Filme schauen von CD

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich hab an meinem Raspi B ein externes CD/DVD Laufwerk (DVD Multirecorder, RW-DVD-RDL, CD Re-Writable) angeschlossen und möchte unter Anderem auch AVI's oder gerippte Filme anschauen doch das funktioniert leider nicht. Wenn ich z.B. AVI's (z.B. Musikvideos von YouTube) auf meinen USB Stick (32GB) speichere, dann laufen diese ohne Probleme. Von CD allerdings höre ich nur den Ton, sehe aber keinen Film. Es wird nur ein kleines Standbild unten rechts abgebildet weiter nichts. Das CD Laufwerk wird einwandfrei erkannt denn Musik CD's werden ohne Probleme abgespielt.

    Noch ein Problem gibt es bei Wheezy, ich bekomme keinen Ton über HDMI! In der Config ist allerdings die Audio Einstellung auf HDMI eingestellt! Gibt es jemanden, der mir helfen kann bzw. mir sagen kann was ich eventuell verändern (einstellen) muss, damit das funktioniert?

    Gruß
    veryoldman/Klaus

  • Die Sache mit den Filmen ohne Bild ist ein Problem mit dem Codec. Der Pi bzw. OpenElec besitzt den entsprechenden Codec nicht und kann somit die Bildinformationen nicht entschlüsseln.

    Auf dem PC ist sowas keine große Sache, da kann man große Codecpakete nachinstallieren, diese Möglichkeit gibt es grade bei OpenElec jedoch wohl nicht. Der Ausweg ginge hier darüber das Du die Videodateien am PC neu kodierst und somit auch neu brennen müsstest.
    Nach meiner Erfahrung ist in einem solchen Fall auch der Erwerb der beiden Codeclizenzen kein Heilmittel, da hier nur die Hardwarebeschleunigung zugeschaltet wird - hier kann aber ev. jemand anderes genaueres zu sagen - jedoch habe ich beide Lizenzen und bei einigen Videodateien auch kein Bild bekommen.

    Einen Thread mit gleichem Problem findest Du übrigens hier:AVI Filme abspielen unter openELEC
    Dort wird auch ein Programm erwähnt womit Du den aktuellen Codec aus Deiner Datei auslesen kannst.

    Wenn ich ein solches Problem habe greife ich i.d.R. unter Windows zum "Free Video Converter". Damit wandel ich die Dateien einfach in ein gängiges AVI oder MKV Format um und i.d.R. kann der RasPi diese dann auch lesen. Da ich absolut kein Codec-Experte bin verkneife ich mir lieber technische Details (Da gibt es sicher noch jemanden hier der das besser erklären kann), ich wandel die Sachen um und teste einfach ob es geht :)!

    BTW: Den "free video converter" gibt es z.B. bei Chip.de zum downloaden. Pass aber bei der Installation auf, denn das Ding versucht einiges an Werbung zu installieren - das sollte man unbedingt abwählen!

  • Hallo Pfarrerbraun,

    auch Otti Fan? Ich auch!

    danke für Deine Antwort. Wird mir den Link mal durchlesen. Problem ist ja auch, dass selbst gekaufte DVD's nicht gezeigt werden. Wäre nicht schlecht gewesen, denn ich möchte meine Raspi mit in den Urlaub nehmen und eventuell bei schlechtem Wetter mal einen Film reinziehen, man weis ja nie ob ein DVD Player vor Ort vorhanden ist. Da die Zeit bis zum Reiseantritt immer knapper wird, wird ich mir wohl erstmal was anderes überlegen, mein Notebook z.B., hat auch einen HDMI Ausgang! Die Lizenzen wollte ich mir auch schon kaufen aber da ist die Sache mit der Seriennummer des Raspi, wie kann ich die finden? Warum diese Hürden, ich bezahl die Lizenz doch.

    Gruß
    veryoldman/Klaus

  • Die gekauften DVDs müssten mit der MPG2-Lizenz laufen.

    Und das mit der Seriennummer ist auch kein Problem, mal der Auszug aus meinen Notizen zu dem Thema:

    Um MPG2 und WVC1 via Hardware zu encoden wird ein Schlüssel vom Raspberry Pi Store benötigt. Diese ist ausschließlich für einen Pi gültig!

    Um den Schlüssel zu bestellen wird der Serial-Key benötigt. Dazu in der Shell den Befehl

    Code
    cat /proc/cpuinfo

    eingeben.

    Beispielausgabe:

    Die Serial wird im Bestellformular eingetragen und fest mit dem Key verknüpft und ist somit ausschließlich auf dem Pi mit der korrekten Serial Nummer funktionsfähig.

    Der Key wird in der „config.txt“ eingetragen:

    Code
    decode_MPG2=0x123456789
    decode_WVC1=0x987654321

    Nach einem Neustart sind die Keys aktiv. Zur Kontrolle verwendet man den Befehl:

    Code
    vcgencmd codec_enabled MPG2
    vcgencmd codec_enabled WVC1

    Ausgabe:

    Code
    MPG2=enabled

    Bei der Lizenzbestellung solltest Du Dir vorher ein Konto erstellen und anschließend die Lizenzen kaufen. Der Versand der Lizenzen kann nach der Bezahlung ein paar Stunden dauern, ggf. sogar bis zum Folgetag.

    ...und jepp (!!) natürlich bin ich Otti Fan :)

  • Hallo Pfarrerbraun,

    ich bin wieder da "veryoldman". Nachdem ich nun wieder aus dem Urlaub zurück und am Urlaubsort genug Zeit hatte, kann ich Dir nun sagen, es liegt meines Erachtens nicht unbedingt an den fehlenden Codec-Lizenzen. Es liegt eindeutig an dem Zusammenspiel Raspi und CD Laufwerk, denn wenn ich die gleichen Filme von einer externen Festplatte 500GB 2,5" starte, dann laufen die Filme ohne Probleme. Was mich an der Stelle nur stutzig macht, dass das CD Laufwerk und die darin befindliche CD/DVD ohne Meckern von OpenELEC erkannt wird, nur deren Inhalt (außer MP3 o.ä.) bzw. das Bildmaterial nicht erscheint.:denker: Der Ton des Film's dagegen wird abgespielt. Das CD/DVD Laufwerk ist eindeutig OK, das habe ich an einem andern Rechner (Windows und Knoppix BS.) getestet. Wenn mir jetzt jemand eine plausible Erklärung dafür geben könnte, wäre ich äußerst dankbar!

    Gruß
    veryoldman / Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von veryoldman (29. September 2014 um 22:28)

  • Hallo DeFisch,

    die Sache ist aber die, die Filme sind fast alle im AVI Format und von Festplatte laufen die ohne Probleme! Wenn beim Versuch die Filme vom CD Laufwerk abzuspielen der Bildschirm schwarz bleiben würde, könnte ich mir ja vielleicht einen Reim darauf machen aber dem ist nicht so. Es wird nur der Ton abgespielt, wie bei einer Musik CD z.B.. Der Bildschirm zeigt mir den Inhalt, der vorher drauf war und das Play Zeichen unten links.

    Gruß

    Klaus

  • DVDs lassen sich definitiv nur mit gekauftem Codec korrekt abspielen.

    Bezüglich der AVIs nochmal zur Klarstellung: Du brennst eine AVI die von der Festplatte ganz normal läuft als Daten-CD und wenn du sie dann von CD abspielen willst bleibt das Bild schwarz? Oder brennst du sie irgendwie anders, sodass sie eventuell umcodiert werden?


  • Hallo DeFisch,

    warum das jetzt?????

    Gruß
    Klaus

    Weil der Denkprozess in dem Moment etwas zu lange gedauert hatte ;)
    Ich habe mir nach dem Posten noch einmal dein Kommentar angeschaut und festgestellt das mein Posting nicht unbedingt dazu passt.

    ein Traum ist unerlässlich wenn man die Zukunft gestalten will

  • Hallo xlemmings, DeFisch,

    dass ich bei DVD's die Codecs benötige habe ich mittlerweile begriffen. Dass ich aber bei z.B. selbst erstellten CD's, wo der der Film aus meiner eigenen Kamera stammt (von den Enkel'n z.B.) ebenfalls eine Lizenz erwerben muss um mir diese anzuschauen, obwohl der gleiche Film von Festplatte einwandfrei läuft will sich mir nicht erschliessen. Geht nur mir das so? Vielleicht bin ich aber auch schon zu alt! Ist aber kein allzu großes Problem, nehm ich halt die Festplatte.

    Gruß

    Klaus

    PS: @ DeFisch:
    Ich dachte schon es liegt an meinen dummen Fragen! Hab halt noch nicht sehr viel Erfahrung mit dem Raspi und OpenELEC.

  • Das Problem bei Filmen aus der Kamera ist oft dass die einen eigenen Codec verwenden. Trotzdem wäre es dann seltsam wenn ein und die selbe Datei von der Festplatte funktioniert und von CD nicht. Wie genau brennst du diese CDs? Oder hast du die so bekommen?

  • Hallo Xlemmingx,

    die Filme stammen von verschiedenen Digital-Kameras, unter anderem war es auch die Hochzeit einer meiner Töchter, dieses z.B. hab ich mit Nero auf CD/DVD gebrannt und auch auf Festplatte gespeichert. Wie so viele Filme hier im Haus. Eigentlich ganz normal oder? Nicht gewandelt oder so! Im Übrigen, die CD/DVD läuft auf allen meiner DVD Playern bzw. BlueRay Player und auch auf den Rechnern hier im Haus. Mein Latein ist damit am Ende.

    Gruß
    Klaus

    PS: Im Augenblick beschäftigt mich aber auch noch ein anderes Problem und zwar, wieso kann ich unter Videos und Video AddOns bei Telekom Entertain nichts empfangen per Internetverbindung? Schon mal probiert?

  • Moin Klaus ;)

    Mit meinem Plextor PX-608CU geht das Abspielen von "avi", "MPEG2" und DVDs, wobei ich mir allerdings auch die Codes gekauft habe

    Das Video AddOn "Telekom Entertain" spielt bei mir auch nichts ab. Ich vermute ´mal stark, dass man Kunde der Pink Mafia sein und auch noch eines der beiden Pakete "Entertain Comfort" oder "Entertain Premium" gebucht haben muss. Beides trifft bei mir nicht zu...das geht mir aber auch ziemlich am Allerwertesten vorbei, seitdem ich meinen Raspi kostenneutral ans Unitimedia HD-Kabelnetz geklemmt habe :P

    Gruß
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (7. Oktober 2014 um 21:50)

  • Hallo Mark,

    ich vermute auch mal, dass man eventuell einen Kartenleser an den Raspi anschließen muss um dann die Karte der wie Du so schön sagst "Pink Mafia" zu benutzen. Muss ich aber auch nicht haben, war nur mal interressant, es gibt weis Gott genug Progamme im TV! Ich leb nicht den ganzen Tag mit der TV FB in der Hand wie so viele, geh ich lieber Paddeln auf dem Mittelland-Kanal! :D

    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!