Ersatz für Apple-TV und Chromecast-Stick

  • Hallo liebe Gemeinde,

    im Laufe der nächsten Woche kommt meiner erster Raspberry Pi2 (mein erster Rasp überhaupt!) auf dem OpenElec mit Kodi vorinstalliert ist.
    Dieser Raspberry soll sowohl den vorhanden Apple-TV, sowie den vorhanden Chromecast-Stick ersetzen, weil beides für sich zwar gut ist, aber halt nicht so perfekt, wie ich mir das wünsche.

    Der neue Raspberry soll für mich folgende Aufgaben erledigen:

    • Bedienbarkeit über Ipad, Android-Tablet und Windows-Phone
    • Anwahl über o.g. Geräte von You-Tube-Videos und Wiedergabe über Rasp am TV
    • Browsen und Anzeigen von Dropbox-Inhalten
    • Anwahl von Netflix und Amazon Instant Video Inhalten und Wiedergabe von Rasp am TV
    • freies Browsen im Internet
    • Spiegeln von Inhalten von beiden o.g. Tablets


    Werden diese Anforderungen alle von Kodi erfüllt? Oder muss man dazu was dazu installieren?
    Der Raspberry wurde schon benutzt, ist also gebraucht. Ist es ratsam, die Installation komplett neu aufzusetzen?

    Viele Fragen - Sorry..... Aber ich bin mir sicher, dass ich hier im richtigen Forum bin, das mir gerne mit Rat und Tat zur Seite steht :danke_ATDE:

  • Falls es noch eine Spur bedienerfreundlicher sein soll, wäre "Yatse" zu empfehlen, existiert meines Wissens aber leider "nur" für Android. Dennoch verdammt empfehlenswert, es unterstützt Screen Mirroring und verschiedene Bedienungsmöglichkeiten...

    Für Amazon gibts ein inoffizielles Kodi-AddOn, was hier bei mir einwandfrei funktioniert. Ob es sowas auch für Netflix gibt, weiß ich leider nicht... Youtube ist über ein offizielles AddOn möglich. Dropbox und Surfen im Internet? Keine Ahnung^^.

    Für Umsteiger vielleicht einen Blick wert: Es gibt Skins für Kodi, die das Aussehen vom AppleTV übernehmen. Mir pers. gefällt es nicht so, aber jeder wie er will^^.

    Offen gestanden, wenn du "nur" einen Mediencenter willst und eh schon Amazon Prime nutzt, würde ich dir zum Amazon FireTV-Stick raten. Das Ding hat neben Prime auch offiziellen Netflix- und Youtube-Support (wichtig, da es auch schonmal Probleme mit dessen Kodi-AddOns gab - die werden schließlich von freiwilligen Helfern programmiert und wenn Amazon oder Google was ändert, dauert es für Gewöhnlich eine Weile, bis es zu den Kodi-AddOns Updates gibt) und kann mittels Sideloading von jeder beliebigen Android-App gefüttert werden (u.a. lässt sich darüber auch Kodi, oder irgendwelche X-beliebige Browser nachinstallieren). Offizielle Apps zum Screen Mirroring gibts ebenfalls...

  • Danke schon mal für die Antworten. Mediencenter soll der Anfang sein, will auch eventuell Ambilight bauen oder ne Lichtsteuerung mit Philips Hue realisieren. Wichtig für den Anfang ist halt, dass meine Frau u d die Kinder relativ einfach ihre Filme und Videos an den TV streamen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!