Hochwertige MKV Video Dateien unterbrechen

  • Hallo liebe Community,

    Ich bin neu hier im Forum und auch beim Raspberry Pi zähle ich mich zu den neulingen. Hoffe ihr könnt mir helfen da ich mit Google leider keinen gleichwertigen Fall gefunden habe und bevor ich beginne an meinem mehrheitlich funktionierenden Raspberry Pi herum zu schrauben, wollte ich mal die Profis fragen.

    Ich habe das Raspberry Pi nach Anleitung von PowerPi aufgesetzt mit OpenELEC 6.0.3 und seit 6 Monaten funktioniert es tadellos.

    Nun habe ich aber neue MKV Files welche eine viel grösser sind als die früheren (früher ca. 2h Film 8GB funktioniert tadellos) diese sind z.B. 24GB gross für ein 2h Film, beide sind aber Full HD
    Die neuen Dateien enthalten auch DTS, wass ich gelesen habe kann das zu fehler führen!?
    Mit diesen Dateien tritt sporadisch ein abriss des Streams ein. Zum Beispiel gestern wollte ich einen Film schauen da funktionierte alles gut, dann aber nach ca. 5min blieb Ton und Bild mit stottern und Artefakten stehen.
    Ich probierte dann eine Serie aus, diese funktionierte sehr gut. Zwei Folgen lang (eine Folge 40min 4GB) dann in der 3. Folge wieder Ton und Bild mit stottern und Artefakten. Der CPU war auf 59°.

    Ich versuchte dann die Einsellungen mit dem Bild Sync zu ändern dies verschlechterte jedoch das Ergebniss nur. Beim erneuten Versuch kommt es dann immer wieder zum Abriss an der glichen Stelle.

    Mein Setup:

    Raspberry Pi 2 mit 16GB SD Class 10 Karte
    OpenELEC 6.0.3 angeschlossen an einen Onkyo TX 616 Verstärker über HDMI
    Zulieferung über Gbit Netzwerk mit CAT7 Kabel gestreamt wird von einem Synology NAS 1512+

    Info zu der Video Datei:

    RESOLUTiON … : 1920 x 800

    Video …………..: x264 @ 8501 kbps | 23.976 fps (Source @ HDMaNiAcS)
    Audio 1……….. : German DTS-HD MA 7.1 @ 1509 kbps
    Audio 2……….. : English DTS-HD MA 7.1 @ 4603 Kbps
    Audio 3...........: (extern DL) : German DTS-HD HR 7.1 @ 4608 Kbps Download hier

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben und vielen Dank schon im Voraus

    LG Dag

  • kommt mir bekannt vor, es scheint so als wenn dem PI oder der GPU der buffer Speicher ausgeht

    Ich hatte mit verschiedenen Einstellungen getestet, GPU MEM größer half nix im Gegenteil verschärfte es nur, also GPU MEM wieder runter und dem PI bleibt mehr buffer, aber 24 GB Dateien hatte ich natürlich nicht.

    Es kann aber auch an deiner Anbindung liegen, meine Quellen liegen auf der USB Platte am PI2, wenn deine vom Netzwerk kommen.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Der Pi kann nur 100Mbit, und die die Tonspuren sind DTS-HD MA, ich bilde mir ein das der Pi beim Passthrough von DTS-HD Probleme hat. Nimm einfach mal nen Film und rechne eine Filmspur runter auf normales DTS oder DD 5.1 und teste ob das Problem dann noch auftritt

  • jar

    Danke, das mit der Festplatte probiere ich heute Abend mal, dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen.

    dbv

    Danke auch Dir, das runterrechnen wollte ich verhindern da mein Ziel ist, das maximale an Bild und Ton zu erhalten.


  • Das Maximale, An nem 30€ Gerät mit 100MBit Lan und schlechtem USB Durchsatz ;). Du sollst das ja auch nicht dauerhaft machen sondern somit dein Problem eingrenzen

    Kleinere Files mit DTS laufen ohne Probleme... ist es dem nach ein Hardware Problem und nicht mit Software zu beheben?


  • kleinere Files mit DTS laufen ohne Probleme... ist es dem nach ein Hardware Problem und nicht mit Software zu beheben?

    keine Ahnung muss man testen

    kommt der Stream denn wirklich ohne Pausen konstant?

    Es gibt ja genug Fallstricke, stottert das Netz oder die Platte?

    Ist die Streamrate wirklich zu hoch?

    pausiert der PI oder anderes?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • keine Ahnung muss man testen

    kommt der Stream denn wirklich ohne Pausen konstant?

    Es gibt ja genug Fallstricke, stottert das Netz oder die Platte?

    Ist die Streamrate wirklich zu hoch?

    pausiert der PI oder anderes?

    So die neusten Erkenntnisse sind das vermutlich mein Netzwerk bzw. mein NAS irgendein leiden hat.
    Habe mal das grösste File auf einen USB Stick geladen und siehe da, die ersten 10min vom Film konnten ohne Probleme wiedergegeben werden.
    Jetzt war aber dieses Wochenende viel zu schönes Wetter, so dass ich noch keinen ganzen Film geschaut habe. Vermute aber das es funktioniert und somit kann dieser Beitrag als erledigt betrachtet werden.

    Hätte nicht gedacht das dass Netz Probleme macht.

    Danke Euch.

  • Kleiner input zu DTS-HD und HD-Tonspuren: klick
    Bezüglich der Abspielbarkeit: ich hab hier noch einen Pi B mit 512MB RAM im Einsatz und der gibt mir auch Filme dieser Größenordnung aus. Der Punkt ist dabei, wie DBV sagte eben das 10/100 er LAN vom Pi, musst mal durchrechnen was bei dem Film im Schnitt pro Sekunde an Daten übertragen werden muss. Wenn das mehr als 80Mbit/10MB pro Sekunde ist, dann hast du deinen Flaschenhals.

    LG Shadowghoster
    PS: Wenn du eh schon so einen Anspruch und so gute Hardware hast solltest du nicht auf einen Raspberry als Abspielgerät setzen ;)
    PPS: Den Link zu dem HD-Audiokram findet man mit 5min googeln ;)

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!