  • Danke schonmal, ich werde es mal testen.

    Kann mir evtl. jemand helfen bei dem einrichten des Synology und dem NFS ?


    Edit: Oder auch Samba.

    Ich habe jetzt einen Ordner erstellt auf dem NAS. /home/movies

    Leider wird dieser vom pi nicht erkannt :/ Ich bräuchte dringend einmal hilfe mit der Freigabe bitte.

    Update:2

    Also ich bin jetzt nach dieser Anleitung gegangen.
    Allerdings wenn ich jetzt auf dem PI in NFS reingehe um die source zu wählen, findet er mein Synlogy nicht, also den freigegebenen Ordner nicht.
    Muss ich beim PI selber noch etwas freigeben oder einstellen??

    Einmal editiert, zuletzt von shuuk (14. Februar 2015 um 21:14)

  • NFS sollte man, um Probleme zu vermeiden, über die Config-Dateien einrichten (einfach mal googlen; reference-datei unter smb:\\IP\\Configfiles\system.d\nfs.mount.sample).
    Ich nutze samba, ebenfalls mit einer Synology und bin damit eigentlich zufrieden. Das Einrichten geht mMn wesentlich einfacher (über GUI oder sources.xml).

    LG Shadowghost

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!