Farbiges Kästchen oben rechts

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe nun seit ein paar Wochen den neuen B+ und OpenElec installiert. Nun ist mir heute am TV aufgefallen, dass rechts oben auf einmal ein buntes Kästchen angezeigt wird. Irgendwie verändert es sich auch abhängig von der Auslastung des PIs. Wenn ich den Pi an einen Computer Monitor anschliesse, dann erscheint das Kästchen nicht.

    Hat zufällig einer einen Tip, wie ich das wieder weg bekommen kann. Im Menü stört es nicht, aber bei Filmen ist es doch störend.

    Danke & Grüße,
    dexi

  • Ja, habe das Problem noch. Das mit dem Kabel werde ich später gleich mal versuchen. Verwende 2 Unterschiedliche. Kann es auch mit der Auflösung zusammenhängen? Der PC Monitor hat 1920x1200 und der TV halt 1920x1080?

  • Also ein Tausch des Kabels hat auch nichts gebracht. Ich versuche nun später mal eine frische Installation von openelec. Vielleicht ist es ja dann wieder weg. Aber schon sehr komisch.

  • Hey,

    zuerst dachte ich dieses Symbol erscheint im Zusammenhang mit Hyperion (Rainbow Startanimation) aber es hat folgende Bedeutung:

    - Buntes Rainbow Icon oben rechts, euer Raspberry erhält zuwenig Spannung ich meine gelesen zu haben unter 4,65 V

    - Rotes Icon oben rechts, euer Rapsberry erhält zuviel Spannung > 5,25V

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von daywalker (18. Oktober 2014 um 10:34)


  • zuerst dachte ich dieses Symbol erscheint im Zusammenhang mit Hyperion (Rainbow Startanimation) aber es hat folgende Bedeutung:
    - Buntes Rainbow Icon oben rechts, euer Raspberry erhält zuwenig Spannung ich meine gelesen zu haben unter 4,75 V
    - Rotes Icon oben rechts, euer Rapsberry erhält zuviel Spannung > 5,25V
    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    cool und wir grübeln immer wie wir analog Werte in den PI bekommen.

    Wie und wo wird die Spannung gemessen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. Oktober 2014 um 17:58)

  • Ich habe dieses Kästchen auch... Es pulsiert allerdings bei mir.
    Kommt das jetzt echt von zu wenig Spannung?

    Wir haben uns bei Alternate (zack zack) dieses Bundel gekauft. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die Netzteile hier passen.

    Kann man das Icon irgendwie "deaktivieren"

  • Moin.

    Habe auch das PI2 von dem zackzack Angebot und hatte auch den Bunten Kasten.

    Gerade von einen Banana PI das Netzteil ran gemacht und siehe da Kästchen ist weg, dann aus nächstes auf die Idee gekommen ein anderes/kürzeres USB Kabel zu nehmen als das gelieferte und siehe da Bunter kasten ist auch weg.....

    Tipp: Anderes USB Kabel versuchen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!