Filme vom NAS nicht richtig abspielbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe leider mit meinem Raspyberry mit OpenElec ein kleines Problem.

    Hierbei erstmal zu meiner Netzwerkübersicht:
    • D-Link Layer2 Gigabit Switch
    • Synology DS1515 mit statischer IP Adresse
    • Raspyberry Pi2 mit OpenElec 6.0 besitz auch eine statische IP Adresse


    Die Verbindung vom Raspyberry Pi zu dem NAS funktioniert. (Netzlaufwerk, NFS sowie SMB)

    Wenn ich Filme vom NAS ansehen möchte öffnet das Mediacenter von OpenElec diesen Film hierbei hab ich während dem Film immer nach paar sekunden enfach ein Schwarzes Bild und keinen Ton. Der Film läuft aber angeblich laut Zeitansicht einfach weiter.

    Wenn ich jedoch Serien vom NAS abspiele so laufen diese ohne Probleme.

    An den Filmen kann es nicht liegen weil wenn ich sie über einen PC ansehe klappt dieses.

    Wäre echt toll wenn mir jemand, Tipps geben könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Daved94 (21. Dezember 2015 um 00:28)


  • >An den Filmen kann es nicht liegen weil wenn ich sie über einen PC ansehe klappt dieses.

    ach was und ein PI hat die Rechenleistung und IO Performance eines PC?

    Selbst mein Samsung smart TV mit 4-core Kern hat etliche Probleme die ich nie erträumt hatte, Antwort vom Service, ein TV ist ja kein PC und damit logisch ein PI auch nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Mir ist klar das ein Raspyberry nicht die Performance von einem PC hat.

    Ich wollte nur sagen das die Filme nicht das Problem sind

    Ich habe die Filme von einem Freund, die er selbst auch von einem NAS über den RaspyberryPI 2 OpenElec abspielt und er hat dieses Problem nicht.

    Darum frag ich in diesem Forum


  • Ich habe die Filme von einem Freund, die er selbst auch von einem NAS über den RaspyberryPI 2 OpenElec abspielt und er hat dieses Problem nicht.
    Darum frag ich in diesem Forum

    hamm aber der ist näher an dir dran als das Forum, wir können bei so wenig Infos nur in die Glaskugel gucken, dein Freund könnte bei dir schauen was bei dir anders ist als bei Ihm wo es klappt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wenn er die nächsten monate in der nähe ware würd ich ihn fragen nur ja er is von der arbeit fort.


    welche informationen wären den zb alles wichtig für nen anfang ?

    Einmal editiert, zuletzt von Daved94 (21. Dezember 2015 um 01:21)


  • ....welche informationen wären den zb alles wichtig für nen anfang ?

    eine Aufzählung,
    welche laufen Dateiendung
    welche nicht laufen

    über welchen Pfad und Programm
    NAS openELEC Media

    mir fällt auf die Schnelle nur ein MPG Key gekauft?
    soft oder hard Decoder.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich werfe mal locker das Stichwort 'Verkabelung' in die Runde. Ist der Switch u.U. noch mit anderen Dingen beschäftigt dann kann es dort bereits klemmen.
    Steck doch mal alles (!) raus, was nicht mit der Videowiedergabe zu tun hat und probiere es dann, tausche auch mal die Kabel aus bzw. verkürze testhalber mal die Strecken.

    Das Serien laufen und Filme probleme machen kann auch in der Natur der Sache liegen. Es ist schon ein unterschied ob der Pi eine 1 - 3 GB Datei mit einer 47 Minuten Serienfolge abzuarbeiten hat oder ihm ein 30 GB Brocken "Herr der Ringe" vorgesetzt wird.

    Zudem gibt es zu bedenken das es neben den vielen Dateiendungen auch unterschiedliche Aufnahmeformate gibt die dann in den Container (mit der Dateiendung) gesteckt werden. Ein cryptisches Format kann dann auf dem PC gut laufen (da dort das Mega-Hyper-Codec-Pack installiert ist) aber auf allen anderen Geräten - vom RasPi angefangen bis zum SmartTV , Tablet oder Smartphone - halt nicht - und das obgleich beide mit ".mkv" oder ".avi" enden.

  • Hallo also erstmals auf dem Switch steckt nichts anderes auser ein Router, NAS und der Raspyberry. Erst in zukunft kommt da noch was hinzu.

    Weiters zu der Frage welche Format. Ich besitze nur MKV Dateien auf dem NAS. Darum kann ich auch nicht beantworten welche nicht laufen.

    Pfad hab ich zurzeit über NFS Netzwerk-Dateisystem.

    Ich habe Programm mässig auf dem Openelec nichts umgestellt also schätz ich mal das es der Standard Media Player von OpenElec ist.

    Habe nur den Raspyberry mit 6.0 installiert mehr hab ich auf dem system noch nicht installiert.

    MPG Key schätz ich nicht das ich gekauft habe.
    Und welche Decoder wo kann ich das herausfinden ?

    Einmal editiert, zuletzt von Daved94 (21. Dezember 2015 um 13:03)

    • Offizieller Beitrag

    jag mal mediainfo über eine der Dateien und poste die antwort (oder screenshot). mkv ist ja nur ein container der alles mögliches enthalten kann. Interessant sind die verwendeten Audio/Video codecs

  • Die beiden Filme haben ein unterschiedliches Ton-Format (AC3 und DTS) und unterschiedliche Versionen der Kodiersoftware.

    Der Beschreibung nach würde ich einfach sagen, dass der Film, der nicht läuft, nicht läuft, weil die Kodierungsart vom Player nicht unterstützt wird.

    Computer ..... grrrrrr

  • Es laufen beide Filme weg und nach paar sekunden fängt es an schwarzes bild ton weg dann für paar sekunden geht der film weiter und so geht es ganze zeit.


    Die beiden Filme haben ein unterschiedliches Ton-Format (AC3 und DTS) und unterschiedliche Versionen der Kodiersoftware.

    Der Beschreibung nach würde ich einfach sagen, dass der Film, der nicht läuft, nicht läuft, weil die Kodierungsart vom Player nicht unterstützt wird.

    Dann müsste aber 1 film wenigstens funktionieren oder täusch ich mich da ?


  • Um das Netzwerk auszuschließen könntest du doch erstmal den Film von einem USB stick abspielen.

    ja habe es schon probiert und das funktioniert


    Ich hab vielmehr OE 6.0 im Verdacht. Das macht, wie man so liest, doch recht merkwürdige Probleme. Hast du schon mal ne ältere Version oder ne alternative Distribution (osmc, xbian) probiert?

    Nein habe noch keine Alternative distribution probiert ich werd einfach mal eine ältere version probieren bevor ich distribution wechsle

    aber danke einmal für die hilfe
    Automatisch zusammengefügt:


    Na ja, wenn er das Format nicht kann....

    Um es klar zustellen die Filme funktionieren wenn ich Sie auf nen USB stick spiele und über den RaspyberryPI abspiele

    hierbei is nur dass Problem wenn ichs vom NAS abpiele

    Einmal editiert, zuletzt von Daved94 (21. Dezember 2015 um 15:06)

  • Dann muss es am Netzwerk liegen und dass da beim Pi net so viel drüber geht, dürfte bekannt sein.

    Dass der Pi in Full HD alles abspielt ist nicht weiter verwunderlich durch den Decoder im Chip. Voraussetzung ist halt die optionale Lizenz von der Org.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!