Hd44780 LCD 40x4 Raspberry 1 Modell B

  • Hi,

    am Raspberry 1 Modell B betreibe ich ein Hd44780 kontrolliertes Display mit 40x4 Zeichen. Dieses hat 2 Controller, da der HD44780 nur einen 80 Zeichen langen Textpuffer besitzt. Da die meisten Anleitungen im Internet auf einen veralteten Hd44780.so Treiber verweisen, der nur einen Controller ansteuern kann, habe ich mal einen Neuen kompiliert.


    Die Änderung kam hier

    Zitat von mmdolze committed on 22 Feb 2013


    - Add 40x4 support (for displays with two controllers)


    Achtung: Auch der Rasp1 wird als ConnectionType=raspberrypi angesprochen (vormals rpi). Der zweite Enable Eingang liegt hier auf GPIO22.

    Hier die LCDd.conf mit Treiber-Pfad in /storage/downloads/

    Getestet am Raspberry 1b und OpenELEC 6.0.0. Der Raspberry 2b sollte ebenfalls funktionieren (ungetestet).

    Gruß

    EDIT: OSMC und Raspbian Jessie funktionieren auch.
    EDIT2: D4=25 fehlte ursprünglich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ******* UPDATE (Juni 2017): ****************************************

    Ab Kernel 4.9 wird der Patch benötigt. Der neue Treiber und die benötigte Libary libugpio.so.1 sind in Kernel4.9_hd4478.so.zip enthalten.
    (Getestet mit OSMC-May-2017-Update und Raspbian-Lite mit 4.9er Kernel.)


    ******* UPDATE (November 2011): ***********************************

    Seit Bullseye braucht der Treiber nicht mehr installiert werden. Der mitgelieferte Treiber funktioniert.

    (Since Bullseye there is no need to install this driver any longer. The installed driver runs perfectly.)

  • Hi,

    I have made the same installation with a 40X4 screen and the big clock is aligned on the left corner, in other words, not in the center of the screen.

    Any idea on how to fix it ?

    BTW, does you driver support backlight control ? Do you have a new version of the driver ?

    Einmal editiert, zuletzt von dragsterbox (29. April 2016 um 18:02)

  • Das TreiberUpdate für den Kernel 4.9 habe ich oben angehängt. Es verhindert den nachfolgenden Fehler und funktioniert mit lcdproc-Version 0.5.7.

    Zitat von journalctl

    check_board_rev: This board is not recognized as a Raspberry Pi!
    Driver [hd44780] init failed, return code -1
    Could not load driver hd44780
    There is no output driver
    Critical error while initializing, abort.

    Zitat von marschap

    [font="-apple-system, BlinkMacSystemFont,"]Hi,[/font]
    [font="-apple-system, BlinkMacSystemFont,"]some fixes & extensions for Raspberry Pi:[/font]

    • support multiple displays with hd44780-gpio
    • correctly detect Raspberry Pi's in newer kernels too
    • always initialize hw variable in hd44780-rpi

    [font="-apple-system, BlinkMacSystemFont,"]Please consider integrating them in the master repo, as they allow better Raspberry support with LibreELEC.[/font]
    [font="-apple-system, BlinkMacSystemFont,"]Thanks in advance
    Peter[/font]

  • Hey,
    vielleicht stelle ich mich gerade ein bissl blöd an,
    aber kannst Du mir sagen, wie ich den neuen Treiber in OE8 einbinden muss ?
    Nach einem Update von OE6 auf OE8 funktioniert das Display nicht mehr.
    Wenn ich die hd44780.so durch Deine ersetze bekomme ich folgenden Fehler

    Code
    LCDd -c /storage/.config/LCDd.conf
    Could not open driver module /storage/LCDDriver/hd44780.so: libugpio.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
    Driver [hd44780] binding failed
    Could not load driver hd44780
    There is no output driver
    Critical error while initializing, abort.

    Ich weiß bei OE allerdings auch nicht, wohin mit der libugpio.co.1
    Hab sie in das gleiche Verzeichnis kopiert, wo auch die hd44780.so liegt.

    Für Hilfe bin ich sehr Dankbar !

    VG
    Feuerpfeil

  • Sorry für die späte Antwort. Ich bin irgendwann zu OSMC gewechselt und benutze keine OpenELEC/LibreELEC mehr. Unter Raspbian/OSMC gehört die libugpio.so.1 nach /lib/ und die hd44780.so in den konfiguriertem DriverPath der LCDd.conf. Bei Raspbian ist das Verzeihnis /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/lcdproc/ der Standard.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!