ich blick das mit openelec nicht

  • Hallo alle da draußen,

    ich versuch gerade openelec zum laufen zu bringen leider ohne erfolg.

    Hardware:
    Raspi 2
    Sd Karte von ScanDisk
    Netzteil 2A

    Nun hab ich mir openelec auf der Webseite heruntergeladen.
    Auf meinem Notebook hab ich eine Software zu Formatieren von SD Karten aufgespielt und den WIN32.... um die openelec 5.08 ...... gz auf die SD Karte zu brennen.

    Das hat auf dem Notebook alles gut geklappt.

    So ich also voller Erwartung zum Raspi Karte rein HDMI an Fernseher anschließen Netzwerkkabel in Buchse Tastatur und Maus noch ran und kurz durchatmen. Mann will den Moment ja genießen.

    So Netzteil anschließen und einstecken.

    Und :sleepy nicht ein schwarzer Bildschirm Minuten lang.

    O.k. dann eben nochmal evtl. ist ja was schief gegangen.

    Dieses hat sich ungefähr ein Dutzend mal wiederholt ich hab im Laufe des Abendens und der Nacht alle Versionen ausprobiert die es auf der Webseite für den Raspi gibt nix aber sowas von nix.

    Dann hab ich mir wheezy heruntergeladen rauf auf die Karte rein und Netzstecker rein läuft. Alle Einstellungen getätigt reboot. Alles klar läuft.

    So und wie bekomm ich dieses openelec nun zum laufen ich bin ganz leicht aber nur ganz ganz leicht entnervt.

    Vielleicht hat ja jemand das auch schon mal durch und kann mir sagen ob ich um den Raspi herumtanzen muss oder etwas anderes machen muss.

    Würde mich freuen wenn mir jemand aus dem Tal der Tränen helfen kann.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Achim

  • Nun hab ich mir openelec auf der Webseite heruntergeladen.
    Auf meinem Notebook hab ich eine Software zu Formatieren von SD Karten aufgespielt und den WIN32.... um die openelec 5.08 ...... gz auf die SD Karte zu brennen.

    .gz ist eine komprimierte Datei, so ähnlich wie ZIP oder RAR. Du musst die .gz-Datei erst entpacken (in der Datei befindet sich eine, die auf .img endet). Diese entpackte .img-Datei musst du dann mit dem Win32DiskImager auf die SD-Karte aufspielen. Um .gz-Dateien entpacken zu können, kannst du z.B. das Programm "7-Zip" benutzen...

  • Hallo ,

    habe heute auch openelec installiert und kann dir nur den tip geben dir noobs runterzuladen , die datei zu entpacken und alles aus dem erstellten ordner per drag and drop so auf die vorher formatierte speicherkarte zu kopieren, also ohne den win32diskimager !

    das system starten und auf dem auswahlbildschirm kannst du bei erststart sprache auswählen und verschiedene systeme zur installation, auch openelec für pi 2.

    geht alles ganz fix und dann hast du ein geil laufendes home-media-system :)

    gruß,

    Asmo

  • Hallo und guten Morgen an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu schreiben:thumbs1:.

    Ich werd morgen einen Vorschlag nach dem Anderen durcharbeiten :blush:

    Ich werd dann meine Ergebnisse mitteilen.

    Gruß Achim:danke_ATDE:

  • Hallo an an alle,

    nachmals vielen Dank für die Tips:bravo2: :danke_ATDE:.

    Nun weiß ich woran es gelegen hat.

    Ich hab mir zwei Pi's mit Zubehör gekauft. Alles doppelt. So nun hab ich die Karte wohl erwischt die der Pi nicht mal. Dumm nur dass die andere Karte die funktioniert genau die gleiche Karte (Typ und Speicherkapazität), wie die die sich mit dem Pi nichz verträgt. :wallbash:

    So nun läuft der Pi mit openelec und ich hab die letzten Tage mit formatieren und Software aufspielen verbracht. Auch ein netter Zeitvertreib:auslachen:.

    Also wie schon gesagt vielen Dank nochmal für die Tips.

    Gruß Achim

  • Prima, dass du alles hinbekommen hast. Ich hab schon öfters gelesen, dass die Karten Probleme bereiten, aber noch nie selber erlebt obwohl ich schon SD SDHC Karten 2GB, 8GB, 16GB und 32GB im Einsatz hatte. Funktioniert die "defekte" Karte am PC? Ansonsten Umtausch.
    Viel Spaß und Zeitvertreib mit dem Raspi :)
    Gruß Hugi

  • Hallo Hugi

    die Karte tut jetzt ihren Dienst im Smartphone meiner Frau.

    Ich habdaraufhin zwei andere bestellt.Eine davon funktionoert einwandfrei. Die zweite muss ich noch testen.

    Die Installation lief wie aus dem Lehrbuch. Datei drauf gespielt in den Raspi und los ging es.

    Dann würde ich mal sagen bis spätestens zu meinem nächsten Problem. :blush:

    Gruß Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!