externes Wlan schlechte Verbindung

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir, um die Temperatur am Rasp ein wenig zu schonen und in der Hoffnung, dass ich ein stabiles WLAN-Signal aufgrund der Antenne habe, folgendes für mein Rasp 3 zugelegt:
    CSL 300Mbit USB2 Wlan mit Antenne [Anzeige]

    Unter

    Code
    /storage/.config/modprobe.d/blacklist.conf

    habe ich

    Code
    blacklist brcmfmac
    
    
    blacklist brcmutil


    eingetragen, um den internen wifichip auszuschalten

    Leider kommen laut Arnu Box Speedtester (speedtest.net) nur 3 Mbit/s an, obwohl 16Mbit/s (Wlanstick vom PC sagen 13 Mbit/s) ankommen sollten.

    Channelswitich an der Fritzbox habe ich testweise mal ausgeschalten, bringt nichts. WPA2 mit CCMP ist eingeschalten. Das Modul kann laut Fritzbox n+g+b nutzen, nutzt auch "n" und hat laut Fritzbox eine mögliche Datenrate von 144 Mbit/s nutzt aber nur 11

    Anbei noch ein Bild vom aktuellen Stand des Rasp(roter Rand)

    Kann ich denn etwas zur Verbesserung beitragen? Eigentlich ist nicht viel zwischen Router und Rasp. Der Kanal ist auch nicht wirklich belegt. Gibt es eine evtl. eine Energiesparoption für die USBports? Oder habe ich mit der Blacklist wichtige Treiber deaktivert? Funktionieren tut es ja eigentlich, aber ein bisschen unschön...


    Danke und viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!