HDMI Ausgabe, Problem mit AVR

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit einigen Wochen einen Raspi 2 B mit einem Hifiberry DAC+Pro als Medienplayer mit Openelec konfiguriert. Das funktionierte sehr einfach mit dem Hifiberry Installer von der Hifiberry Webseite. Das Tool erstellt nach individuellen Wünschen ein Image füe die Speicherkarte. Ich habe dann nur noch manuell in Openelec die Audioausgabe über den Hifiberry, SSH und Samba aktivieren müssen.
    Der Medienplayer funktioniert im Grunde sehr gut. Ich habe den HDMI Ausgang direkt mit dem TV und die Audio Buchsen mit einem analogen Eingang meines AVR verbunden. Am AVR ist noch ein SAT Receiver an einem HDMI Eingang angschlossen und der TV ist am HDMI Ausgang angeschlossen.
    Wesentlich komfortabeler wäre es aber, wenn ich den Raspi ebenfalls an einem HDMI Eingang des AVR anschließen könnte. Dann muss ich nicht immer am TV umschalten. Leider gibt der Raspi am AVR angeschlossen kein Signal aus, am TV aber schon.
    Ich habe irgendwo nachlesen können, dass der Raspi beim Einschalten den HDMI Ausgang überprüft und wenn dort nichts anliegt - weil der AVR aus ist -, wird der Anschluss abgeschaltet. Hier vermute ich den Fehler.
    Ist meine Vermutung richtig und wenn ja, wie kann ich das Abschalten verhindern?

    Einmal editiert, zuletzt von dasbinich (29. Januar 2016 um 09:28)

  • das hier in der /boot/config.txt passend eintragen

    http://elinux.org/RPiconfig

    nach Bedarf, wichtig evt. hdmi_force wenn kein HDMI Gerät erkannt wird weil der AVR ausgeschaltet ist.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • das hier in der /boot/config.txt passend eintragen

    http://elinux.org/RPiconfig

    nach Bedarf, wichtig evt. hdmi_force wenn kein HDMI Gerät erkannt wird weil der AVR ausgeschaltet ist.

    Danke für die Antwort, aber wie gesagt bin ich absoluter Neuling.
    Unter dem link sind viele Einträge zu finden.
    Kannst du es mir bitte leichter machen und mir genauer dagen was ich wo eintragen muss.


  • Danke für die Antwort, aber wie gesagt bin ich absoluter Neuling.

    das waren wir alle mal am PI, es hilft viel wenn sich jeder selbst durchbeisst probiert und versteht,

    die Config.txt kann ja jeder selnber erst mal als Kopie sichern und dann die einzelnen Parameter sinnvoll durchprobieren!


    Unter dem link sind viele Einträge zu finden.

    mit Recht!


    Kannst du es mir bitte leichter machen und mir genauer dagen was ich wo eintragen muss.

    nee kann ich nicht, ich kenne deinen AVR nicht, deinen Monitor nicht und ich vermute du weisst noch nicht mal in welchem HDMI Mode sich dein PI bei eingeschaltetem AVR verbindet?

    upscaling, downscaling, VGA, HD, fullHD, SD ?????

    den passenden Mode müsstes du aus dieser Liste fest einstellen


    und dann den PI zwingen diesesn auch auszugeben wenn der AVR ausgeschaltet ist mit:
    hdmi_force_hotplug=1

    welcher Gruppe dein AVR angehört weiss ich nicht:

    hdmi_group defines the HDMI type
    hdmi_group=1 CEA
    hdmi_group=2 DMT

    welche Modes dein AVR unterstützt weiss ich auch nicht:

    hdmi_mode=


    wie bitte sage mir wie soll man da besser helfen wenn nicht mal du deine Geräte kennst?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!