Filme getrennt anzeigen lassen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Habe auf dem Raspberry PI 2 , Kodi 15 drauf.


    Für den Urlaub wollte ich den mitnehmen.
    Auf dem USb Stick habe ich die Ordner
    Filme
    Musikvideo
    Kinderfilme
    Zeichentrick


    Alle habe ich getrennt unter Filme Hinzufügen gestellt.

    Musikvideos werden extra angezeigt.

    Aber die Filme/Kinderfilme/Zeichentrick erscheinen alle in einer Liste mit Covern und Beschreibung.

    Wie kann ich diese trennen, das die einzeln angezeigt werden.

  • Man könnte hingehen und jedem (!) Film in einer selbst erstellten ".nfo" seine eigenen Kategorien mitzugeben, diese liest Kodi ein und sollte alles dann auch in den entsprechenden Kategorien anzeigen... aber: In der alphabetischen Liste würden trotzdem alle Filme auftauchen.

    Ich selbst habe meine Filme seit Jahren in entsprechende Ordner sortiert (Action / Fantasy / Humor / Horror etc) und lese jeden Ordner einzeln ein. Ich wähle i.d.R. immer nur unter dem Menuepunkt "Video-Dateien" und verzichte so auf die ganzen Infos und bunten Bilder die Kodi einem so alles anbietet. Mir reicht das, da ich ja weiß, was ich habe und grade gucken will :) )

    Sofern aber Kinder/Jugendliche unter 18 im Haus sind (was ich glücklicherweise hinter mir habe) würde ich jedoch einfach einen zweiten User einrichten und dort nur die kindgerechten Filme einlesen. Alles was für die lieben Kleinen nicht geeignet ist geht über den (passwortgeschützten) Masteruser und die Kinderfilme halt über den zweiten (freien) Nutzer. So hat man alles sauber getrennt und die Kinder kommen so auch nicht zufällig in Kontakt mit den Filmen/Postern die sie besser nicht sehen sollten.

  • verzweifel auch aber an der trennung von englisch und deutsch

    mitlerweile habe ich es geschaft das die englischen serien ein (Eng) Tag haben
    bei deutschen doppelten Futurama zB habe ich (DE) geadded.

    Unter dateien ist alles da und eingelesen.

    Unter Serien fehlen aber ein haufen Deutsche.

    z.b.
    Doctor Who (DE)
    Doctor Who (Eng)

    liest er korrekt ein

    bei 8-10 andern klappt das überhaupt nicht. obwohl ich die .nfo alle nachbearbeitet habe.

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (28. Mai 2015 um 04:44)

  • @ Polykoma:

    Erstell dir eine Smart-Playlist.
    Videos -> Dateien -> Neue Smart Playlist … oder
    Videos -> Dateien -> .. -> Playlisten -> Neue Smart Playlist

    Als Regel erstellst du
    "Audiolanguage eng" - Wichtig hierbei, das "eng" kleingeschrieben ist
    speichern.

    Anlegen eigener Menüpunkte:

    Code
    sudo nano /usr/share/xbmc/language/German/strings.xml

    Jetzt nimmste nen freien String (zb 10) und gibst ein

    Code
    <string id="10">Englische Serien</string>

    oder sowas ein.

    Jetzt kommt es drauf an welchen Skin du benutzt, zb für Confluence:

    Code
    sudo nano /usr/share/xbmc/addons/skin.confluence/720p/Home.xml

    nach

    Code
    <item id=”2″>

    suchen.
    Darüber folgendes eingeben:

    Code
    <item id="2">
    <label>10</label>
    <onclick>ActivateWindow(VideoLibrary,special://videoplaylists/HD.xsp,return)</onclick>
    <icon>special://skin/backgrounds/videos.jpg</icon>
    </item>

    Quelle:
    https://www.optimox.de/tutorials/medi…11-unter-ubuntu

    Ist schon was älter, sollte aber funktionieren.

    Für den Themenersteller:
    Kodi bietet die Möglichkeit, in den .nfos ein Tag mitzugeben.
    Du könntest deine Filme also Taggen, dir für jeden Tag nach obiger Anleitung einen Menüpunkt bauen und entsprechende Smart-Playlists erstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!