Einige DVD's werden nicht abgespielt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    das Thema wurde schon mehrmals behandelt, habe aber leider keine Antworten auf meine Fragen finden können. Ich habe mir den MPEG2 License Key besorgt, um DVD's anschauen zu können. Bei einigen funktioniert es wunderbar, bei anderen gar nicht.

    Bei intensiver recherche ist mir aufgefallen das es mit dem Kopierschutz der DVD's zusammenhängt. Nun frage ich mich, warum der Kopierschutz so hinderlich ist, obwohl ich die DVD nur anschauen möchte und nicht kopieren? Warum hab ich mir eigentlich den MPEG2 License Key gekauft um dannn festzustellen das nicht alle DVD's funktionieren?

    Liegt das nur an OpenELEC, durch das fehlende "libdvdcss" oder gibt es mit den anderen Multimedia Betriebssystemen wie "RaspBmc", "xBian" usw auch diese Probleme? Wie kann ich die fehlende "libdvdcss" installieren um wirklich alle DVD's abspielen zu können. Warum wurde die "libdvdcss" nicht mitgeliefert?

    OpenELEC ist von der Bedienung und Schnelligkeit optimal und möchte es ungern aufgeben.


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von IcySunset17189 (13. Oktober 2014 um 12:03)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast dir den Key gekauft um mpg2 hardware-beschleunigt decodieren zu können. Unter OE kann man nix installieren, wenn du was installieren willst musst du wechseln. Ob das Problem unter den anderen Media Distris auftritt ist ja schnell getestet.

  • Aber warum kann OpenELEC nicht alle DVD's mit Kopierschutz abspielen? Das konnte ich irgendwie noch nicht herausfinden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Omxplayer is the player used on all PI xbmc distros. The developer originally had dvd playback turned off and only turned it on under pressure from the community, as stated at the time the operation is only partially working and unsupported.

    Konnte ja keiner Ahnen das noch jemand DVDs benutzt ;)

  • Also ist davon auszugehen das es in den anderen Betriebssystemen auch nicht geht, wenn die alle auf XBMC aufbauen. Kann man noch hoffen, das es demnächst zu 100% unterstützt wird? Was kann man alternativ zu OpenELEC nutzen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Alternativen hast du doch oben schon aufgezählt. Du könntest versuchen den Alternativplayer "DVD-Player" anstelle des omxplayer zu nutzen. Der ist allerdings auch noch beta. arauf verlassen das das zu 100% irgendwann funzt würde ich mich nicht.


  • Also ist davon auszugehen das es in den anderen Betriebssystemen auch nicht geht, wenn die alle auf XBMC aufbauen. Kann man noch hoffen, das es demnächst zu 100% unterstützt wird? Was kann man alternativ zu OpenELEC nutzen?

    gestern mal versucht unter raspbmc eine dvd.iso abzuspielen, sehe nur das DVD Logo, da spielt nix.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!