Denon AVR-X1000 und Raspi Openelec DTS

  • Hallo zusammen,

    ich habe an meinem Fernseher den Denon AVR-X1000 Receiver dran und ein Canton 5.1 Surround System. Nun habe ich auf meinem Raspi das Rapbmc und das Openelec (jeweils Frodo) getestet und mich nun für Openelec entschieden. Soweit alles gut.

    Nun zu meinem Problem:
    Beim Raspbmc hatte sich mein AV-Receiver automatisch bei einem DTS 5.1 mkv 1080p Film umgestellt auf Dolby Digital. Beim Openelec jedoch tut er es nicht mehr. Da bleibt nun dauerhauft PLII C an und ist nicht umzustellen. Kennt jemand das Problem? Habe ich beim installieren vllt. eine falsche Einstellung übernommen?

    So ist es gerade bei mir angeschlossen:
    Raspi über HDMI am Philips Smart TV und der TV widerrum am AV-Receiver und alle anderen Komponenten wie z.b. PS4 (HDMI) und Plattenspieler (Analog) sind am AV-Receiver dran. Leider kann ich den Raspi nicht am AV-Receiver anschließen, da sonst die Fernbedienung vom Fernseher nicht mehr mit dem XBMC geht.

    Die Filme zieht sich der Raspi von meinem NAS Synology DS213j über den TP-Link Wlan Repeater (300mbps).

    Anbei meine Config:
    gpu_mem=128
    gpu_mem_256=100
    gpu_mem_512=128
    overclock mode ist "high"
    force_turbo=0
    overscan_scale=1
    disable_overscan=1
    overscan_left=20
    overscan_right=20
    overscan_top=20
    overscan_bottom=20
    hdmi_force_hotplug=1

    Zusätzlich habe ich noch die MPEG2 und VC-1 freigeschaltet.

    Kann mir jemand helfen? Habe im Internet schon viel durchgelesen, aber nichts richtiges gefunden.

    Vielen Dank vorab!

    Viele Grüße

    sonny

    Einmal editiert, zuletzt von sonny (5. Mai 2014 um 17:32)

  • Hallo Sonny,

    ich habe micht mit openelec noch nicht richtig beschäftigt aber ich vermute, dass
    sich XBMC von den Settings nicht wirklich unterscheiden wird zu raspbmc.

    Überprüfe ob du passthrough aktiviert hast.
    Unter Settings>>System>>Audio findest du diese Optionen.
    Ebenfalls mußt du DTS capable Receiver aktivieren.
    So schleifst du das DTS Signal über den TV zum AVR der das Signal dann verarbeitet.

    Was mich etwas verwirrt ist, dass dein x1000 bei DTS Signalen Dolby Digital anzeigt.
    Das sollte eigentlich nicht passieren.

    Ansonsten kann ich dir nur noch den wenig hilfreichen Tip geben zu überprüfen
    ob die Speaker Config richtig eingestellt ist (5.1 oder 7.1 je nach dem was du verwendest)
    Ob beim Audio Output HDMI eingestellt ist...

    Ich besitze einen etwas älteren Samsung TV der noch kein DTS unterstützt.
    Wenn ich Passthrough einstelle bekomme ich auch keinen Ton vom AVR bei DTS Tonspur.
    Liegt eine Dolby Digital Spur vor funktioniert alles einwandfrei.
    Überprüfe ob der Phillips die DTS Signale richtig an den AVR weitergibt.
    Am AVR sollte DTS stehen o.Ä und nicht Dolby Digital.


    Gruß AtSchU

  • Hi AtSchU,

    ich habe die Settings überprüft und da stimmt soweit alles. Es ist auf 5.1 HDMI eingestellt und die Funktionen Dual audio output, AC3 und DTS sind aktiviert. Ich habe auch nichts am Fernseher geändert, somit müsste er weierhin alles an AV-Receiver weitergeben müssen.

    Ich habe nun alles überprüft was du geschrieben hast und es hat sich leider nichts geändert.

    VG
    sonny

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe mit dem DTS Passthrough im Gotham Release auch meinen Spass gehabt... Man kann in den Einstellungen ganz unten von "standard" auf "erweitert" stellen. Dann werden in den Audioeinstellungen die Passthrough Einstellungen angezeigt und man kann DTS aktivieren. Ansonsten noch sicherstellen, dass Passthrough auch in den Audioeinstellungen des laufenden Films aktiviert ist.

    Dann klappts auch mit dem AVR.

    Viele Grüße,
    SkyEms84

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!