Filme abspielen über einen Samba share

  • Hey,

    ich versuche mich derzeit daran mit meinen Raspberry Pi Modell B und OpenELEC meinen Fernseher als SmartTV zu nutzen. Da ich sowieso nur Serien/Filme von der HDD schaue könnte Kodi diesen Job perfekt übernehmen. Normalerweiße kann der Raspi diese auch überraschend gut mit seiner kleinen CPU/GPU abspielen. Jedenfalls anscheinend solange das ganze von der eignene SD Karte kommt. Ich möchte das ganze aber von einem Banana Pi, welcher im selben lokalen Netz hängt, via Samba streamen. Doch bereits bei den Testfilmen mit 720p hängt dieser beim Abspielen immer wieder. Verbunden ist der Raspi zwar mit einem W-LAN Stick, allerdings beträgt die Entfernung zum Router (und damit auch bis zum Banana Pi) nur etwa 2M. Des weiteren funktioniert das Streamen mit jedem Handy und Tablet auch problemlos, weshalb für mich der einzig plausible Grund ist, dass der Raspberry Pi nicht genug Leistung hat, um gleichzeitig Videos zu Streamen und Abzuspiele. Was meint ihr? Nutzt hier jemand zufälligerweise auch Samba um die Filme von einem anderen Gerät zu streamen?

    Grüße und Danke,
    Akitoyo

    aktuell im Einsatz:
    Raspberry Pi Model B Rev. 2 | Raspberry Pi 2 Model B | Banana Pi

  • Ich kann nur dazu raten, den Pi mal per LAN zu verbinden und zu schauen, ob das läuft. Ich hab ebenfalls 2 Raspi B hier im Haus stehen, beide per DLAN mit der NAS verbunden und kann problemlos 1080p anschauen, daher wüsste ich nicht, woran es liegen könnte, außer an der Netzerkverbindung (wenn du 1080p schaust rate ich dazu, den Raspi auf Medium zu übertakten).

    LG Shadowghost

    PS: zeini: Der Beiztrag war einfach nur unnötig und bringt uns hier keinen Schritt weiter.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Ich habe nun zwei verschieden Sachen probiert:

    1) via W-LAN und beim Router einen leeren Frequenzbereich gewählt und zusätzlich noch den Standard auf 802.11/g limitiert. Laut diversen Seiten soll das den Speed erhöhen. Leider hängen trotzdem sowohl SD vorallem aber HD Filme.

    2) habe ich den Raspi via LAN angeschlossen und tatsächlich: sowohl SD und HD spielen ruckelfrei ab.

    Wobei mich das ehrlich gesagt verwundert, da ich mir extra den hochgelobten EDIMAX EW-7811UN gekauft habe. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Stick das locker schafft. Könnte es auch daran liegen, dass der Raspberry Pi das aufgrund der Leistung nicht packt? Weil via W-LAN der Verkehr verschlüsselt werden muss oder sowas? Kann mir fast nicht vorstellen das mein W-LAN zu dafür ist.

    aktuell im Einsatz:
    Raspberry Pi Model B Rev. 2 | Raspberry Pi 2 Model B | Banana Pi

  • Ich streame auch von einer externen Festplatte am BananaPi auf einen Raspberry B+. Auf der einen Seite läuft RaspBMC Kodi und auf der anderen Bananian. Ich habe allerdings beide per LAN und nicht WLAN am Router.
    1080p laufen ohne Probleme am Fernseher. Probleme habe ich auf Tablet und Smartphone mit dem Sound!

    Liegts vielleicht an der Stromversorgung?

  • Via Smartphone kann ich dir MX Player sehr empfehlen. Vergiss aber nicht den SW-Decoder zu verweden (siehe Einstellungen) dann rennt alles perfekt.

    Mh mein Netzteil liefert 1A, das ist wirklich nicht allzuviel. Vielleicht sollte ich mal das Netzteil vom Banana Pi (2A) ausprobieren. Ich hatte gerade so ne tolle Uptime *cry*

    aktuell im Einsatz:
    Raspberry Pi Model B Rev. 2 | Raspberry Pi 2 Model B | Banana Pi

  • Ich habe nun mal testweise den Banana Pi mit dem 1.2A Ladegerät angeschlossen und das 2A Teil am Raspberry Pi. Komischerweise hängt es dann aber auch, jetzt ist die Frage, ob der Banana Pi dann zuwenig Ampere bekommt und es deshalb laggt oder ob das Ladegerät gar keine 2A liefert und deswegen der Raspberry Pi ruckelt. Ich habe das Ladegerät mal für 5€ auf Ebay gekauft. Nachmessen wieviel A das Teil liefert ist auch nicht möglich, oder?

    aktuell im Einsatz:
    Raspberry Pi Model B Rev. 2 | Raspberry Pi 2 Model B | Banana Pi

    Einmal editiert, zuletzt von Akitoyo (22. März 2015 um 12:36)

  • Die kleine Himbeere regt micht gerade ziemlich auf^^ Jetzt habe ich den Pi schön hinten an den Fernsehr gebaut (wohlgemerkt: hinten ist richtung Router - da befindet sich auch keine Wand im Weg) und schon laggt er mit exakt selben Aufbau wieder bei HD-Filmen. Das muss mal jemand verstehen.

    Naja, der Raspberry Pi 2 und auch ein neuer Router (der derzeitige ist von 2003 und unterstützt nur 802.11g) sind sowieso schon bestellt, hoffentlich läufts damit dann runder.

    aktuell im Einsatz:
    Raspberry Pi Model B Rev. 2 | Raspberry Pi 2 Model B | Banana Pi

    Einmal editiert, zuletzt von Akitoyo (31. März 2015 um 22:25)

  • Kann Dein BananaPi einen NFS Server bereitstellen? Ein Network File System hat mehr Nettodurchsatz als dieses Samba(smb) von Winzigweich. :)
    Eben mal bei mir auf dem RPi(100Mbit) gemessen, gestreamt vom Server(NAS) via nfs und kam auf 9,5MB/s netto bei einer blocksize von 128k über tcp. Das wären fast zwei BluRays gleichzeitig.
    Ich spreche von einem kabelgebundenen Netzwerk.

    Zitat von Akitoyo


    allerdings beträgt die Entfernung zum Router (und damit auch bis zum Banana Pi) nur etwa 2M.


    Was spricht dagegen alles mit einem LAN-Kabel zu verbinden?


    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (1. April 2015 um 20:19)

  • Der "alte" Raspberry hat in der Regel nicht genug Leistung, um die ganze Geschichte zuverlässig über WLan zu betreiben, das encoden und gleichzeitige Abspielen schafft der Kleine einfach nicht, dazu gibt es aber glaube ich auch genug Threads hier im Forum, in denen das bis auf den Tod diskutiert wurde.
    Mag vielleicht bei dem ein oder anderen gerade so funktionieren, aber Microruckler sollten da mindestens zu erwarten sein, daher -> Lan-Kabel!

    Raspi 2 könnte es evtl. schaffen, der ist schon ordentlich performant.

    Hier mal das wichtigste auf den Punkt:

    meigrafd
    30. September 2013 um 13:14
  • .bismarck
    Auf dem BananaPi könnte ich ja auch einen NFS Server installieren, kann Windows dann auch so standardmäßig im Explorer? OpenELEC kann soviel ich weiß auch NFS.

    Ein LAN-Kabel würde einfach nicht so schön aussehen, quer durch den Raum verlegt.

    DeadRabbit
    Ja das mit der Leistung befürchte ich auch, ich hoffe einfach, dass es mit dem Raspberry Pi 2 besser läuft

    aktuell im Einsatz:
    Raspberry Pi Model B Rev. 2 | Raspberry Pi 2 Model B | Banana Pi

  • Auch der Raspberry Pi2 ruckelt beim Abspielen via W-LAN. Auslastung nur etwa 20% sehr seltsam. Via LAN läuft alles perfekt, liegt also anscheinend doch an der W-LAN Verbindung. Komisch ist nur, dass es über Handys/Tablets perfekt streamt. Naja mal schaun, in den nächsten Tagen soll mein 1GBit/s Router da sein.

    aktuell im Einsatz:
    Raspberry Pi Model B Rev. 2 | Raspberry Pi 2 Model B | Banana Pi

  • So, der neue Router ist da und die Videos laufen flüssig. Ich kann mir zwar nicht erklären wieso auch der Raspi 2 Probleme beim alten Router gemacht hat und die verschiedenen Handys/Tablets nicht, aber jetzt geht es ja. Ich hoffe nur, dass es so bleibt.

    aktuell im Einsatz:
    Raspberry Pi Model B Rev. 2 | Raspberry Pi 2 Model B | Banana Pi


  • Ich kann nur dazu raten, den Pi mal per LAN zu verbinden und zu schauen, ob das läuft. Ich hab ebenfalls 2 Raspi B hier im Haus stehen, beide per DLAN mit der NAS verbunden und kann problemlos 1080p anschauen, daher wüsste ich nicht, woran es liegen könnte, außer an der Netzerkverbindung (wenn du 1080p schaust rate ich dazu, den Raspi auf Medium zu übertakten).

    LG Shadowghost

    PS: zeini: Der Beiztrag war einfach nur unnötig und bringt uns hier keinen Schritt weiter.

    Wo kann ich denn den pi 2 übertakten Shadow?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!