Codecs MPG2 und WVC1 werden nicht erkannt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Community,

    ich bin ein Neueinsteiger und habe keine Kenntnisse in Sachen Linux.
    Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich versucht, über das per Berryboot installierte Openelec TV zu sehen.
    Leider habe ich immer nur das Play-Zeichen sowie den Ladekringel ("Arbeite") zu sehen bekommen. Nach einiger Zeit verschwindet beides und es passiert nichts mehr.
    Nun habe ich mir die oben genannten Codecs gekauft und in der config.txt von Berryboot eingebunden.
    Die entsprechenden Befehle (vcgencmd code_enabled xxx) sagen, dass beide Codecs nach wie vor "disabled" sind.
    Eigentlich sollte das doch problemlos funktionieren, oder? Ich habe trotzdem die Codecs in die /boot/config.txt von Debian und in die /flash/config.txt von Openelec per SSH eingetragen, aber sie werden weiterhin nicht erkannt.
    Ich habe den Support bereits angeschrieben und meine Seriennummer nochmals dorthin geschickt. Sie haben die Codes nochmals generiert, wobei dieselben herausgekommen sind.
    Muss ich zuvor noch irgendetwas aktivieren? Ich bin einigermaßen ratlos...

    Vielen Dank!

    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Warum nutzt du Berryboot? Das ist genau das Problem was man mit diesem Multiboot nonsens hat (man weiss nie welche config er nun wirklich nutzt). Installiere dir mal ein normales OE und probiere das ganze nochmal

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Danke für deine Antwort. Das werde ich versuchen.

    Multiboot deshalb, weil ich eine 32 GB micro SD habe, von der sonst vieles verschenkt wäre. So dachte ich könnte ich Debian und Retropie noch zusätzlich installieren und kann so surfen, spielen und Filme sehen ohne SD Karten-Wechsel.

  • Moin,

    es gibt doch auch noch das "Unofficial Raspberry Pi configuration add-on for OpenELEC" aus Leopolds repo.

    Dort kann man die Seriennummern eintragen und danach OpenELEC neu starten...gerade für Neueinsteiger sehr einfach zu bedienen :thumbs1:

    Allerdings habe ich selbst das Addon seit über einem Jahr nicht mehr benutzt und weiß nicht ob es auch unter OpenELEC 5.xx läuft. ich würde es einfach `mal ausprobieren.

    Gruß
    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!