Kein TV-Signal

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Leute,

    heute kam mein besteller Raspberry Pi 2 Model B an. Bestellt habe ich ein Starterset: http://www.amazon.de/Raspberry-Mainboard-Sockel-Quad-core-Cortex-A7/dp/B00T2U7R7I/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1445128358&sr=8-1-fkmr0&keywords=frankmatic+raspberry&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Darunter auch:
    - Netzteil (mit Schalter am Kabel): 5V 2,1A
    - Transcend MicroSD 8GB (Class 10 glaube ich)

    Vorher war da irgendein "Frankenmatic" Betriebssystem auf der SD-Karte.

    Ich habe also von der OpenELEC-Seite (http://openelec.tv/get-openelec) das passende OS herunter geladen: wahlweise die stable und beta-Iimagesfür Raspberry Pi 2. Danach mit Win32ImageWriter auf die SD gezogen.

    Was ich bisher probiert habe:
    - verschiedene HDMI-Kabel
    - verschiedene HDMI-Ports
    - verschiedene SD-Karten
    - Config mit verschiedenen Befehlen bearbeitet:
    hdmi_force_hotplug=1,hdmi_drive=2,hdmi_group=1,hdmi_mode=31,hdmi_safe=1

    Zuerst war es so, dass die grüne LED permanent blinkt.
    Oftmals erhellt und verdunkelt sich der schwarze TV-Bildschirm leicht dazu - eine Art flackern
    Oftmals die Meldung "Kein Signal" am TV
    Seltenerweise auch mal die Meldung "Ungültiges Format" am TV
    Ein mal hatte ich sogar einen sehr zerstörten OpenELEC-Startbildschirm - danach erfolgte aber auch "kein Signal", so glaube ich

    Mein TV (schon einige Jahre alt..): http://www.lg.com/us/support-product/lg-37LG50

    Gleiche Ergebnisse erhalte ich auch wenn ich NOOBS v1_4_2 auf eine von SDFormatter formatierte MicroSD ziehe.

    Habt ihr vielleicht eine Ahnung worran das liegen könnte? Es wäre echt schade so viel Geld nun für nichts ausgegeben zu haben..

    Einmal editiert, zuletzt von CurlyFog32589 (18. Oktober 2015 um 03:23)

  • Ok, mittlerweile bin ich zu neuen Erkenntnissen gekommen, die aber auch nicht zur Lösung geführt haben:

    hdmi_safe=1 ODER hdmi_force_hotplug=1
    Lassen den OpenELEC-Startbildschirm kurz anzeigen. Danach sagt der TV "Kein Signal". Beim ersten mal sagte OpenELEC noch "Restarting in 15 seconds", das kommt nun allerdings nicht mehr.

    hdmi_drive=2
    Führte dazu, dass der Startbildschirm nicht angezeigt wurde. Meldung vom TV: "Ungültiges Format"

    hdmi_group=1, hdmi_ignore_cec_init=1, config_hdmi_boost=5 oder hdmi_mode=31 / hdmi_mode=16
    Hatten keine Auswirkung...

    Einmal editiert, zuletzt von CurlyFog32589 (18. Oktober 2015 um 17:46)

  • Danke für den Hinweis.. Ich werde das die nächsten Tage mal testen. Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, aber anscheinend liegt es an meinem FullHD-TV. Der ist zwar bestimmt schon 6 Jahre alt, aber sollte gewisse Standards doch trotzdem erfüllen..

    Ich bin mit dem Latein auch am Ende.. Ich habe alles erdenklich mögliche ausprobiert.. Stromkabel getauscht, unzählige male verschiedene SD-Karten formattiert, Betriebssysteme neu aufgespielt, Ports und HDMI-Kabel gewechselt, etc... Bei Noobs flackert der Bildschirm ja auch nur..

    Einmal editiert, zuletzt von CurlyFog32589 (18. Oktober 2015 um 18:28)

  • Naja, vorstellbar ist fast alles. Kann am TV liegen, am HDMI-Kabel, am Raspi selber, am Image, an der SD-Karte oder am Netzteil. Nun muss man Schritt für Schritt Fehlerquellen heraus finden. Ich habe auch den Raspi 2B mit OpenELEC 5.95.5 am laufen. Alles läuft perfekt.

    Deine Fehlermeldung deutet aber eher auf eine Inkompatibilität zwischen Raspi und TV hin.

  • Hey,

    ich habe den Pi heute beim Kumpel (mit meinem HDMI-Kabel) am TV ausprobiert. Dort funktionierte alles reibungslos...

    Ich bin nun auch doch noch einen Schritt weiter ins Menü gekommen!
    http://www2.pic-upload.de/img/28623937/1…519787940_n.jpg
    12112459_984700484906585_7684571897519787940_n.jpg

    leider ist das bild stark versaut.

    Eigentlich war nur die Einstellung hdmi_drive=1 notwendig. hdmi_drive=2 funktioniert nicht.

    Das rote "Krisselns" im Hintergrund bleibt allerdings. Merkwürdig ist, dass davon nur der Hintergrund von OpenELEC betroffen ist. Button und Schrift wird nicht rot eingefärbt. Je nach Auflösung (im OpenELEC eingestellt) ist das Kriseln (Pixelfehler) stärker oder schwächer. Bei 640x480p 60Hz ist es kaum zu sehen, bei 1900x1080 verdeckt es fast alles...?! :(

    Einmal editiert, zuletzt von CurlyFog32589 (19. Oktober 2015 um 21:23)

  • Also mittlerweile habe ich so gut wie alle Einstellungen von http://elinux.org/RPiconfig abgeklappert.. Wieso ist bei mir das Bild denn rot, wenn ich die Auflösung hoch schalte? So kann ich doch kein HD gucken ;(

    Das HDMI-Kabel schließe ich irgendwie auch aus.. Ich habe zwei Stück, und selbst mit denen ging es bei meinem Freund am TV.

    Wenn jetzt noch jemand einen guten Rat hätte wäre das super.. Ansonsten muss das Ding bald zurück ;(

  • Ich habe im letzten Satz von #5 dazu etwas geschrieben. Würde mich für dich freuen, wenn es das nicht ist. Evtl. weiß jemand mehr dazu.


  • ...bist Du Dir sicher, dass Du die richtige OpenELEC OS-Version installiert hast ( OpenELEC-RPi2.arm-5.0.8.img.gz ) ?

    Da bin ich mir sehr sicher.. Ich habe diese auch immer wieder runter geladen, wahlweise stable oder beta - beides klappt nicht. sd-karte auch immer wieder vorher über n tool formatiert.. Wie ist das mit den Update-Files? Muss ich die einfach entpackt auf die SD dazu schieben? Oder müsste ich die über linux irgendwie installieren? habe die das eine ma einfach so rauf gezogen, hat aber nichts gebracht..

    ich bin jetzt noch mal auf einige kommandos gestossen, wo OpenELEC n bisschen was ausspuckt. da empfiehlt er mir einige einstellungen, aber bei allem über 600x480 beginnt es rot zu kriseln... um so höher die auflösung, um so stärker...

    1. Run “tvservice –m CEA” to give a list of CEA supported modes.


    2. Run “tvservice –m DMT” to give a list of DMT supported modes.

    3. Alternatively you can do the following:
    Run “tvservice –d <file>” to capture a monitor’s EDID.

    sorry für s spammen...

    ich möchte ja gerne HD-TV streamen, das klappt so wohl nicht?!

    sonst noch jemand n tipp/hinweis? =/

    gruß

  • Zitat von chpo7234

    Da bin ich mir sehr sicher.. Ich habe diese auch immer wieder runter geladen, wahlweise stable oder beta - beides klappt nicht. sd-karte auch immer wieder vorher über n tool formatiert.. Wie ist das mit den Update-Files? Muss ich die einfach entpackt auf die SD dazu schieben?

    Das aktuelle OpenELEC ist die Version 5.95.5. Wenn du die Version 5.0.8 installiert hast, gibt es hier eine Anleitung um upzudaten. Dazu muss die *.tar in das Verzeichnis Update kopiert werden. Nach dem Neustart, startet das Update automatisch.

    Übrigens ist von einem vorherigen formatieren der SD-Karte abzuraten. Es ist Flash-Speicher, der mit jedem Schreibzugriff an Lebensdauer einbüßt. Einfach ein neues Image mit z.B. Win32DiskImager über den bisherigen Inhalt drüberschreiben.

    Was deine Anzeige auf dem betagten LG anbelangt, meine Einschätzung bleibt leider wie schon geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (20. Oktober 2015 um 20:25)


  • [

    Das aktuelle OpenELEC ist die Version 5.95.5.

    ...stimmt nicht ganz :(
    Die aktuelle "stable" ist nach wie vor die 5.0.8.
    Openelec.tv traut den Isengard-Versionen wegen der vielen bekannt Bugs zurecht nach wie vor nur den Beta-Status zu: http://openelec.tv/get-openelec.
    Das ist wenigstens realistisch, wohin gegen sich Kodi.tv erdreistet zu behaupten, ihre Kodi v15.2 “Isengard” sei "stable" :lol:


    Grüße
    Mark

  • Zitat von mark-aus-51

    ...stimmt nicht ganz :(
    Die aktuelle "stable" ist nach wie vor die 5.0.8.

    Das eine schließt das andere nicht aus. ;)
    Ich weiß, die Version 5.95.5 läuft stabil. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (21. Oktober 2015 um 23:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!