CEC bringt meinen Receiver durcheinander

  • Hallo Forum,

    ich hab an meinem AVR Denon 1912 drei Geräte per HDMI angeschlossen:
    HDMI 3: Xtrend ET9200 SAT-Receiver
    HDMI 4: Xbox One
    HDMI 6: Raspberry Pi 2 mit OpenElec

    Als Standby-Quelle ist HDMI 3 eingestellt, so dass fernsehen auch ohne AVR funktioniert.

    Das hat jetzt seit Monaten (Jahre?) einwandfrei funktioniert. Kürzlich habe ich dem Raspi eine eigene Stromversorgung spendiert, womit er im Dauerbetrieb durchläuft. Zuvor war er am USB-Port des TV angeschlossen und wurde somit mit dem TV ein-, bzw. ausgeschaltet.

    Seitdem der Raspi im Dauerbetrieb läuft, habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich die Anlage (ohne AVR) aus dem Standby einschalte, dann schleift der Denon den Raspi durch, statt den SAT-Receiver. Dieses Problem tritt aber meist nur auf, wenn die Anlage länger ausgeschaltet war.

    Ich vermute, dass die CEC Steuerung des Raspi den AVR dazu bringt, auf ihn umzuschalten.
    Weiß jemand Rat?

    Gruß panderl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!