Festplatte wird nicht mehr richtig erkannt

  • Hallo,

    ich nutze an dem RPi mit OpenELEC eine externe Festplatte über einen aktiven USB Hub. Das hat auch bis jetzt gut funktioniert. Ich habe am Wochenende die Festplatte mit zu einem Kollegen genommen und dort an den Fernseher angeschlossen um einen Film zu gucken.

    Wenn ich die Platte jetzt wieder an den RPi anschließe kommt zwar die Meldung, dass ein Wechselmedium angeschlossen wurde aber ich kann nirgendwo auf die Platte zugreifen. Wenn ich an den Hub zusätzlich einen USB Stick anschließe kann ich diesen ganz normal verwenden. Am Laptop funktioniert die Platte ganz normal.

    Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte und wie ich das behebe?

    Vielen Dank schon Mal im Voraus!

  • Auf das Einfachste kommt man immer zuletzt, deshalb der Vorschlag, der mir geholfen hat in einem ähnlichen Fall.
    Die ursprüngliche Bezeichnung meiner Festplatte hiess einfach "Volume" dies konnte mein Raspi irgendwie nicht richtig verarbeiten und erkannte nur eine der 3 Partitionen der Festplatte. Nachdem ich sie einfach umbenannt habe in Raspi-verdauliche Kost, wurde sowohl die Festplatte als auch alle 3 Partitionen korrekt erkannt. Wichtig war einfach bei der Bezeichnung Großbuchstaben zu verwenden, damit konnte der Raspi umgehen. Also zB. FILMARCHIV, BILDERKISTE, MUSIKBOX etc.

    Vielleicht klappt es so auch bei dir

    Gruß ;)

  • Der Hinweis ist brauchbar, allerdings habe ich den Namen nicht geändert und es funktionierte vorher ja auch. Ich vermute der Fernseher hat irgendetwas gemacht, hat da jemand eine Idee?

    EDIT: Ich habe mit die Platte mit dem windowseigenen Tool überprüft (Fehler gefunden) und reparieren lassen. Jetzt läuft sie wieder am Rpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von olavan (29. September 2014 um 09:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!