Fernseher zeigt kein Bild

  • Hi, zusammen,

    Sorry ich bin "blutjunger" Newbie --- (trotz 61 Jahre, grins)
    mein Rasberry Pi 3 arbeitet prima (OpenELEC auf sd)
    nun habe ich mir ein original 7 Zoll Display gegönnt, wollte darauf z.B. die Filme oder TV auswählen,
    um dann auf dem TV (hdmi) volle ansicht des Films zu haben.

    HDMI Kabel auch Original. Von RS-Online Support noch keine Antwort erhalten....

    Nun bleibt der Schirm aber schwarz, obwohl alles auf dem 7 Zoll richtig läuft...
    gibts da was zu beachten zum erweitern oder umschalten, muss ich was nachinstallieren, oder in der configure.txt was eintragen?

    Musst schon den Drehbefehl eingeben um 180° auf dem 7 Zoll einzustellen....(lcd_rotate=2) ... das kann aber keinen einfluss haben.

    Kann mir jemand helfen, oder mir einen Tipp geben, bitte?

    Grüße, Roland

  • hdmi_force_hotplug=1

    in der Config TXT erzwingt eine Anzeige über HDMI, auch selbst wenn nichts angeschlossen ist.

    Dazu gibt es noch diverse Parameter, die aber von deinem TV abhängig sind:

    Hier bitte einmal unter HDMI_MODE hdmi_group nachlesen.
    https://www.raspberrypi.org/documentation/…n/config-txt.md

    Normalerweise sollte der PI aber auch ohne zusätzliche Konfiguration auf HDMI umschalten, wenn die Verbindung bereits beim Start besteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!