Audioadapter über Bluetooth verbinden

  • Ich habe einen Logitec Bluetooth-Adapter an meiner Soundanlage hängen - diesen wollte ich mit meinem Raspberry koppeln, um drahtlos den Sound wiederzugeben.

    Mein USB-Bluetooth Dongle wird von Openelec erkannt, der Logitech Bluetooth Sound Adapter wird gefunden, Pairen mit Code 0000 funktioniert soweit, es wird kurz "Verbunden: Ja" angezeigt, direkt danach "Bluetooth Error No such file or directory"

    Konfiguration:
    OpenElec 4.2.1
    Broadcom Bluetooth Dongle
    Logitech S-00113

    Wahrscheinlich fehlen nur diverse Dateien/Dienste?

  • Eigentlich hat OpenELEC BT schon komplett vorinstalliert, weil du kannst ja selbst nichts nachinstallieren. Schau mal, was in den log-Dateien steht, das sollte genaueren Aufschluss geben, was da passiert.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Also einerseits kannst du "dmesg | pastebinit" und "lsusb | pastebinit" ausführen, und die Links hier Posten, dann kann sich das jemand anschauen, ansonsten gibt es bei den samba-shares des Pi auch ein Verzeichnis namens "Logs" da werden die systenlogs abgelegt, wenn der Pi neugestartet wird. Ich würde zuerst letztere mal anschauen, wenn da nichts ist, die genannten commands ausführen. Erstmal ohne das " | pastbinit" - dann kannst du ersmal selber schauen, falls das nichts bringt, mit " | pastbinit" ausführen und die Links posten/mir schicken.
    Achtung: Das sind Systemmeldungen, aus denen man deine gesamte Raspi-Config auslesen kann, wenn du das nicht möchtest, lass es sein.
    Bedenken muss man aber immer: Nicht alle BT-Lautsprecher/-Geräte funktionieren mit OE!

    LG Shadowghost

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Danke vorab für die Hilfe

    Hier (edit: waren) die Links


    Wie gesagt, der BT-Dongle wird normal erkannt, andere Geräte tauchen in der Liste auf, lassen sich auch Pairen, aber dann gibts das Problem mit dem "Bleutooth Error No such File or Directory"

    Kann man Screenshots ohne angeschlossene Tastatur machen (hab grad keine USB-Tastatur) oder gibts nen VNC-Server o.ä. - dann mach ich einen Screenshot...

    Einmal editiert, zuletzt von conputa (29. Dezember 2014 um 11:43)

  • Also aus den Logs lässt sich konkret nichts konkretes herauslesen, er findet den Adapter, startet den BT-Service und bringt keine Fehlermeldung.
    Verbinde mal deinen Adapter mit dem Sound-Adapter und mach dann nochmal "dmesg | pastebinit", dann sieht man den Fehler evtl da, wenn es mit der Hardware oder Treibern zusammenhängt.
    Wegen VNC: Musst mal schauen im Addons-Repo, ob es sowas gibt.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Habe die Sache jetzt anders gelöst.

    Über meinen BT-Audio-Adapter hätte ich eh nur Analog Stereo als Ausgabe gehabt, doof bei AC3 oder DTS.

    Hab mir jetzt einen "Delock HDMI Stereo / 5.1 Kanal Audio Extractor" bestellt, der "zwackt" das Audio-Signal aus dem HDMI raus und stellt es sowohl optisch (TOSLINK (S/PDIF)) als auch Koaxial Cinch (S/PDIF) digital zur Verfügung.

    Das Ding ist zwar sündhaft teuer - rund 40 Euro - und damit teurer als der Pi selbst, aber jetzt hab ich nen Top Mediacenter und auch Digital-Sound.

    Das Teil läuft auch mit 5V, braucht max. 500mA so dass ich den Pi, den Audio Extraktor und noch meinen Uralt D-Link Router (mit OpenWRT als WLan-Brücke) alle zusammen an einem kleinen 3A Netzteil betreiben kann. Das wiederum wird mit der Soundanlage an- und abgeschaltet.

    Als Fernbedienung dient mir mein Android-Handy mit XBMC Remote übers WLan.

    Genial! Toll, dass es so was gibt. Die ganzen kommerziellen Teile kommen da nicht mit.

    Trotzdem besten Dank für die Hilfe mit dem BT-Problem!

  • Hm, so geht es auch :D
    Kleiner Tipp: Wenn du Android hast, dann nutz Yatse, ist kostenlos und kann einiges mehr, als die XBMC-remote

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.


  • Ich habe einen Logitec Bluetooth-Adapter an meiner Soundanlage hängen - diesen wollte ich mit meinem Raspberry koppeln, um drahtlos den Sound wiederzugeben.

    Mein USB-Bluetooth Dongle wird von Openelec erkannt, der Logitech Bluetooth Sound Adapter wird gefunden, Pairen mit Code 0000 funktioniert soweit, es wird kurz "Verbunden: Ja" angezeigt, direkt danach "Bluetooth Error No such file or directory"

    Konfiguration:
    OpenElec 4.2.1
    Broadcom Bluetooth Dongle
    Logitech S-00113

    Wahrscheinlich fehlen nur diverse Dateien/Dienste?

    Hallo was für ein Bluetooth Dongle benutzt du am rasp. Hersteller und Modell?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!