HDMI Audio Knacken nach 2 sec

  • Hallo, ich habe auf meinem Pi 2 OpenElec 5.0.2 mit Kodi 14.2 installiert und gebe den Ton per HDMI an eine Soundbar weiter.

    Beim umschalter von Liedern oder Klicken durch das Menü, knackt und knistert es, da vermutlich der Audioausgang vom System nach 1-2 sec abgeschaltet wird.

    Unter System-Audio gibt es ja den Eintrag "Audioausgang aktiv lassen"
    Diesen habe ich aktiviert. Jedoch keine Änderung

    Ich suche seit 2 Tage nach dem Problem in allen Foren....habe jedoch noch keine Lösung gefunden.

  • Schon versucht auf dem Rpi2 Openelec 5.0.6 zu nutzen und spricht aus andern Problemen etwas gegen das Update? denn bei mit Knackst nix, habe aktuell 5.0.6 drauf. Nicht das es an der Version 5.0.2 liegt.

    Ansonsten
    - anderes HDMI Kabel schon getestet?
    - Kontakte sauer?
    - HDMI Stecker richtig gesteckt?

    - Problem auch vorhanden wenn per HDMI direkt am TV?

    gruß Alex

  • Habe nochmal geschaut und doch schon die 5.0.6 drauf.

    Meine HDMI Konstellation sieht wie folgt aus:

    Kodi per HDMI -> LCD TV per ARC HDMI -> Teufel Soundbar

    Ziehe ich die Soundbar raus, kommt der Ton sauber durch und knackt nicht mehr. Die Soundbar funktioniert aber leider nur per ARC Ausgang am TV.

    Die Alternative wäre optisch vom TV zur Soundbar zu gehen aber das ist auch nicht die Ideallösung. -> Update: Optisch knackt es auch. Also muss es ja am TV liegen. ?

    Einmal editiert, zuletzt von Lars0815 (27. März 2015 um 11:00)

  • Ich hab mal ein wenig google befragt und das problem mit "ARC HDMI knacken" haben scheinbar viele unabhänig von Raspberry --> TV --> AVR / etc.
    das scheint mir eher ein Problem des Controler im TV zu sein der niht sauber trennt,
    ähnliches habe ich beim Raspberry Radio veststellen müssen den ich gebaut habe
    nachzuschauen unter link hier hab ich den Raspberry angewiesen den Verstärker mute zu schalten wärend dem umschalten der Sender da ich auch solche Probleme hatte
    Was dir natürlich nicht weiter hilft aber das Problem erklären würde.

    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!