Auf einmal ständige Tonausetzer.....

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    habe mittlerweile im jedem Zimmer einen Pi zu stehen und die laufen mit Openelec. Im Wohnzimmer sieht die Konfiguration folgendermaßen aus.

    Samsung 55ES6300
    Onkyo TX-SR 515
    Rasperry Pi Modell B+
    OpenElec ( Kodi 14.0 )

    Angeschlossen ist es folgendermaßen:

    Rasperry PI per HDMI an den Onkyo AV Receiver und dort über den HDMi Out von Receiver an den Samsung TV ebenfalls per HDMI

    Alles lief wunderbar. Bis darauf, dass vor kurzem im Wohnzimmer ab und zu ein kurzer Tonausetzer ( 0,5 sek ) war. Dies trat alle paar Minuten mal auf. Ich machte mich nun auf die Suche nach den Gründen und egal was ich machte, es änderte sich
    nichts. Im Gegenteil es wurde immer schlimmer. Wenn ein Dolby Digital oder DTS Signal anliegt sehe ich am Receiver wie das Symbol kurz weggeht und wiederkommt. Am Receiver kann ich auch eine Info Taste drücken, die mir anzeigt wie das Signal in den Receiver kommt. Diese wechselt ständig von PCM, Dolby, DTS hin und her.

    Das Problem trat vorher nie auf. Ich habe den Pi neu aufgesetzt. Problem geblieben. Habe die HDMI Kabel getauscht. Problem geblieben. Dann habe ich einen PI aus dem Schlafzimmer geholt, auch er zeigt im Wohnzimmer genau die gleichen Symptome.

    Jetzt dachte ich natürlich, dass der AV Receiver eine Macke hat. Und habe den Sky Receiver angemacht der ja auch in Dolby Digital überträgt und auch an den HDMI Eingang des AV Receivers angeschlossen ist. Absolut ohne Probleme und Tonaussetzer. Auch der BluRay Player spielt alles ab ( Dolby Digital , DTS ) ohne auch nur einen Tonaussetzer. PS3 auch. Also glaube ich nicht dass der Receiver kaputt ist.

    Da die anderen PI´s die gleichen Symptome zeigen gehe ich hier von einem Software Problem aus. Es ändert übrigens auch nichts, im Menü HDMI Passthrough auszuschalten. Auch wenn das Signal per PCM zum Receiver kommt gibt es die Tonausetzer. Habe jetzt auf die PI mal RasBMC ( Kodi 14 ) gespielt aber das gleiche.

    Wer von euch , hat denn jetzt mal ein paar Ideen für mich

  • Ja Netzteil ist stark genug. Mehere probiert. Desweiteren tritt das Problem ja erst seit kurzem auf.

    Mittlerweile kann ich einen Hardware Defekt des AV Receivers und des PI´s ausschließen. Habe zum Test einmal wieder die XBMC 13 aufgespielt und dort ist alles wunderbar. Danach wieder 14 aufgespielt und der Fehler ist wieder da

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf diesen Thread gestoßen.

    Ich hatte das auch! Ständig !! ... seit ein paar Wochen. Tonausetzer bei der Musikwiedergabe. Um der Lösung auf den Grund zu kommen hab ich einen anderen Raspi angesteckt. (Der war als Owncloudserver in Gebrauch)
    Hab also die SD Karte getauscht ... und siehe da, die Musik wird wieder 1a ruckelfrei wieder gegeben.

    ABER: was mich fast in den Wahnsinn treibt: Jetzt spielt der Pi keine Filme mehr ... fast keine. Es scheint so, als ob er mit großen Dateien (>2 GB) Probleme hat. Diese liegen auf meiner Synology NAS und werden über den Raspberry mit Openelec auf meinem Samsung TV wiedergegeben. ... wenn sie laufen :)

    Wenn ich sie per DLNA direkt von der NAS auf den Fernseher hole laufen sie problemlos. Also hab ich, um der Sache auf den Grund zu gehen die Fritz Media App am Smartphone bemüht. Wenn ich in der App den Synology Mediaserver angebe, kann ich sie via Handy auf dem TV abspielen. Wenn ich stattdessen den openelec Mediaserver am Handy auswähle, tauchen ganz viele Filme erst gar nicht zu Auswahl auf oder es kommt die Meldung "keine Mediendatei".

    Wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Openelec sagt mir immer ich soll die Logdateien einsehen, aber ich finde die im Dateimanager nicht :-(((( ... hab halt auch nur wenig Ahnung.

    Viele Grüße erst mal
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Axel1234 (1. Februar 2015 um 23:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!