Auflösung passt nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    habe OpenELEC ganz normal installiert und komme auch über SSH etc. auf das Gerät. Nur leider passt bei mir etwas in der Auflösung nicht und ich weis nicht an was das ganze liegen könnte... In den Einstellungen wird 1920x1080 angezeigt, auch der TV zeigt das an. Jedoch scheint es als wäre das Bild gezoomt. Bedeutet ich kann die Uhrzeit oben rechts, sowie die Ausschaltschaltfläche nicht sehen. An was könnte das ganze liegen?

    Gruß
    JuicyFruit

  • Du musst in den Einstellungen die Anzeige kalibrieren, dann siehst du wieder alles. Ist ein paar Punkte unter der Auflösungs-Einstellung.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.


  • Moin ;)

    "System→Einstellungen→Darstellung→Skin→Zoom"

    Hier würde ich an Deiner Stelle `mal so lange mit den Zoom-Einstellungen spielen, bis es perfekt zu Deinem Bildschirm passt (z.B.: -2% oder -4% oder -6%)

    Gruß
    Mark

    Würde ich davon abraten, da sein Problem ja nicht im Zoom liegt (und deine Methode mehr GPU-Leistung braucht), sondern von falsch gesetzten Rändern und die kann man bei den Video-Einstellungen anpassen ;)

    LG Shadowghost

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Also das mit dem Skin-Zoom hatte ich am Anfang auch so gemacht. Bis ich mich dann gefragt habe warum 1920*1080 nicht auf meinen TV passt. Der kann ja die Auflösung. Etwas geschaut und probiert...und tata..es liegt nicht am Skin-Zoom oder sonst was. Nein, ich hatte am TV(Samung) das Bild flasch eingestellt (16:9, Modus 1, Zoom) was es eben bei Samsung so gibt. Als ich dann einfach die Modi durchgeganen bin und den richtigen gefunden habe war alles super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!