Filmwiedergabe ruckelt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo und guten Abend,

    ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe bei einem...dem einzigen Problem was ich mit dem Pi habe.

    Ich benutze ihn zur Medienwiedergabe (XBMX/OpenOlec - jeweils neueste Version). Die Daten bezieht er von einem NAS (HP Microserver N54L auf dem N4free (9.2x) mit ZFS1 - 3x3TB) über NFS (da es weniger overhead hat als CFS/SMB). Im Pi sitzt eine 16GB SD-Card (92MB/Sek). Angeschlossen an eine Fritzbox 6360, an dem auch die anderen Rechner (inkl. NAS) angeschlossen sind.

    Trotzdem habe ich bei allen Filmen ab 7-8GB Größe Aussetzer, die auch schon mal 30sek dauern können. Das es an dem Datendurchsatz vom NAS liegen kann, halte ich für ausgeschlossen, da ich im normalen Trafic und an Systemen mit einem GB-Anschluss 115MB/sek habe.

    Könnt Ihr mir da eine Hilfestellung geben? Ich wäre für jeden Tip dankbar...

    LG

    simpleminds

  • Hallo Matthias,

    erst einmal Danke für Deine Antwort. Ich habe darauf hin ein neues System aufgesetzt und dazu nicht mehr OpenElec gewählt - sondern Raspbmc und alles Mögliche ausgeschaltet.

    Es ruckelt bedeutend weniger - wenn es auch nicht ganz verschwunden ist. Und das obwohl nach dem "Top-Befehl" die CPU-Last zwischen 45 - 58% und die Mem-Last bei gerade 22% liegt. Umso mehr wundert mich das alles. Leider finde ich in Gotham 13.2 kein Verzeichnis "userdata" und somit auch keine "advancedsettings.xml" um dort den cachemembuffersize zu ändern. Wobei...ist das bei einer Mem-Last von nicht einmal 30% überhaupt nötig?

    Hättest Du vielleicht eine Idee?

    Danke dafür

    variousos

  • Ist dein Pi per LAN oder WLAN angebunden?
    Ich hatte das Problem mit der stockenden Wiedergabe (alle ca. 20 Sekunden blieb das Bild für teilweise bis zu 10 Sek. stehen) auch.
    Aber nachdem ich von WLAN auf LAN umgeswitcht habe, war das Problem weg.
    Habe das auch mehrmals reproduzieren können (also statt LAN-Kabel wieder WLAN verwendet und sofort gab es diese Aussetzer. Dann wieder LAN-Kabel eingesteckt und die Aussetzer waren weg).

    • Offizieller Beitrag

    userdata befindet sich wie bei allen "richtigen" MediaDistros in

    Code
    /home/pi/.xbmc

    Diesen Schwachsinn den OE da verzapft darf man nicht als Messlatte nehmen. Und immer dran denken, der Pi hat 100Mbit was rechnerisch 12,5MB/s sind. Und das ist für den Pi unrealistisch. Wenn du 7-9MB/s schaffst kannst du schon sehr zufrieden sein. Wer brauch muss USB nehmen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!