Bitte um Hilfe: Error in mount_storage

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich nutze openELEC 5.0.6 auf einem Raspberry Pi 2 Model B, BCM2836 Quad.
    Zudem habe ich eine externe 2,5" HD mit eigener Stromversorgung angeschlossen.
    Die Konfiguration und Einrichtung der Daten (Musik und Video) klappt auch ohne Probleme.
    Und ich nutze auch die "Herunterfahren"-Option.

    Aber wenn ich den Raspberry dann einige Zeit später wieder starten möchte, erhalte ich jedes Mal folgende Fehlermeldung:

    Error in mount_storage: mount_common: Could not mount /dev/mmdblk0p2
    Starting debugging shell... type exit to quit
    sh: can't access tty: job control turned off

    Habe openELEC schon x mal wieder aufgespielt, erst läuft es, dann lande ich irgendwann wieder bei der o.g. Fehlermeldung, meist, wenn ich es am nächsten Tag wieder starten möchte. Ich nutze eine Transcend Extreme-Speed Micro SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte, habe zwei davon, das Problem tritt mit beiden auf.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    :danke_ATDE:

  • Danke. Das habe ich bereits getestet. Bisher ohne Erfolg.
    Vielleicht bin ich aber auch nicht richtig vorgegangen? Habe mit Notepad++ die config geöffnet und die Zeile irgendwo eingefügt. Das hat aber nichts gebracht.

    Muss ich das an einer bestimmten Stelle einfügen?

    Sorry, bin noch ziemlich unerfahren in Sachen raspberry...

  • Hallo liebe Leute,

    habe heute meinen Raspberry Pi 2 bekommen. Alles zusammengebaut, Openelec 5.0.6 auf die SD Karte alles wunderbar. Nachdem alles eingerichtet war direkt mal getestet, keine Ruckler beim Film gucken über einen Netzwerk Platte.

    Jezt wollte ich heute abend ein zweites Mal starten und habe nun das selbe Problem wie der Ersteller dieses Threads.

    Bin ein absoluter Neuling hier und bin für jede Hilfe dankbar, habe auch schon mehrmals Openelec 5.0.6 aufgespielt, bei jedem Neustart die selbe "Kacke"...

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    njup

  • Hallo Njup,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Wie hast Du denn gemacht, bevor Du ihn versuchtest, neu zu starten? Also, wie hast Du ihn ausgeschaltet / heruntergefahren?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    ich habe Openelec über den Herunterfahren button ausgeschaltet, wie es auch Schlemmer gemacht hat.

    Habe jetzt schon 3-4 mal formatiert und das Image neu aufgespielt. Bei jedem Neustart isses wieder im Eimer.

    Habe auch schon verschiedene SD Karten probiert und weiterhin beim Starten alle USB ports frei gemacht.

    Ich möchte den Pi als reinen Mediaserver nutzen, da schien mir Openelec eine gute Wahl zu sein. Das ich jetzt direkt mit solchen Problemen konfrontiert werde, damit hatte ich nicht gerechnet. Schien mir ne sichere Sache zu sein....und nun das.

    War die letzten Minuten im Openelec Forum unterwegs, das Problem scheint nicht neu zu sein, ne Lösung hab ich nicht gefunden, wobei ich sagen muss, dass ich auch nicht alles verstehe was da geschrieben wird :(

    ich hoffe, hier weiß noch einer nen weisen Rat für mich (uns).

    Gruß
    njup

  • Hallo Njup,

    ich nutze kein OpenElec - aber die Beschreibungen deuten daraufhin, dass das System nicht sauber herunterfährt.

    Die SD-Karte ist sicherlich in Ordnung - ansonsten würde es ja auch am Anfang nicht laufen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    • Offizieller Beitrag

    Dann fahr ihn doch mal über ssh runter und schau was dann passiert. Vor allem da OE ein read Only filesystem hat, was sowas eigentlich verhindern sollte. Scheint ein OE <-> Pi2 Problem zu sein. Schon mal eine der anderen xbmc distris getestet?
    Warum ihr die kiste immerzu ausmachen müsst werd ich zwar nie verstehen....das anschalten per kabel ziehen würde mich schon nerven ;)

  • Die SD Karten sind nagelneu. Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich denke, dass dieser Fehler durch Openelec selbst verursacht wird. Bin scheinbar nicht der einzige mit dem Problem.

    Ich spiele jetzt gleich mal die 5.0.5er Version auf, vielleicht läufts ja damit....

    Hast du ne Empfehlung für mich was ich alternativ nutzen kann, wenn der kleine Pi nur als Mediaserver laufen soll?

    Danke & Gruß
    njup

  • Guten Abend zusammen,

    Also am herunterfahren von openelec auch in der Version 5.0.6 liegt es sicher nicht.
    Wie dbv schon schreibt handelt es sich um ein reines read only file system im Gründe kann man nach dem booten die SD Card entfernen und es läuft weiter, zumindest solange bis ein neuer Film aufgerufen wird ist aber jetzt was anderes.

    Habt ihr schon mal versucht ohne die Festplatte neu zu booten, nicht das da das Problem herkommt.
    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexAmend (24. März 2015 um 20:13)

  • So, ich habe für mich eine Übergangslösung gefunden. Bei mir läuft die 5.0.5 ohne Probleme. Mehrmals heruntergefahren und neu gestartet, an 2 verschiedenen TVs. Würde ich dir auch empfehlen Schlemmer....

    Scheint irgendwas mit der 5.0.6er nicht in Odrnung zu sein. Auf jeden Fall für einige Leute, warum auch immer.

    Wenn trotzdem noch jemand ne Idee für die vermeintlich defekte 6er Version hat, gerne raus damit ;)

    Vielen Dank ans Forum so weit....werde mich jetzt wohl mal ein wenig intensiver mit der Materie auseinandersetzen.

    Gruß
    njup

  • Hallo nochmal zusammen,

    kurzer Nachtrag, OE 5.0.5 war doch nicht der erhoffte Heilsbringer. Wollte gerade starten, zack bum...kein starten, Fehlermeldung oben links in der Ecke. Diesmal etwas abweichend von der Fehlermeldung bei der 5.0.6

    Diesmal kommt:
    Error in check_disks: could not repair filesystem, dropping to debug shell, try to run "fsck" manuall
    Starting debugging shell....type exit to quit
    sh: can´t access tty: job control turned off

    Hab den Kaffee jetzt so ziemlich auf muss ich ganz ehrlich sagen, kann mir das nicht erklären was da los ist.

    Kenne leute die son Ding am laufen haben die gerade mal ne Kaffeemaschine bedienen können. Wieso das bei mir nicht klappt....ohne Worte.

    Schlemmer: hat sich bei dir noch was getan?

    Gruß
    njup

  • Hallo Njup,

    eine ähnliche Fehlermeldung hatte ich auch mal bei Raspbian. Ich hatte die SD-Karte in einen Ubuntu-PC gesteckt und dort ein paar Dateien angepasst. Dadurch war dann das Datum der letzten erstellten Datei jünger als das letzte ordnungsgemäße Herunterfahren des Raspberry Pi mit dieser SD-Karte.

    Sowas ist üblicherweise ein Kennzeichen einer Manipulation des Datenträgers. Ein Booten wurde mit einer Unmenge an Fehlermeldungen begleitet. fsck wurde ebenfalls als Heilsbringer verkündet. Hat aber nichts gebracht.

    Erst nachdem ich die manipulierten Dateien gelöscht hatte, bootete der Raspberry Pi wieder - wenn auch mit Fehlermeldungen bzgl. der Dienste, die von diesen drei Dateien angestoßen werden sollten.

    Nachdem ich die drei Dateien wieder auf dem Raspberry Pi erstellt hatte, bootete das System wieder fehlerfrei.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. März 2015 um 19:04)

  • So, nun auch mal wieder eine Reaktion von mir.
    Ich habe den Tipp beherzigt und eine andere Karte (eine ältere Transcend 16 GB) eingesetzt und siehe da, jetzt läuft es :thumbs1:
    Bei mir trat das Problem übrigens auch bei früheren openELEC-Versionen auf.

    Also, scheinbar war es die Karte. Danke vielmals für die Hilfe und hoffe, das hilft auch Anderen weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von Schlemmer (25. März 2015 um 21:09)

  • Ich habe exakt das gleiche Problem wie der Themenersteller =(

    Auch bei mir läuft es einige Zeit und dann bootet der Pi2 nicht mehr - es passiert beim Openelec-Bootlogo einfach nichts. (auch keine Meldung - oben links)

    Wenn ich dann nach einiger Wartezeit den Stecker ziehe, habe ich das genannte Mountproblem und darf neu installieren... :-/

    Ich bin schon von einer 16GB Transcend, auf eine 16GB Kingston gewechselt - hat leider nur 2 Tage geholfen. :X

    Diese Probleme hatte ich in 2 Jahren mit dem Pi(1) nie...

    Hat zufällig jemand eine der beiden Karten, erfolgreich im Pi2 testen können - oder welche sollte zu 100% funktionieren? (So kann man auch den SD-Card Verkauf "ankurbeln".) :D

    (Es sind keine USB-Geräte angedockt - Netzteil [Anzeige] ist ein Lumsing, mit 2,1A)

    ...achja, bei mir wird das Herunterfahren, durch "Netzteilsharing" begründet. :blush:

    Einmal editiert, zuletzt von viper2004 (25. März 2015 um 21:23)

  • Habe nun nochmal "Full" formatiert alles frisch - keine USB-Geräte dran...

    Nach 3 Tagen und ca. 6 erfolgreichen Bootvorgängen wieder der selbe Schei**! :@


    Könnte hier mal bitte jemand SD-Karten posten die keine Probleme machen... :helpnew:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!