HD-Filme, .ts-Dateien, ruckeln

  • Hi!
    Ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Anschauen von HD-Filmen.
    Bei den Filmen handelt es sich um Filme die mittels DVB-Viewer im TS-Format aufgezeichnet wurden und von meinem Notebook via LAN dem Raspberry zur Verfügung gestellt werden.

    Die HD-Aufzeichnungen bleiben alle paar Minuten lang stehen, um anscheinend die Cache aufzufüllen. Alle Versuche dieses Problem abzustellen sind bisher gescheitert. Ich habe die Cache in der Datei advancedsettings.xml erhöht, ich habe in der Config.txt versucht die HDMI-Einstellungen zu optimieren. Alle unnötigen Dienste in OpenELEC abgestellt. Gpu_mem auf 256 gestellt. Schnelle SD-Karte eingelegt. Andere HDMI-Kabel probiert und sogar LAN-Leitungen ausgetauscht. Hat alles nix geholfen.

    Dieser Nachricht habe ich ein Foto beigefügt. Oben links im Foto steht die Zeile "P(aq:88%,...". Diese Prozentangabe läuft immer langsam runter bis 0. Dann stoppt das Bild und die Cache wird anscheinend wieder aufgefüllt, bis dort wieder 99 % angezeigt wird. Nun startet das Spiel von neuem.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Kann mir jemand sagen, was "P(aq:88%,..." bedeutet?
    Hat jemand ein Tipp, wie man das Problem abstellen könnte? Ist es dies die Cache für den Ton? Was kann man tun, außer auf passthrough umzustellen (Was auch nix hilft) ? Was sollen eigentlich die Zeile:
    decode_DTS=0x00000000
    decode_DDP=0x00000000
    Kann man die Lizenzen irgendwo kaufen? Würde das was bringen?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hi! Die Lizenzen hab ich gekauft und auch in die config.txt eingetragen. Ohne Lizenzen geht HD aber, so glaube ich, trotzdem schauen. Und es ist ja ein HD Problem. MPEG geht ja in jedem Fall. Könnte es Problem mit WinDoof 8.1 sein, welches als Server für die Dateien dient?


  • Hat jemand ein Tipp, wie man das Problem abstellen könnte? Ist es dies die Cache für den Ton? Was kann man tun, außer auf passthrough umzustellen (Was auch nix hilft) ? Was sollen eigentlich die Zeile:
    decode_DTS=0x00000000
    decode_DDP=0x00000000
    Kann man die Lizenzen irgendwo kaufen? Würde das was bringen?

    Raspberry PI beinhaltet hardwareseitige Routinen zum decodieren von DTS Streams, dafür auch decode_DTS, um den Lizenzkey einzutragen. Leider gibt es bis heute die entsprechende Lizenz nicht zum kaufen, da soweit ich mich erinnere die Urheber von DTS Lizenzgebühren für alle PIs auf einmal haben wollten anstatt als Abgabe für jede verkaufte Lizenz. Dem entsprechend ist auch nicht von auszugehen dass es jemals eine zu kaufen geben wird. Leider...

    Wenn Du beim Ruckeln auch Tonaussetzer hast und der Film DTS Ton enthält, Du aber die MPEG/VC-1 Lizenz hast wird es an der DTS Spur liegen.

  • Als Info:
    Mir ist aufgefallen, wenn ich den Untertitel ausschalte, dass dann weniger bis keine Ruckler auftreten. Da ich aber eigentlich nur auf Englisch schaue, habe ich aber auch ganz gerne den Untertitel am mitlaufen.

    Ich bin gerade am versuchen, ob es besser ist meinen Win8.1-Server (auf dem die .ts Dateien liegen) mit mittels NFS an den openelec anzubinden anstatt mit dem Windows eigenen Protokoll. Leider bring ich aber im Moment noch keinen NFS auf Windows zum laufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!