Flash und storage unmount

  • Hallo allerseits,

    mein neuer RasPi 3 macht mir aktuell Probleme.

    Mir werden immer die beiden im System angezeigten Speicher (Flash, storage) entfernt.
    Nach dem einschalten läuft erstmal alles wie es soll. Nach einiger Zeit (zw. 5-30min) bekomme ich unten rechts immer die Meldung, dass die beiden Speicher getrennt wurden und gleich danach das storage wieder verbunden wurde. Ein Blick in die Systeminfos bestätigt dies, allerdings sind im Dateimanager keine Dateien vorhanden.

    Dieses ganze Prozedere hat zur Folge, dass ich meine addons nicht mehr öffnen kann und den RasPi neustarten muss.

    Mein System:
    - RasPi 3
    - 2A Netzteil mit 1,5m Kabel (noch vom 1ser)
    - openelec 6.0.3
    - internes wifi aktiv
    - Bluetooth deaktiviert
    - keine USB Geräte
    - SD Karte: SanDisk Extrem 32gb
    - über ein den Audio/video Ausgang an Röhre verbunden

    Ein neu aufsetzen des Systems hat nichts gebracht und mit Google oder hier im forum habe ich leider auch nichts gefunden.

    Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?

    Kleine Frage am Rande: Mir ist aufgefallen, dass beim 3er die sd Karte nicht mir einrastet wie beim 1ser. Ist das normal oder habe ich ein defektes Gerät bekommen?


    Falls es im falschen thread gepostet ist, kann es gern verschoben werden.

    Grüße sch4rka

    Einmal editiert, zuletzt von sch4rka (30. März 2016 um 21:27)

  • Nein, mit einer anderen sd Karte habe ich es noch nicht probiert werde ich aber dann mal machen.

    Das Kabel gestaltet sich als schwierig, da es 1. fest am Netzteil belästigt ist und 2. Ich nur Kabel für USB 3.0 zur Verfügung habe.

  • Ich habe openelec jetzt nochmal auf einer billig samsung sd karte installiert und siehe da, das system läuft jetzt seit 2 Tagen relativ stabil. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal ein paar Tests mit der SanDisk machen, um zu schauen ob Karte ne Macke hat. Hat jemand jemand Erfahrungen mit der SanDisk Extrem pro?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!