Freigaben sind read-only! Wie und wo kann ich das ändern?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe seit neuestem mein Raspberry mit Berryboot ausgestatt und OpenElec als auch PiPlay installiert.
    Nun bin ich beim 'feintuning'. Grundsätzlich funktioniert alles wie es soll. Meine Medien sind alle auf einer ext. Festplatte die an das Pi per aktivem USB-HUB angeschlossen ist.
    Abspielen funktioniert auch prima mit allen Medieninhalten (Musik, Filme SD + HD, usw.).
    Jetzt habe ich den Samba-Server aktiviert und kann auf die Festplatte auch von meinem Windows-Rechner zugreifen. Hier jedoch nur lesend!
    Ich kann keine Medien über das Netzwerk 'rüberkopieren', nicht umbennen oder gar löschen!
    Ich kann auch die Berechtigung auf die extHDD (als ganzes am Einhängepunkt /media/extHDD (meine HDD heisst extHDD)) per chmod 0777 /media/extHDD nicht ändern da eine Medlung kommt das ex nur read-only ist!

    Kann mir einer Helfen? Ich brauche lediglich noch Schreibzugriff auf die Inhalte und ich bin wunschlos glücklich!

    Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

  • Freigaben sind read-only! Wie und wo kann ich das ändern?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    als ob ich nicht zuerst in Google geschucht hätte... ich weiß auch das Google alles weiß....
    Jedoch habe ich nicht nach smb.conf gesucht weil man da erst hätte drauf kommen müssen.
    Aber jetzt weiß ich es ja, also danke, ich versuch mal was zu finden mit dem Suchwort ;)

  • Ich habe nun die smb.conf angeschaut und merke das der Aufbau genau der Gleiche ist wie in /storage/.config/samba.conf (welchen ich bereits vorher kannte und mich dort ausgetobt hatte).
    Jedoch sind dies nicht die gleichen Config-Dateien.
    Welches greift denn wenn ich was verändern will?

    Ich habe nun in der /storage/.config/samba.conf in den globalen Parametern den Eintrag

    Code
    guest account = nobody


    hinzugefügt und in allen 'shares'

    Code
    guest ok = yes
    read only = no


    hinzugefügt.
    Die Shares sehen dann folgendermaßen aus:

    Code
    [Filme]
      path = /media/extHDD/Filme
      guest ok = yes
      read only = no
      writeable = yes
      available = yes
      browsable = yes
      public = yes
      root preexec = mkdir -p /media/extHDD/Filme

    So gemacht auch in den restlichen Shares die ich haben will.
    Nach einem Neustart hat sich jedoch nichts geändert! Ich habe wieder keine Schreibrechte auf der extHDD. Somit muss ich wieder die externe Festplatte vom Pi abstöpseln, an den PC ranhängen und die Dateien löschen, reinkopieren, umbenenen usw..

    So, was nun? :s Kann mal einer unter die Arme greifen und mimr helfen? Danke schonmal im Voraus!

  • Kann es eventuell sein das meine Festplatte bereits als read-only gemountet wurde?
    Ich habe es lediglich an den aktiven HUB angeschlossen und hatte zugriff im XBMC auf diese (über root/media/extHDD)?
    Wenn ich mit chmod 0777 /media/extHDD ausführe bekommei ch die Meldung "file system is read-only"!
    Wenn das der springende Punkt ist: wie mounte ich es manuell? In der FSTAB? Habei ch dann nicht zwei mounts auf die gleiche Platte?

  • Mit dem Befehl

    Code
    mount

    kannst Du sehen wie dein Festplatte gemountet ist und mit

    Code
    mount /dev/sdX /Einhängepunkt -o, remount rw

    kann man den Schreibzugriff für die Festplatte ändern.[/quote]


  • Das ist OpenElec, der ganze BS basiert darauf ein Read Only Dateisystem zu haben. Das remounten ist nur temporär, sprich du müsstest die Einträge in der fstab bzw. rc.local anpassen/ einfügen.

    Ja und wie ändere ich die FSTAB wenn es read-only ist?
    Die smb.config konnte ich ja auch ändern...

    Was mich noch Beschäftigt ist:
    was pssiert wenn ich das in die FSTAB einfüge und Openelec wieder die HDD selber mountet und zwar read only wieder? Wenn er das nicht machen würde weil vielleicht die FSTAB höhere Pirorität hat: was passiert wenn ich die ext. HDD ausstecke und wieder einstecke? Wird openELEC nicht spätestens dann wieder selber mounten?

    • Offizieller Beitrag

    Du remountest schreibend, änderst, speicherst. Dann bleibt das auch in der fstab. die smb.conf liegt aber irgendwo in /storage, oder?. Was das andere angeht..probieren geht über studieren ;).

  • Ja, du hast recht: einfach mal ausprobieren. Werde ich heute Abend zu Hause mal machen.
    Jedenfalls werde ich erst temporär remounten um zu sehen ob das überhaupt was bringt. Wenn ja machei ch es dann in der FSTAB und wenn nein muss es eine andere Lösung geben....
    Ich will ja meine Medieninhalte irgendwie auf die Festplatte bringen und auch löschen sobald ich den Film angeschaut habe. So hat es ja mit openELEC keinen Sinn wenn ich da nichts hinzufügen oder löschen kann.....

    • Offizieller Beitrag

    Wie löschen nachdem was geschaut hat? Wer macht denn sowas? :fies: XBMC ist doch dazu da, dass man seine Filme hübsch aufbereitet dargestellt kriegt. ;) Willst du deine Filme echt per Samba auf die Platte schaufeln? Mit Umstecken bist du schneller ;)

  • Leider hat sich nichts geändert als ich den mount-Befehl mit den optionen (-o remount,rw) eingegeben habe.
    Es kam zwar keine Fehlermeldung und dennoch konnte ich mit chmod die Berechtigung auf die extHDD nicht ändern mit der Fehlermedlung das es ein read-only-filesystem ist.

    Nachdem ich den mount-Befehl abgesetzt hatte bekomme ich eine Liste aller einghängten Pfade/Laufwerke. u.a. dies:

    Code
    /dev/sda1 on /var/media/extHDD type ntfs (ro,relatime,uid=0,gid=0,fmask=0177,dmask=077,nls=utf8,errors=continue,mft_zone_multiplier=1)

    Was ist zu tun? Ich möchte nicht meine Festplatte ständig vom Pi an den PC hängen müssen um neue Medieninhalte einzufügen, zu löschen, umbennen usw..

    Oder nutzt niemand hier openELEC auch als NAS damit er schön gemütlich seine Medieninhalte vom PC aus verwalten kann? Wie denn dann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!