Java installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Ich versuche gerade auf meinem PI2 mit Openelec 5.0.8 JAVA 8 zu installieren. Leider komme ich jetzt nicht weiter und hoffe auf Hilfe. Ich habe mich an dieseAnleitung gehalten, komme aber nicht weiter

    Ich habe mir jdk-8u33-linux-arm-vfp-hflt.tar heruntergeladen und in /storage/java gespeichert und mit

    Code
    tar -zxvf jdk-8u6-linux-arm-vfp-hflt.gz

    entpackt.

    Was der nächste Schritt bedeutet weis ich nicht, denke aber ich hab den Pfad zu JAVA angegeben:

    Code
    PATH=$PATH:/storage/java/jdk/bin/java

    Mit

    Code
    /storage/java/jdk/bin/java -version

    wird mir auch die Java-Version angezeigt.

    Heist das jetzt, Java ist "installiert" bzw. läuft jetzt auf meinem PI2?

    Wo muss ich denn jetzt diese PATH-"komandozeile" einfügen, damit java auch nach dem reboot funktioniert.

    Vielen Dank

    PS: Wie man sieht habe ich von Linux recht wenig ahnung...sorry

  • Ich erklärs auch nochmal: OpenELEC ist ein Linux, was so dermaßen auf "Mediencenter" konfiguriert wurde, dass eine Erweiterung außerhalb der von OpenELEC bereitgestellten Oberfläche - das Ding nennt sich übrigens Kodi - viel zu müßig ist und sich kein Mensch (nicht mal die OpenELEC-Macher) freiwillig die Mühe macht, weitere Linux-typische Software auf OpenELEC zu installieren...

    Insofern: Willst du einen Mediencenter UND weitere Linux-Software gleichzeitig nutzen, kommst du nicht umhin, eine andere Zusammenstellung von Kodi zu nehmen, z.B. "XBian"... Oder du nimmst ganz normal Raspbian und installierst dir Kodi u. die restliche Software nach...

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (25. April 2015 um 15:51)

  • OK, Danke. Ich wusste nicht das OE so sehr aufs wesentliche reduziert wurde.

    Raspbian mit Kodi hab ich auch schon probiert, nur leider werden da momental alle Videos ohne bild abgespielt? Aber das ist ein anderes Thema.


    :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!