Kann OE 5.0.3 nicht richtig auf meiner rpi2 installieren brauche Hilfe

  • Habe auf meinem Raspberry Pi 2 Board, Das Image “OpenELEC-RPi2.arm-5.0.3.img,” mit dem Win32 Diskmanager auf eine 32 GB microSD Karte class 10 installiert. Die Intallation klappte Anfangs problemlos. Nach einer gewissen Zeit ca.15 bis 20 Minuten stürzt das System ab un lässt sich auch nicht mehr booten. D.h. wieder die beiden Partitionen löschen neue Partition anlegen und wieder mit FAT 32 formatieren und das Prozedere wieder von vorne. Mit gleichem Ergebnis. Wer kann mir helfen?

  • Kann OE 5.0.3 nicht richtig auf meiner rpi2 installieren brauche Hilfe? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ja ich habe die Oberfläche gesehen. Konnte sogar mich im WLAN anmelden. Nach dem Absturz habe ich mit Stecker raus neu gebootet, dann wurde beim booten ein Skript ausgeführt der Bildschirmspeicher wurde vollgeschrieben?

  • nein ich habe die Standarteinstellungen noch nicht verändert soweit bin ich nicht gekommen.


    ich versuche jetzt das Image mit dem dd Befehl mit dem UBUNTU Terminal auf die SD Card zu schieben
    weil ich die Vermutung habe, dass mit es mit Image Kopier Programm unter Windows zu tun hat.

    Habe mich heute das erste mal im UBUNTU Wiki eingelesen.

    Dies ist mein erster Versuch. die Partitionen habe ich wie folgt indentifiziert

    dev/loop0 ext4 / 14f0a849-5188-4084-b1ef-c336a1d244bd
    /dev/sda1 ntfs (not mounted) 7C74970B7496C774
    /dev/sda2 ntfs Boot /host F2CA8FE3CA8FA289
    /dev/sda3 ntfs Recover (not mounted) BA5291285290EB01
    /dev/sda4 ntfs (not mounted) 625E22DC5E22A92D
    /dev/sdc5 vfat /media/9108-5E60 9108-5E60
    /dev/sdb1 vfat /media/786E-9AD0 786E-9AD0
    nepomuki@ubuntu:~$

    auf sdc5 (ein USB Stick) habe ich das Image abgelegt Sdb1 ist die SD Karte

    nepomuki@ubuntu:~$ dd if=/mnt/dev/sdc5/OpenELEC-RPi2.arm-5.0.3.img of=/dev/sdb1
    dd: »/mnt/dev/sdc5/OpenELEC-RPi2.arm-5.0.3.img“ wird geöffnet: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    nepomuki@ubuntu:~$

    leider ohne Erfolg

    schon mal vielen Dank für die Mühe

  • Probier mal eine andere SD Karte.
    Ich hatte auch erst eine 16GB Class 10 Intenso Karte mit demselben Effekt, einmal gebootet und dann verreckt und booten danach unmöglich.
    Hatte dann meine popelige 16GB Medion Class 6 aus meinem Tablet mit der Intenso getauscht und siehe da, keinerlei Probleme mehr.
    Das Board scheint echt eine miese Unterstützung bezüglich SD Karten zu bieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!