Installation unter Linux

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Die Openelec SD Karte habe ich schon ein mal unter Windows bootable gemacht. Allerdings habe ich Probleme das Ganze unter Linux hin zu bekommen (Linux Mint 16 Cinnamon)

    Im Openelec Wiki steht:

    Hab das Openelec Stable 4.0.0.tar gedownloadet, mit cd ins Verzeichnis gewechselt, mit dem tar Befehl entpackt und den passenden Ordner Openelec4.0.0 erhalten.

    Nun soll ich folgendes machen:

    sudo ./create_sdcard /dev/sdX

    Konsole:
    zuerst dorthin navigieren, dann Befehl eingeben.

    Allerdings steht dann:

    sudo: ./create_sdcard: Befehl nicht gefunden

    Das Ganze ist mir nur mit dd bekannt, aber nicht wenn man hier einen kompletten Ordner hat, der verschiedene Files enthält. Wie muss also der Befehl ausschauen? Wieso findet die Bash den Befehl nicht?

    LG

  • @hoybabel:
    sdh ist meine SD Karte

    dbv:
    ls -la sagt:

    pwd: '/media/USER/Festplatte/Betriebssysteme ISO's/Raspberry Pi/OpenELEC-RPi.arm-4.0.0'
    ls -la:

    [code}
    drwx------ 1 test test 4096 Mai 5 18:21 .
    drwx------ 1 test test 4096 Mai 14 17:26 ..
    drwx------ 1 test test 0 Mai 5 18:21 3rdparty
    -rw------- 1 test test 423 Mai 5 18:21 CHANGELOG
    -rw------- 1 test test 9830 Mai 5 18:21 create_sdcard
    -rw------- 1 test test 94 Mai 5 18:21 INSTALL
    drwx------ 1 test test 4096 Mai 5 18:21 licenses
    -rw------- 1 test test 32511 Mai 5 18:21 openelec.ico
    -rw------- 1 test test 3832 Mai 5 18:21 README.md
    -rw------- 1 test test 35 Mai 5 18:21 RELEASE
    drwx------ 1 test test 0 Mai 5 18:21 target
    [/code]

    Hier nochmal meine Vorgehensweise:

    Download Stable Version (tar file)
    1) Tar entpacken nach: '/media/USER/Festplatte/Betriebssysteme ISO's/Raspberry Pi/OpenELEC-RPi.arm-4.0.0'
    2) sudo chmod +x '/media/USER/Festplatte/Betriebssysteme ISO'\''s/Raspberry Pi/OpenELEC-RPi.arm-4.0.0/create_sdcard'
    3) sudo ./create_sdcard /dev/sdh

    Fehler: --> sudo: ./create_sdcard: Befehl nicht gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von b-12-3838 (15. Mai 2014 um 19:45)

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Sonderzeichen in den Ordnernamem wird schon das erste mal schwindelig ;)...die gehören da nicht hin. Leerzeichen kann man ja grade so verkraften aber Apostrophe... :wallbash:. Wie du siehst, scheint dein chmod + x nichts gebracht zu haben, da die Dateirechte immer noch rw stehen..nirgends ein x zu sehen.
    Also ncoh mal direkt in den Ordner

    Code
    cd /media/USER/Festplatte/Betriebssysteme_ISO/Raspberry_Pi/OpenELEC-RPi.arm-4.0.0/ #Ich hab mir mal erlaubt den Pfad bernünftig zu benennen
    chmod +x create_sdcard
    ./create_sdcard /dev/sdh
  • Hallo, hab mal ein wenig den Pfadnamen verändert.

    /media/USER/500GB Daten/Betriebssysteme-ISO/Raspberry Pi/Openelec[...]

    ->Es geht auch nach dem Entfernen des Apostroph nicht. Wollte es mal testweise ausprobieren.

    Da das Problem an der Benennung liegt, habe ich mal den Ordner nach Dokumente verschoben:
    /home/USER/Dokumente/Openelec[...]

    Nun klappt alles wunderbar.

    Für den Windoofianer sind Bindestriche im Dateinamen unüblich ;)

    Gibt es denn keine Möglichkeit das Problem zu lösen, indem man beim Dateipfad ' oder " enfügt?
    Wenn ich mit cd zum Ordner navigiere, muss ich ja auch immer den Pfad mit ' angeben, wenn der Pfad Leerzeichen enthält.

    Und wofür steht das x, wenn ich ls -la eingebe und das rw für read-write steht?

    Und erst mal Danke für die Hilfe =)

    Einmal editiert, zuletzt von b-12-3838 (16. Mai 2014 um 00:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!