Dualboot mit fertig konfiguierten Images erstellen? Ist das überhaupt möglich?

  • Hallo, habe zz ein Problem das ich durch Googlen nicht gelöst bekomme!
    Möchte libreelec und retropie auf separate SD Cards installieren. Wenn dann alles konfiguriert ist wollte ich eine Dualboot SD Card aus den Images erstellen!
    Geht das? Oder muss ich das ganze immer manuell neu konfigurieren? Dachte ich sichere die Images und versuche dann mit Noobs die zwei Systeme auf einer dritten SD Card zu installieren. Hintergrund ist der das ich mehrere Raspberry habe und ich mir dadurch die ganze Arbeit nur einmal machen möchte. Habe zu Anfang versucht alles direkt über noobs zu machen aber wenn dann eines der BS die SD Card zerschießt und man dann direkt von vorne anfangen kann frustriert das ganze ziemlich!
    Gibt’s irgendwo nen TUT oder Lösungsvorschläge?
    Danke im Voraus:-)

  • Dualboot mit fertig konfiguierten Images erstellen? Ist das überhaupt möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin TaCtiCal,

    du kannst dir mit Noobs ein "Multiboot-System" aufbauen, aber du musst alle gewünschten Betriebssystem beim ersten Start auswählen.
    Ich wüsste keinen Weg, Noobs 2 fertige OS'se unter zujubeln.

    Eine andere Möglichkeit gibt es mit berryboot. Da kann ich aber nichts zu sagen.

    Mein Vorschlag, mach nach jeden grösseren Konfigurationsschritt ein Backup.

    - Karte ist mit den gewünschten Systemen eingerichtet.
    - Libreelec ist fertig. Backup
    - Retropi ist fertig. Backup

    Das endgültige Backup kannst du dann ja auf mehrere Karten kopieren.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Danke für die Antwort [emoji4][emoji1303] Ich hab es schon befürchtet, aber wenigstens bin ich durch die Installationen mittlerweile routiniert, da dauert das ganze nicht mehr ganz so lange[emoji4]

    Danke nochmal[emoji4]


    Gruss G.

  • Moin TaCtiCal,

    wenn es das für dich war, dann, biite, dein Thema als erledigt markieren.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!