Fritz.NAS in Bibliothek einbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus,

    ich habe schon ordentlich gesucht aber nicht genau das gefunden, was ich suche:

    Ich habe eine 1 TB HDD am meine Fritzbox 7330 als Fritz.Nas angebunden. Diese via Samba im RPi eingebunden.

    Problem ist nur, dass ich das ganze gerne in der Medienbibliothek hätte. Er macht mir aber nur einen Unterordner, welcher dann logischerweise nicht mit der Bibliothek syncronisiert.

    Ich nutze zur Steuerung u.a Kore für Android.
    Möchte ich z.b ein Musiktitel starten, kann ich dieses nur über die Dateiauswahl und nicht über den Menüpunkt "Musik", da die Bibliothek ja leer ist.

    Kann ich den Mountpoint direkt auf /storage/music/ setzen? Wo wird die NAS den eingebunden?


    Danke, danke

  • Zitat

    Problem ist nur, dass ich das ganze gerne in der Medienbibliothek hätte. Er macht mir aber nur einen Unterordner, welcher dann logischerweise nicht mit der Bibliothek syncronisiert.

    Wie meinst du das genau, kannst du das bitte etwas genauer beschreiben.

    Zitat

    Möchte ich z.b ein Musiktitel starten, kann ich dieses nur über die Dateiauswahl und nicht über den Menüpunkt "Musik", da die Bibliothek ja leer ist.


    Damit ich Musik-Dateien in Yatse oder auch Kore unter Musik angezeigt bekomme, bin ich wie folgt vorgegangen.

    1. Musikshare auf der NAS anlegen, bei meiner Synolgy NAS wäre das "nas-music," was später als /volume1/nas-music in Kodi eingebunden wird

    2. Zuvor angelegtes Share in Kodi hinzufügen "Musik hinzufügen -> Durchsuchen -> NFS (bei dir SMB)" -> IP der NAS -> /volume1/nas-music -> Namen vergeben zB Musik

    3. Nun gehe ich auf diesen Eintrag Musik und rufe das Kontextmenü auf und wähle dort "In Datenbank aufnehmen" aus

    4. Wenn die Musik in die Datenbank aufgenommen wurde, ruft man das seitliche Menü auf (dort wo man zB die Ansicht usw.) ändern kann und aktiviert den Datenbankmodus

    Wenn du jetzt zB in Kore auf Musik gehst solltest du mit der Wischgeste nach unten die Bibliothek synchronisieren können. Zum Testen kannst du in dein Musikshare ja erst einmal ein Album hinzufügen und wenn es funzt den Rest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!