[gelöst] RPI2 nimmt keine USB3 Platten

  • Hallo

    Hat schonmal jemand versucht eine USB3 Platte ohne zusätzlichen Stromanschluss an eine Raspberry Pi 2 mit OpenElec anzuschließen? Bei mir scheitert der Versuch, USB2 kein Problem aber USB3 scheint nicht kompatible zu sein.
    Auch wenn mehr unter der Haube zu stecken scheint, möchte man doch von ausgehen das USB3 kein großes Problem darstellen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von AtrumCorvus (20. Februar 2015 um 14:10)

  • Hallo AtrumCorvus,

    der Raspberry Pi 2 stellt über die 4 USB-Schnittstellen zusammen 600 mA bereit. Eine USB3-Festplatte kann bis zu 900 mA Strom ziehen.

    Da fehlen ... ratter ... ratter ... na so ca. deren 300 mA. Deswegen funktioniert es nicht.

    Weißt Du, wieviel Strom Deine USB3-Festplatte benötigt? Besonders beim Hochfahren ist der Strombedarf besonders ausgeprägt.

    Vielleicht kannst Du durch ein leistungsfähigeres Netzteil etwas ausgleichen. Wieviel Strom liefert Dein aktuelles Netzteil? Bedenke, das auch der Raspberry Pi 2 so um die 800 mA benötigt.

    Der Rest ist eine ganz einfache Addition und Subtraktion der vorliegenden Zahlen...

    Abhilfe: Ein Y-Kabel könnte helfen - muss aber nicht. Auf jeden Fall hilft Dir ein aktiver USB-Hub.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. Februar 2015 um 13:03)

    • Offizieller Beitrag

    Oder man schaltet mehr power für die USB Ports frei, wie das geht steht in der FAQ. Dann könnte eine Platte laufen...

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (20. Februar 2015 um 13:00)

  • Ich würde in solchen Situationen IMMER mit einem USB Hup mit Stromanschluss arbeiten, egal ob Handy, Tablet oder sonstiges dieser Art. Alleine schon um das Gerät und sein Netzteil zu entlasten und zu schützen. Man steht dann einfach auf der sicheren Seite. Die Dinger gibt es z.B. bei Conrad für wirklich kleines Geld.
    Gruß
    Oli

    Ich bin root ich darf das!

  • hatte bezüglich usb3 auch schon so manche tage verschwendet. Letztenendes muss man sich eingestehen, daß usb3 mit raspberry nicht kompatibel ist (hubs selbstverständlich aktiv). liegt am chipset.
    hatte dazu mal einiges ausgegraben:

    http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=28&t=77195

    "The VIA chipset used in that hub is incompatible with the USB OTG port."

    http://www.raspberrypi.org/documentation/….md#knownissues

    "1. Interoperability between the Raspberry Pi and USB3.0 hubs
    There is an issue with USB3.0 hubs in conjunction with the use of Full- or Low-speed devices (most mice, most keyboards) and the Raspberry Pi. A bug in most USB3.0 hub hardware means that the Raspberry Pi cannot talk to Full- or Low-speed devices connected to a USB3.0 hub.

    USB2.0 high-speed devices, including USB2.0 hubs, operate correctly when connected via a USB3.0 hub.

    Avoid connecting Low- or Full-speed devices into a USB3.0 hub. As a workaround, plug a USB2.0 hub into the downstream port of the USB3.0 hub and connect the low-speed device, or use a USB2.0 hub between the Pi and the USB3.0 hub, then plug low-speed devices into the USB2.0 hub."

    Hub im Hub im Hub im Hub... im A... :baeh2:

    auch hub im hub hatte nicht funktioniert. hatte auch alle möglichen hubs ausprobiert, die es in berlin zu kaufen gibt (auch die, welche auf der liste der angeblich funktionierenden stehen) und mir n wolf gerannt bei der ständigen umtauscherei. :wallbash: :@

    fazit: es funktioniert nicht!
    wenn du auf usb3 nicht verzichten kannst dann nimm so was:
    http://www.gigabyte.de/products/produ…spx?pid=4918#ov
    http://www.gigabyte.de/products/produ…spx?pid=4918#sp

    Einmal editiert, zuletzt von Panpira (20. Februar 2015 um 14:10)

  • Naja, dieses Thema hatten wir in den letzten Tagen nun schon öfters... Langsam vergeht mir aber die Lust mich immer wieder zu wiederholen, deshalb hier mal die letzten Beiträge dazu - denn es ginge auch Ohne aktiven USB-Hub (Vorausgesetzt es sind nicht noch andere USB Geräte oder eine RaspiCam angeschlossen!)

    rasper84
    17. Februar 2015 um 23:59
    matthmu
    20. Februar 2015 um 10:33

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!