Dateisystem NTFS oder ext4?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo guys,

    habe gerade eine neue Festplatte erhalten, auf welche ich meine Filme am Windows-PC kopieren will.

    Das ganze soll dann an dem RaspbberyPi mit Kodi betrieben werden.
    Bevor ich nun mit dem Kopieren loslege, wollte ich noch nachfragen welches Dateisystem am besten geeignet ist?
    Festplatte ist mit NTFS formatiert, aber ich habe schon gelesen, dass die CPU stärker belastet wir und die Geschwindigkeiten nicht so prickelnd sind!?
    Das ganze sollte aber trotzdem an einem Windows-PC "lesbar" sein.

    Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen bzw. Ratschläge?

    Gruß mama.

    • Offizieller Beitrag

    vier. nimm irgendwas und nutze SFTP :). Schnell wird das eh nicht. Wenn die Platte direkt am Pi hängt und du nicht vor hast die Filme irgendwie durchs Netzwerk zu schicken kannst du auch NTFS nehmen. Hatte ich über 1 Jahr so am laufen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (14. April 2015 um 16:46)

  • Danke für Eure Hilfe.

    Die "Windows-Einbindung und PartitionWizard für Formatierung von ext4 habe ich schon geschafft. :)

    Aber macht das Ganze überhaupt Sinn?
    Bringt es für den RaspBerry mit OpenElec und Kodi als Film-Datenbak nennenswerte Verbesserungen?

    Gruß mama.

  • ext2/3/4 sind Linux-Dateisysteme, die eben dafür nicht nur optimal sind sondern auch bessere Performance liefern. Ein Nebeneffekt ist das die Datei/Verzeichnis-Rechte von Linux genutzt werden könn, was bei Windows-Dateisystemen nicht der Fall ist.

    Desweiteren verursacht NTFS eine Mehrbelastung für die CPU, zwar nicht unbedingt viel, aber bei entsprechender Allgemeinauslastung kann jeder Tropfen was aus machen.

    Problem ist eben nur das Windows nicht mit etx2/3/4 umgehen kann, es sei denn man installiert irgendwelche zusätzlichen Programme/Treiber... Würde also bedeuten das du die Platte im Linux-Format nicht mal eben jüst beim Kumpel anschließen kannst, es sei denn dieser ist gewillt sich für die Aktion auch noch irgend nen Prog zu installieren.

    Mal von der CPU-/RAM-Leistung abgesehen, merkt man aber am PI keinen nennenswerten Unterschied ob man nun ext oder NTFS nutzt, da beim PI der Flaschenhals durch die gemeinsame Anbindung von LAN und USB an den SoC besteht: nur ein einziger USB 2.0 Kanal. Da passt allgemein nicht viel durch, also insbesondere wenn sowohl LAN als auch USB belastet wird, bremst sich beides gegenseitig aus.

    Der PI ist aber für sowas eh nicht entwickelt worden. Wer also Wert auf Netzwerk & USB Performance legt soll sich gefälligst ein mini-ITX o.ä. kaufen.

  • Ok,

    nochmals danke für Eure Hilfe.

    Manche Begriffe sind für mich zwar böhmische Dörfer, ...

    Ich werde also doch bei NTFS bleiben, was für meine "Bedürfnisse" funktionieren und ausreichen sollte.

    Jetzt werde ich allerdings noch versuchen die Festplatte am Raspberry für das Windows-Netzwerk freizugeben, um evtl. eine Datei umzubennen o.ä.
    Bisher wird mir der Raspberry bzw. die Festplatte nur als "Multimedia" im Netzwerk angezeigt, aber nicht als "Computer".

    Aber das wird wohl ein neuer Thread.

    Danke an die Gemeinde,
    mama.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!