Auto Start deaktivieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend oder tag je nachdem wann ihr das hier lesen solltet [emoji19]
    Naja egal

    Ich hab folgendes Problem ich möchte nicht das der rasberry bei Stromzufuhr automatisch hochfährt. Habe dafür ein Taster installiert.
    Und jetzt meine frage:
    Ist es möglich unter OpenELEC Dies zu ändern oder ggf. Mit einem anderem Betriebsystem?

    Freue mich über eine antwort

    LG
    RasberryNoobs


    Gesendet von iPad mit Tapatalk


  • [...] ich möchte nicht das der rasberry bei Stromzufuhr automatisch hochfährt. Habe dafür ein Taster installiert.
    Und jetzt meine frage:
    Ist es möglich unter OpenELEC Dies zu ändern oder ggf. Mit einem anderem Betriebsystem?

    Mit dem Problem bin ich auch schon konfrontiert wurden. AFAIK gibt es keine direkte Lösung dafür. Aber du kannst den Raspberry Pi nach dem Herunterfahren neustarten, in dem du kurz Pin 05 (GPIO 03) mit der Masse verbindest.

    Falls dein Raspberry Pi dauerhaft am Strom hängt und immer nur per Taster ein und ausgeschalten werden soll, könntest du den Taster also zwischen Pin 05 und Pin 06 klemmen und ein Script reinladen, welches den RPi bei Betätigung des Tasters herunterfährt. (Und den RPi beim ersten Verbinden mit der Stromzufuhr manuell herunterfahren)
    Das wäre zum Beispiel hier nochmal ausführlich erläutert: http://www.dasbierkastenprojekt.de/2016/05/system…rry-pi-per.html

    Ansonsten könnte vllt sowas dein Problem lösen: https://www.pi-supply.com/product/pi-sup…i-power-switch/

    Einmal editiert, zuletzt von WitheredMud39507 (21. Mai 2016 um 15:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!