Fragen zur SD Karte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich habe ein paar Fragen zur SD Karte.
    Mein Raspi läuft mit OpenELEC und einer zentralen SQL Datenbank für die Filme, Cover und Fanart. Von der SD Karte startet quasi nur das Betriebssystem.
    Spielt - wenn OpenELEC erst mal läuft - die Geschwindigkeit der Karte noch eine Rolle? Alles Relevante holt er sich doch dann vom Netz, oder? Momentan habe ich nämlich eine 16 GB Karte drin und würde die gern durch eine kleinere langsame ersetzen. Obwohl die kaum noch was kosten ... Ist außer beim Start mit Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen?
    Und wie ziehe ich auf die kleine Karte um? Ich würde mit dem Partition Tool die eigentliche Sytempartition klonen und hoffen, dass er die erweiterte Partition automatisch wieder anlegt ...
    Geht auch eine 2GB Mini-Karte?
    Besten Dank für die Anregungen.

  • Wenn du wirklich nur /boot auf der Karte hast, kannst du diese Partition auf eine kleine Karte verlagern.
    Wenn du das System auf der Karte hast, kannst du die minimale Größe nutzen, plus dem Platz für Log-Dateien.

    Wenn du das so lässt, werden (wohl) nur Logdateien geschrieben (Wenn die SQL-Datenbank auf einem anderen Datenträger liegt.

    Computer ..... grrrrrr

  • Die SD Karten Geschwindigkeit spielt auf jeden Fall permanent eine Rolle da nicht alles sofort in den RAM geladen wird. Alleine die Datenbankinformationen werden nur bei Bedarf abgerufen, aber auch wenn du dirs Menü von OpenELEC zappst werden Daten wie Konfigurationsdateien von Addons o.ä. geladen. Datenbankinformationen werden aber auch oftmals im Hintergrund aktualisiert wovon der Anwender nicht wirklich etwas mit kriegt.

    Die Geschwindigkeit einer SD bemisst sich aber anders als das was auf der Karte drauf steht.
    Siehe dazu:
    Liste kompatibler SD-Karten
    Schreib-/Lesegeschwdigkeiten: SD-Karte vs. USB-Speicherstick


    Zu deiner 2.Frage siehe FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung:
    => Linux: Image/Abbild (Backup) von SD erstellen und verkleinern
    => Image verkleinern

  • ... kurze Rückmeldung. Habe die lumpigste Karte die ich gefunden habe (2GB) genommen. Mit gparted die Systempartition geklont und die angepasste Datenpartition hinten dran gepackt.
    Raspi läuft ohne irgendwelche Problem klaglos :)
    Kann auch keine Performance-Probleme beklagen. Alles andere kommt ja wie gesagt von zentraler DB.

    Einmal editiert, zuletzt von mito (22. Februar 2016 um 17:43)

  • Du kannst auch die Systempartition auslagern. Es muss nur die Bootpartition auf der SD Karte liegen und die wird nur zum Booten benötigt. Ich habe dazu bei mir eine asbachuralte 512MB SD Karte genommen die nur die 50MB /boot hat. Da sie nur gelesen wird wird sie auch noch ziemlich lange halten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!